Welche GraKa für mein System?

FetchBLN

Schraubenverwechsler(in)
Welche GraKa für mein System?

Hallo,

ja wie der Titel schon sagt bitte ich um Empfehlung der "Cracks" :)

Mein System derzeit:

AMD Phenom X4 9850
4GB Ram OCZ
Asus M3N-HT Deluxe Board
Win Vista SP1, vlt. auch demnächst Win7RC1

Aktuelle Graka ist EVGA GF9800GX2
Monitor ist ein 22" mit 16irgendwas x 1050 glaub ich über HDMI.

Ist aber "gefühlt" nicht so die richtige Lösung, wäre ich mit einer GTX260 besser beraten?

Hintergrund: So wie ich nun erfahren durfte hat die X2 das Problem, das die Dual GPU nicht überall "erkannt" wird, momentanes Beispiel ist GTA4 wo ich nur 512Vram nutzen kann, obwohl ja theoretisch 1024 zur Verfügung stehen...

Thx für jeden "sachdienlichen" Hinweis ;)

AW: Welche GraKa für mein System?

Schon mal probiert die Startdatei in Ur3.exe umzubenennen?

Bei der GX2 werden IMMER nur effektiv 512MB genutzt, unabhängig vom Spiel.
"Theoretisch 1024MB" gibts nicht! Es ist nur ein Marketing-Gag (1GB auf der Packung verkauft sich halt besser als 512MB). Das Problem ist, dass in beiden 512MB-Paaren das Selbe gespeichert wird, damit alles beiden Grafikchips zur Verfügung steht. Es ist kein gemeinsamer, globaler Speicher.
-> nur 512MB nutzbarer RAM

Das schränkt eben neuere Spiele ein und die GX2 versagt zusätzlich in höheren Auflösungen, wenn noch AA hinzukommt.

Die "Brutto"-Leistung der GX2 ist allerdings noch heute recht hoch, aber wenn du schon sagst, dass die GEFÜHLTE Leistung niedrig ist, dann nehme ich mal schwer an, dass dich das Mikroruckeln stört!
Das Mikroruckeln ist dir sicher bekannt, es tritt bei jeder Multi-GPU Lösung auf. Die 2 Chips / Grafikkarten geben ihre berechneten Bilder nicht gleichmäßig aus, wodurch trotz höherer gesamter Framerate ein Ruckeln wahruznehmen ist.

Stört dich das (was ja so ist), dann kommt für dich nur eine Single-GPU-Lösung in Frage. Da ist die GTX275 aktuell eine interessante Grafikkarte.

Mit einer GTX260 wärst du besser dran da du dort kein Microruckeln hast.
Ich Spiele GTA IV mit meiner Graka auch flüssig.Bei der GTX260 hättest du 896Mb,was für GTA IV in einigermaßen hohen Einstellungen reicht.Ich weiß das weil ich das Spiel selber mit meiner GTX260 Spiele ;)

momentanes Beispiel ist GTA4 wo ich nur 512Vram nutzen kann, obwohl ja theoretisch 1024 zur Verfügung stehen...

Weder theoretisch noch praktisch stehen dir 1024MB zu Verfügung. Es ist eine "SLI Karte". Also nur 2 x 512MB, die mit gleichen Daten gefüllt werden. Von einer 9800GX2 solltest du nicht auf eine GTX260 aufrüsten, sondern besser auf eine GTX275/285 oder eine HD4890 mit 1GHz GPU Takt.

ui-ju-ui,soviele antworten in der kurzen Zeit, vielen Dank.

Naja, es ist ja eben kein ruckeln sondern mich nervt das ich halt keine gute Grafik erfahrung habe.
Ruckeln habe ich momentan ganz extrem bei RaceDriverGrid und da auch nur auf einer bestimmten Strecke...

Also, notiere ich mir GTX 275 wobei die ja "nur" 896mb hat...mhm, was wäre mit der 295?
Oder doch die genannte HD? Da könnte es doch aber zu Problemen zBsp bei GTA kommen,das soll sich ja nicht so gut mit ATI verstehen,oder?

Nur kurzer Edit, was ist mit der Palit GTX260 Sonic 216SP, mit 1792 ist die doch gar nicht so unattraktiv?!

Also,von einer GTX275 würde ich abraten,da dort Minderwertige Grafikchips verbaut werden.Bei einer GTX295 kannst du trotzdem nur 896MB nutzen.
Nimm eine HD4890,dann wirst du deinen Spaß haben.

Nur kurzer Edit, was ist mit der Palit GTX260 Sonic 216SP, mit 1792 ist die doch gar nicht so unattraktiv?!

Keine gute Idee. Für das Geld gibts eine GTX275. Auch wenn sie "nur" 896MB RAM hat.
Eine Sache werde ich nie verstehen, und zwar warum manche Leute eine schwächere Karte mit überdimensionierten RAM Menge haben wollen, statt das Geld in zusätzliche Recheneinheiten zu investieren.

Also,von einer GTX275 würde ich abraten,da dort Minderwertige Grafikchips verbaut werden.Bei einer GTX295 kannst du trotzdem nur 896MB nutzen.
Nimm eine HD4890,dann wirst du deinen Spaß haben.

Was willst du immer mit deinen "minderwertigen Chips". Diese Chips bringen genauso die Leistung, die sie bringen sollen und sind immer noch schneller als die auf einen GTX260 oder HD4890 und manchmal auch als die auf der GTX280.

EDIT:
Sorry für Doppelpost, habe gehofft, das jemand was dazwischen schreibt...

also ich kann die GTX 275 auch nur empfehlen. preis ca. 200euro
die gtx 260 ist nicht schlecht aber naja. für jemand der crysis vll spielen will auf ultra mit 1680x1050 reicht sie leider doch nicht. für den rest ist es aber ok.

mfg Deadhunter

also ich kann die GTX 275 auch nur empfehlen. preis ca. 200euro
die gtx 260 ist nicht schlecht aber naja. für jemand der crysis vll spielen will auf ultra mit 1680x1050 reicht sie leider doch nicht. für den rest ist es aber ok.

mfg Deadhunter

mhm...schade :ugly:

@Spiritus:
Weil manche Leute nicht immer den Zusammenhang der beiden Komponenten herstellen können, so wie ich :(

Also GTX275? Naja, dann werd ich mal schauen wo's die grad im Angebot gibt,vielen Dank euch allen!

Bei Amazon bekommste ne "Asus ENGTX275/HTDI/896MD3" für 199€

Die oben genannte Gainward bekommste bei Mix-Computer.de für 198€ :P

MfG

Zurück