Welche Graka für 4K Gaming

underground10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Graka für 4K Gaming

Hey ich wollte mal ordentlich aufrüsten da ich mal am 4K Monitor meines freundes lecken durfte :D Also brauche ich ne neue Graka die das auch packt, die 770 kann das denke ich mal nicht Setup soll folgendes werden...

links : 1080P, 1ms, 27Zoll mitte 4k,1ms,mindestens 27Zoll rechts: gleicher wie links

Welche Graka packt mit dem Setup BF4 in 4K und 1080P Surround und Watch Dogs in only 1080P (da Watch sehr Speicherlastig ist)

Und welche Monitore nimmt man da? Ich dachte an 2x ASUS VS278Q, 27" (90LMF6101Q01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 1x Samsung U28D590P, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wichtig ist mir dass ich nicht wie bei meinem jetzigen Monitor tausende Gewittertierchen unterm Bildschirm habe :D Keine Lust das Geld aus dem Fenster zuwerfen (unnötig auch wenn 4K unnötig ist, aber geil :) )

Es wäre schön wenn die Graka unter 1200€ bleibt
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

also, wenn du nur auf den uhd monitor zocken möchtest, reichen 2x r9 290 (am besten die vapor-x von sapphire) oder 2 gtx 780..
 
2× R9 290 und dann als Netzteil P10 oder Antec High Current Pro Platin mit 850Watt.
Als Unterbau brauchst du natürlich ein Board mit x8/x8 Anbindung oder mehr.
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

Hey ich wollte mal ordentlich aufrüsten da ich mal am 4K Monitor meines freundes lecken durfte :D Also brauche ich ne neue Graka die das auch packt, die 770 kann das denke ich mal nicht Setup soll folgendes werden...

links : 1080P, 1ms, 27Zoll mitte 4k,1ms,mindestens 27Zoll rechts: gleicher wie links

Welche Graka packt mit dem Setup BF4 in 4K und 1080P Surround und Watch Dogs in only 1080P (da Watch sehr Speicherlastig ist)

Und welche Monitore nimmt man da? Ich dachte an 2x ASUS VS278Q, 27" (90LMF6101Q01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 1x Samsung U28D590P, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wichtig ist mir dass ich nicht wie bei meinem jetzigen Monitor tausende Gewittertierchen unterm Bildschirm habe :D Keine Lust das Geld aus dem Fenster zuwerfen (unnötig auch wenn 4K unnötig ist, aber geil :) )

Es wäre schön wenn die Graka unter 1200€ bleibt

Wie bitte willst du Surround zocken in der Auflösung die währe ja krumm bis zum geht nicht mehr... 1920 x 1080 x 3840 x 2160 x 1920 x 1080 wie soll das bitte gehen?

Gönn dir 2 780 6 GB dann kriegst du Watch Dogs auch in 4k gebacken dazu noch schön übertakten :devil:
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

Hey ich wollte mal ordentlich aufrüsten da ich mal am 4K Monitor meines freundes lecken durfte :D Also brauche ich ne neue Graka die das auch packt, die 770 kann das denke ich mal nicht Setup soll folgendes werden...

links : 1080P, 1ms, 27Zoll mitte 4k,1ms,mindestens 27Zoll rechts: gleicher wie links

Welche Graka packt mit dem Setup BF4 in 4K und 1080P Surround und Watch Dogs in only 1080P (da Watch sehr Speicherlastig ist)

Und welche Monitore nimmt man da? Ich dachte an 2x ASUS VS278Q, 27" (90LMF6101Q01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 1x Samsung U28D590P, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wichtig ist mir dass ich nicht wie bei meinem jetzigen Monitor tausende Gewittertierchen unterm Bildschirm habe :D Keine Lust das Geld aus dem Fenster zuwerfen (unnötig auch wenn 4K unnötig ist, aber geil :) )

Es wäre schön wenn die Graka unter 1200€ bleibt

Wie bitte willst du Surround zocken in der Auflösung die währe ja krumm bis zum geht nicht mehr... 1920 x 1080 x 3840 x 2160 x 1920 x 1080 wie soll das bitte gehen?

Gönn dir 2 780 6 GB dann kriegst du Watch Dogs auch in 4k gebacken dazu noch schön übertakten :devil:

Edit: Nimm 2x die 290 Vapor x die bleibt schön kühl. Der VE248Q kann ich empfehlen, dann Theater Modus anmachen und die Farben sind Porno :love:

Edit2: Der Edit Button spinnt rum :hmm:
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

Hiho,
Bist du dir sicher das es der Samsung werden soll?
Ich halte von dem Ding recht wenig, es handelt sich um ein TN Panel bei dem es keinerlei Höhenverstellung gibt!
Empfehlen kann ich dir den ASUS PB287, kostet 100 Euro mehr, besitzt aber z.b. einen ordentlichen Standfuß und die Pivot Funktion.
Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden. Aber Google doch mal nach Testberichten und entscheide dann selbst. :)

Zum Thema Grafikkarte:
Ich habe festgestellt, das es selbst mit zwei GTX680 inkl. Wakü und OC unspielbar ist.
Daher kann ich dir aus Erfahrung sagen, das du selbst mit zwei GTX770 keine erfreulichen Ergebnisse haben wirst.
Im 4k Bereich benötigt man außerdem eine Grafikkarte mit großem Speicher, unter 6 GB würde ich gar nichts kaufen.

