welche graka denn jetz nu???

Hehe, exakt dasselbe ists bei mir under Grafikkarte. Ich warte auf die HD4870 mit 1024 MB und schlage dann zu. Der PC hat bei mir noch etwas Zeit, ich kann also noch abwarten.

PS: Ich weiß schonmal ,dass der THermaltake Max Orb auf ein ASUS P5N32 passt ;) Aber das ist schon "etwas" älter :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch eine GTX260 zulegen, aber da das mit dem Board noch dauert und mein altes System keine Probleme hat, habe ich noch etwas Zeit.

@nardykil:

Was willst du dir denn für ein System aufbauen? Vielleicht haben wir am Ende das gleiche.

Meins schein jetzt so zu stehen:

MoBo: Maximus 2 Formula (wenn denn lieferbar)
CPU: Q9450
RAM: OCZ 4GB DDR2 1066
GraKa: GTX260/HD4870 1GB
Case: Cooler Master Centurion (wie gesagt)
NT: Be Quite 550W oder das 650 mit KM

Bei mir schauts momentan so aus:

Betriebssystem: Windows Vista 64 Bit Home Premium
Netzteil: 500W SuperFlower Aurora Lightning Power
Prozessor: Quad Core Q9450
Prozessor-Lüfter: Thermaltake Gunmet Orb / Maxorb Ex
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 (guck ich noch, evtl. auch n Asus :))
Festplatte 1: [FONT=arial, helvetica]Samsung SpinPoint F1[/FONT] 250 gig
Festplatte 2: [FONT=arial, helvetica]Samsung SpinPoint F1[/FONT] 320 gig
Grafikkarte: HD 4870 @1024 MB
Arbeitsspeicher: 4GB Kit DDR2 1066Mhz
Gehäuse: Thermaltake Armor

Festplatten werden sich vermutlich noch ändern, wenn ich eine kleine mit besseren Zugriffszeiten für das Betriebssystem finde. Mainboard wie gesagt. Netzteil ist aus Modding-Gründen das Superflower, hat auch rundum gute Bewertungen bekommen. Ansonsten auch be quiet.

Der Thermaltake Armor sieht nicht schlecht aus.
Wie ist das eigentlich? Klappt man die Teile an der Front ab, um an die Laufwerke zu kommen (hab echte keine Ahnung).

Hatte bisher immer nur den Standard-Elektrograu-Midi Tower.

Der Centurion wird schon ein Quantensprung für mich (weil er immerhin schwarz ist):D

Das Gigabyte ist nicht schlecht, hatte auch schon daran gedacht. Allerdings habe ich bisher immer Glück mit den Asus Boards gehabt und noch nie Ärger (bis auf einmal, da ist mir der Chipsatz durchgebrannt, hatte aber selbst schuld, was mache ich auch den Kühler falsch fest).:wall:

Ehm wie Farben , was meinst du ? Die Lüfter sind allesamt LED-Lüfter, da musste nix mehr dran machen, das kommt direkt so wie es dargestellt ist. Die werden standradmäßig mit blauer LED-Beleuchtung geliefert und sind direkt eingebaut. Farblich aussuchen musst du nur die Gehäuse-Fabre , also silber oder schwarz, wobei das silberne etliches leichter ist, ich glaube 13 Kilo aufgrund von 100% Aluminium, das schwarze kommt auf stolze 21 Kilo (wenn ich mich nicht irre)

Ist mir schon klar, aber du kannst sicherlich wählen, ob es rote, blaue oder wie auch immer LEDs sind.
Schließlich habe ich schon gleiche Gehäuse hier in den unterschiedlichsten Farben gesehen.

Hm, ich glaube, bisher gibt es die Cases nur mit blauen LED's. Blau ist zwar typisch, aber meiner Meinung nach auch die angenehmste Farbe. An Rot oder Grün hat man sich unter Umständen schnell satt gesehen, also würde ich ohnehin zu blau tendieren.

Klar, gibts alles, aber das musst du dann manuell einbauen =)

Jetzt hab ich dich wohl auf den Modding Geschmack gebracht ^^

Einen ersten Anreiz findest du bei Caseking.de unter der Kategorie Modding, da sind etliche Beleuchtungsmittel dabei.

PS: Bin mal schlafen, können gerne morgen weiterreden, bis dann =)

Gn8 @all :D

Ich bin jetzt noch am Überlegen wegen den Festplatten...

Rentiert es sich eine kleinere Festplatte fürs Betriebssystem zu nehmen bzw. für Programme?

Die Western Digital VelociRaptor ist ja leider abartig teuer... Bin grad am Überlegen ob ich ir 2 Seagate Barrace 7200.11 reinmache, hat da jemand Ahnung?

36 Gig ist eigentlich die optimale Größe, auch für Vista müsste es langen, oder ? Vista belegt ca. 30 gig, dann bleiben immer noch 6 gig für Programme.

Ob man dann eine andere Festplatte als zweites Medium für Spiele, Musik, Filme etc nimmt, macht ja iegentlich keinen Unterschied bei der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Platten, oder ? Von Raid0 halte ich aufgrund des Risikos nicht so viel.

PS: Benöte ich bei der Western Digital @10.000 Umrdrehungen eine zusätzliche Kühlung für die Festplatten, oder reicht die Grundausstattung vom THermaltake Armor?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal angenommen ich würde mir die Western Digital VelociRaptor (sobald sie z.B. für 80 gig, 100 oder 150 gig verfügbar ist) holen,

würde ich mir dann selbst wieder Steine in den Weg legen wenn ich die VelociRaptor fürs OS benutze, dann aber z.B. eine 500 gig Seagate Barracuda für alle Dateien abseits des OS und von Programmen? Also Spiele, Musik etc. 2mal VelociRaptor geht natürlich extrem ins Geld und Geldverbrennung muss ja auch nicht sein.

PS: Macht es überhaupt Sinn, das OS durch 2 Festplatten vom Rest der Dateien zu trennen? An sich würden mir auch die 300 gig komplett langen, zumindest vorerst, also wenn da eh kein Unterschied ist würde ich auch 1mal 300 gig nehmen und gut wär. Kann das jemand beantworten was die effektivste Lösung ist (vorranggig für optimale SPiele-Performance).

Ah ok ich dachte die Spiele laden etc dann unter Umständen auf einer etwas langsameren Festplatte auch langsamer und würden den gesamten Prozess ausbremsen. Aber Spiele erfahren doch auch deutliche Vorteile von einer schnelleren Festplatte, order irre ich mich da oO Weil du meintest für Spiele wäre es egal..

Also wäre beispielsweise die VelociRaptor für das OS und eine Seagate Barracuda für Daten auf jeden Fall sinnvoll ja? Bzw. 2 Festplatten sind eigentlich auch ein Muss? Ansonsten würde ich einfach alles auf die 300 gig VelociRaptor packen, aber ich glaube nicht dass das so effektiv ist wie 2 Festplatten..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück