welche grafka für WOW?

janin78

Schraubenverwechsler(in)
welche grafka für WOW?

hallöchen ich besitze einen Scaleo pa 2540 amd Athlon x2 dual core 5200+ 4 GB RAM ,500GB HDD mit ATI X1700 , Vista Premium 32 bit...
nun benötige langsam eineneue grafikkarte für mein game u kann mich net so richtig entscheiden...zwischen der Sapphire VAPOR-X HD 4890 2Gb od 1Gb(über die ich jetzt viel gelesen hab das sie von haus aus übertaktet sei u einige ihre probleme mit der hatten:()u der Sapphire VAPOR-X HD 4870 2Gb od 1Gb?oder würde die VAPOR-X HD 4850 2Gb od 1Gb auch reichen für WOW...??
neues netzteil 500w hab ich schon besorgt da war ich mir schnell sicher;)..nur bin ich jetzt etwas überfordert!?!?!
mfg janin

AW: welche grafka für WOW??

ne 4850 mit 512mb reicht auch. bei besseren grafikkarten wird bei dir die cpu zum limitierenden faktor.

erm... ^^ mein alter rechner mit geforce 4600ti (2001? glaub ^^) hat für wow gereicht. gut, in instanzen mit den vielen aes wollt er ma gern inne knie, aber da hat glaube auch eher der prozi noch gesperrt wie die graka, weil wenn das kampflog verbuggt war un nix mehr angezeigt hat, liefs wieder wie schmitzkatz ^^

wichtig für deine entscheidung ob 1gb oder 2gb (wenn ich das jetz richtig gelesen hab) sollte an sich nur sein, was für spiele du spielst. je grafiklastiger die sind (also je besser aufgelöste - dateigröße bla - desto mehr vram wird benötigt). mit vielen effekten wie AF soll wohl mehr auch besser sein un so. wobei glaube laut einigen quellen 512 noch ganz genehm sein sollen und mit 1024 is mer auf der sicheren seite. mit 2gig... naja, zukunftssicher biste dann zumindest. aber wenn du noch nen bissl wartest, kannste ja auch schonma mit den 5800er karten liebäugeln. haste auch gleich die dx11 unterstützung mit dabei un bla. un zu weihnachten senken se vllt noch die preise um nen reibach zu machen... wer weis. un da bald scho die osterhasen in den kaufhallen stehn, is weihnachten au ned mehr weit *g*

Also du kannst eigentlich mit allen von diesen Grafikkarten problemlos zocken, dabei würde ich dir aber lediglich die 1GB-Varianten empfehlen, da die meisten Spiele von 2 GB V-RAM überhaupt nicht bis kaum profitieren. Mein Tipp: Nimm eine HD4870 1GB und spare den rest, dann kannst du das Geld späterhin in die Neue DX11 Generation investieren. ;-)

Also es hat natürlich auch etwas mit der Auflösung zu tun mit der du zockst. Aber eigentlich sollte ein Radeon HD 4850 völlig ausreichen um mit bis zu 1920 x 1200 Pixeln flüssig zu spielen, allerdings würde ich bei einer solchen auflösung die 1 GB variante nehmen.

Mfg Juarez91

4850 1G, bei Anno geht meine 9800gtx+ 512M (die liegt auf dem Niveau einer 4850, teilweise zwischen 4850 und 4870) auf 1920*1080 regelmäßig in die Knie.

Aber eigentlich sollte ein Radeon HD 4850 völlig ausreichen um mit bis zu 1920 x 1200 Pixeln flüssig zu spielen, allerdings würde ich bei einer solchen auflösung die 1 GB variante nehmen.

Hier hab ich eine Frage. Z.zt. besitze ich eine GeForce GTX275 896MB und hatte mit dieser Karte bislang keine Probleme.

Nun bin ich auf einen 27" Monitor umgestiegen. Ich dachte mir schon das dann ein paar Details dran glauben müssen aber habe nicht mit einem solchen Einbruch gerechnet. Ich musste Details von Hoch auf Mittel runterstellen um überhaupt wieder ein flüssiges Bild (30+ FPS) bei einer 1920x1080er Auflösung zu bekommen. (Vorher: 19", 1440x900, fast konstant 60 FPS)

Fazit: GraKa zu schwach. Oder?
ABER: Wenn ja warum? Zu wenig Rechenleistung oder zu wenig Speicher (oder zu langsam, hat ja nur GDDR3)?

Würde ein wechsel auf eine ATI Karte helfen (GDDR5)? Welche wäre vergleichbar? Kenne mich mit ATI leider gar nicht aus, da ich seit Jahren nVIDIA einsetze.

Schon mal vielen Dank für Hilfe und Antworten!

MfG
Dyder

AW: welche grafka für WOW?

ehm bei der obigen CPU find ich die die 4850 doch schon das maximum oder..ich mein bei dem alteren Prozessor....

um WoW flüssig zu spielen reichte sogar schon meine 2003er, ATI 9600XT aus !!!!!!!!!! für 1280 Auflösung mit hohen Details (AMD64 3400, 2gig ram)

OK wenn du in 1600 oder gar 1900 spielen willst brauchst du ne bessere !
Aber WoW is ein reines RAM Spiel...eine Graka ala 4850 dürfte mehr als genügen.....

Da Wow nicht nur ******* aussieht ,sondern die enegine in Sachen Hardwarenutzung auch noch ziemlich mies ist würde ich einfach eine 1 gb Karte nehmen ,da ist auch ziemlich egal welche ,kann auch eine 8800 GT 1 gb sein

Bei dem game ist die Graka ziemlich wurscht ,ein Kumpel zockts auch auf maximalen Details in 1650x1050 mit einer Radeon X 1900 XTX ,außerdem bremst deine PCu eh alles ab der HD 4670
Spielst du auch das neue Add-on ?

:daumen:danke für die viele tips u antworten..ich schlage mich mit der frage schon seit monaten rum...u so richtig ne áussage hab ich von meinem bekanntenkreis net bekommen..ausser nimm die 4890...aber des ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld...im jan /feb kommt die erweiterung raus u denk bis ende next jahr kann es dann schon etwas besser sein...nur tut sich bei meiner jetztigen im game nix mehr...seit den letzten patches..zu alt!!
ich werde die 4870 nehmen die goldenne mitte:):):)
vielen dank nochmal für die hilfe

Für die CPU höchstens ne 4850 oder gtx260.

@ Dyder
Wenn es bei WOW war, kann es definitiv nicht an der Graka liegen oder sie ist defekt^^.
Was hast denn für nen Prozzi und wie viel Speicher?

Ne 4850 ist Optimal für WoW ich hab ne 9600Gso @ 8800 Gt niveau mit 1440x900 und vollen details lässt es sich raiden ausser du machst beim aoe wie ich über 10k dps da wirds kritisch so bei 10 fps.
Aber selbst Mit ner Gtx 2850 o.ä. wirst du in dala mit volen details bei vielen spielern probleme bekommen.

wichtig ist ram und ne dual core cpu.. also 2gb ram sollte man minimum haben, als graka würd ich ne 9800gt oder gtx260 empfehlen. cpu mit minimum 2x2.6ghz.. auch wenn man immer sagt wow sieht kacke aus, mit den ganzen add ons usw brauchts mehr an resourcen wie damals.. auf nem e8400 mit ner gtx260 und 4gb ram sollte man keine probleme mehr haben, auch mit ts im hintergrund nicht.. wie es bei amd/ati aussieht, ka.

Da ich ja WoW spiele kann ich auch bestätigen dass es mit nem pentium 4 mit 2,5 GHz und ner 4800Ti einigermaßen läuft, 4850 ( prozessor) mit ner 3300HD ist etwa in fps gleich 4850 mit 7600Gt ist schon spielbar mit allen addons, E6300 mit 9600GSO ist eigentlich perfekt

Kommt halt drauf an, was man für Features nutzt. Wenn die Sichtweite auf Max. ist und AA/AF aktiviert ist, dann geht die Leistung bei mir in die Knie. Genauso wie bei nem Kumpel, der 2xGTX260 hat und auch bei einem anderen mit ner GTX 280. Das Spiel ist einfach überlastet und einfach nicht dafür ausgelegt. Was ich aber gemerkt habe, ist dass die Festplatte oft limitiert. Seit dem ich meine alten rausgemacht habe und gegen eine einzelne Terabyte-Platte getauscht habe läuft das Spiel flüssiger.

Zurück