Ich persönlich warte ab bis die GTX 880 erscheinen. Diese sollen angeblich mit 8 GB bestückt sein. Ich denke 3 Stück davon und man hat genug Power. Preislich wird es aber sicherlich an die 2000 Euro kosten.
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

Die 880er haben eine Maximalbestückung von 8GB auf dem ES gehabt^^ Aber Realistisch sind eher 4 GB. Noch dazu werden sie nicht den Vollausbau von Maxwell haben. Und das in 28 nm^^
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

2x R9 290X oder 2x GTX780ti. Einfach das Maximum was geht, sonst musst du schnell Details reduzieren. Ich würde aktuell noch nicht auf 4K setzen... Das schnellste ist "gerade so" gut genug dafür. Ich würde damit nicht glücklich werden.

Wenn du aber damit leben kannst, nicht immer mit 60 FPS zu zocken dann ist das kein großes Problem. Dann reichen auch 2x R9 290 oder GTX 780
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

Also ich habe gehört, dass AMD merkbar besser sein soll bei hohen Auflösungen;)
Und da AMD generell das bessere P/L Verhältnis hat würde ich hier zu 2x290 oder 2x290X greifen. Aus P/L Sicht wäre aber 2x290 sinnvoller.
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

2x290 und OC. Am besten von Sapphire. Aber in 4K wirst du damit nicht immer alles auf max flüssig kriegen. Hoch sieht oft gleich aus wie Ultra, hat nur minimale Unterschiede, kostet aber extrem Leistung. ;)
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

Die 295x2 ist aber eher sinnlos, dann lieber 2x290X, ist ja exakt das selbe nur in zwei Karten und deutlich billiger.
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

Also die 290 und 290X (je x2) scheinen ja wohl die besten zu sein :D Also ich hab mir das mit 1080+4k+1080 so gedacht weil wegen weniger Grafikleistung nötig und das wichtigste ist scharf, ausserdem sind die 4K monitore so teuer :/
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

Die 295x2 ist aber eher sinnlos, dann lieber 2x290X, ist ja exakt das selbe nur in zwei Karten und deutlich billiger.
Darüber lässt sich vortrefflich strei... diskutieren:D Als sinnlos würde ich eher die Titan Z betiteln, die annähernd das doppelte kostet, aber lahmer wie die R9 295 X2 ist...;)

Aber back to topic!

Gruß
 
AW: Welche Graka für 4K Gaming

die r9 295x2 würde ich nicht nehmen.. einfach weil die mehrleistung zwischen einer r9 290 und r290x zwischen 5-10% liegt.. wenn du also gut rechnen kannst, wirste merken, dass sich 2 r9 290 mehr lohnen, halt gerade wegen dem preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Graka für 4K Gaming

klar,
die soll die beste 290 sein derzeit,
dein unterbau (cpu, mobo, etc) ist völlig angemessen

edit: den unterbau hast du schon so dastehen, oder?
dann passts
sonst, falls neu, natürlich z97 etc

ich hab den samsung u28d590d und zwei andere 290er,
und kann dir sagen: wenns läuft, dann ists spielbar,
teilweise sogar @ maximum (grid 2 als beispiel)

performance ist etwa, wie ne r9 270x auf full hd

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ums-benches-6417-picture738485-r9-270fhd.html
r9 270x + fx 8350

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-benches-6417-picture738484-uhd4k-valley.html
r9 290cf + fx 8320

leider gibts massig bugs, so dass einige spiele gar nicht laufen, oder die maus komisch ruckelt (meine nicht inputlag),
das ganze bild friert ein, während die maus bewegt wird, stockt und springt dann weiter
- diablo3
- WoT
-benches valley und heaven (wäre egal, aber deutet auf verbreitung des bugs hin)
- peggle

hoffe auf patches/amd treiber updates, bin zuversichtlich

hier mal noch mehr eindrücke in nem anderen thread zum thema
http://extreme.pcgameshardware.de/m...lips-288p6ljeb-asus-pb287q-3.html#post6419591

probleme mit win 7 kanns auch geben
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/338097-samsung-u28d590d-win7-problem-uhd.html

gruß, und viel glück damit

insgesamt bin ich zufrieden,
das bild ist top
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück