Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Grafikkarten können von welchen APUs befeuert werden ?
Welche Grafikkarten können von welchen APUs befeuert werden ?
Hallo Leute,
gibt es irgendwo eine Seite, wo man sehen kann, welche APU oder CPU notwendig ist um bestimmte Grafikkarten ordentlich zu befeuern ? Hatte dieses Problem vor vielen Jahren schonmal, da hatte ich eine AMD K6-2 400 Mhz CPU im PC und die TNT 2 brachte nur ganz miese Leistung. Dann gegen Celeron 466 Mhz ausgetauscht und Quake 3 lief richtig geil.
Nun habe ich eine AMD A10-5800K APU in meinem Küchen PC und wollte jetzt doch lieber schauen, ob ein GPU Upgrade sinnvoll ist, bevor ich alle Innereien austausche.
Ich wollte jetzt nicht dieselbe Leistung wie mein Gaming PC (Signatur). Aber halt einiges besser als die Onboard GPU hergibt. 600 Watt Netzteil ist auch schon drin.
AW: Welche Grafikkarten können von welchen APUs befeuert werden ?
Dein Beispiel ist ja gefühlt aus dem Mittelalter, da könnte nicht der Leistungsunterschied dran Schuld gewesen sein, sondern das die AMD-CPUs damals einfach nicht von den Entwicklern berücksichtigt worden sind ...
Zum Thema,
der CPU Teil des 5800k ist ja ungefähr mit nen FX4100 oder so vergleichbar.
Schnell waren die noch nicht mal zum Release.
Ist natürlich sehr stark davon abhängig was gespielt werden soll, aber ältere Mittelklassekarten (GTX460/560/Ti, HD68xx, HD78xx, R265/270 usw.) wären da schon drin, je nachdem wieviel Grafikspeicher man braucht.
Ne neue GT1030 oder GTX1050 gehen auch, obwohl mir das dann schon zuviel Kohle für so ein alten Rechner wäre.
Es gibt (meiner Meinung nach) keinen Zusammenhang, denn eine Grafikkarte bekommt man immer klein. Sollte jemand versuchen eine Regel daraus zu machen, so wird er in 75% aller Fälle falsch liegen, einfach weil es kein Problem der Hardware an sich ist, sondern in diesem Fall das Problem 30cm vor dem Monitor sitzt mit seinen Ansprüchen und seinen Games.
Es liegt doch ganz in meiner Hand ob ein Game
GPU-Limitiert (mit 20 FPS in FHD)
oder CPU-Limitiert läuft (mit 200 FPS in UHD)
ICH habe die Regler in der Hand.
Wie willst Du daraus eine "Regel" machen?
Stell Dir vor, Du machst die Regel für FHD ... dann sind alle Leute die keinen FHD-Monitor haben doch schon mit der Liste angeschissen, weil sie nicht mehr für sie Passt.
Oder Du machst die Liste für CSGO, dann sind alle Leute die WOW spielen angeschissen.
Oder Du machst die Liste für 60 FPS, dann sind alle Leute die 120 FPS haben wollen angeschissen.
Dann machst Du eine Liste für die Leute die in LOW zocken, eine Liste für die Leute die in High zocken und eine Liste für die Leute die in Ultra zocken wollen.
Verständlich? Es gibt so viele Kombinationen, das man daraus keine Liste machen kann. Völlig unmöglich.
Das ist das Pferd von der falschen Seite aufzäumen.
Es gibt meiner Meinung nach nur einen lösbaren Weg. Und denn kannst Du auch ganz ohne uns gehen (hoffe ich).
Schau nach wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Dazu startest Du Deine Software, also das Game, um das es Dir geht.
Dann stellst Du es so ein wie es mit der neuen Graka laufen soll (ultra oder so, ich kenn doch meine Pappenheimer).
Und dann nimmst Du die Sachen, die die Grafikkarte erledigen muss zurück, und zwar aufs Minimum.
Also Auflösung, Textur-Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing.
Das sind alles Sachen die Aussschließlich auf der Grafikkarte laufen.
Wenn Du das gemacht hast, dann schaust Du Dir die FPS an. Denn dann müsste sich die Grafikkarte ja langweilen. 640x480 ohne Anti-Aliasing müsste selbst eine APU oder eine alte Graka irgendwie hinbekommen. (Und nochmal für den Hinterkopf, ich erzähle nix von LOW. Es werden nur die von mir genannten Sachen abgeschaltet, sonst bescheisst Du Dich selbst, weil Sichtweite oder Bevölkerungsdichte oder AI-Gegner Sache der CPU sind, die gehören weiter aufgedreht).
Sie reichen aus: Die CPU reicht aus (EGAL was für eine Grafikkarte, denn die bekommst Du ja immer klein)
Sie reichen nicht aus: Die CPU muss weg.
Wie einfach ist das denn?
Und ganz ohne Raten unsererseit was Du für "ausreichend" hälst, und um welche Software es Dir geht.
Denn Du weißt ja: Wie viele FPS Deine CPU leistet ist davon abhängig welche Software läuft, und welche Settings anliegen.
Und es soll da ja tatsächlich von Game zu Game Unterschiede geben. Also woher sollen wir wissen welche CPU zu welcher Graka passt, wenn wir alle diese Unbekannten (Settings, Software, Ansprüche von Dir) nicht kennen? Das funktioniert so einfach nicht.
Ich hoffe ich hab Dich grundsätzlich verwirrt. Das möchte ich nämlich. Denn dann fängst Du an über Dein Problem nachzudenken, und kommst hoffentlich auch zu einer Lösung^^
Bau doch einfach mal deine GTX 1070 in den Rechner und schau was du erwarten kannst.
Ich schließe mich Singlecoreplayers Meinung an: für eine GT 1030 oder GTX 1050 wird es von der Leistung noch langen, ohne dass die GPU zu sehr eingebremst wird. Ein Neukauf macht aber bei den aktuellen Preisen in meinem Augen nicht viel Sinn.
das mit der GTX 1070 einbauen hab ich schon überlegt, aber habe Angst daß ich sie kaputt mache und mir ne neue kaufen muß, und bei den Preisen naja egal. Grafikkarten werden ja momentan mit Gold aufgewogen. Hmm aber es wäre in der Tat mal interessant, wieviele Punkte ich beim Benchmark habe im Vergleich. Ok aber eines versteh ich dann nicht. Damals war ja 3D Mark 2000 oder 2001 aktuell und ich hatte mit der AMD K6-2 nur 1400 Punkte und mit dem Celeron dann 2800 , also das doppelte, kann man das wirklich noch auf fehlende AMD Optimierungen schieben oder war die Befeuerung einfach insgesamt zu schwach ? Und es geht um das Spiel SPLIT SECOND VELOCITY, es ist zwar schon Asbach Uralt (2010) aber manche Strecken verlangen alles von der GPU ab, weshalb ich nur auf mittlere Details spiele und 1280 x 1024 (19 Zoller), so gehts einigermaßen. Geh ich noch höher, brechen die FPS drastisch ein und es wird gänzlich unspielbar. Selbst PAC MAN CHAMPIONSHIP EDITION (YouTube) hat volle GPU Limit
Kaputt machst du dir deine Grafikkarte nicht, wenn du sie in einen anderen Rechner baust. Musst nur schauen, dass das Netzteil mit der GTX 1070 klar kommt.
Und wie HisN es schon ausgeführt hatte, kommt es drauf an.
Mit den Programm MSI Afterburner kannst du dir die Auslastung von GPU und CPU anzeigen lassen, da siehst du ob CPU oder GPU limitiert bist.
Bei der CPU musst du dir aber Auslastung pro Kern anzeigen lassen. Bei nicht Mehrkern optimierten Spielen hast du oft schon eine CPU limitierung wenn du einen Kern auf 100% laufen hast. Die Gesamtauslastung kann dann aber nur 25% sein (bei einer 4 Kern CPU), etwas irreführend wenn man sich damit nicht auskennt.
Die Auslastung der Grafikkarte ist da eindeutiger. 60% Auslastung heißt, das 40% der GPU ungenutzt sind und du höchstwahrscheinlich eine CPU limitierung hast.