Welche Grafikkarte?

leonmueller

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
hoffe ich bin hier richtig...
Und zwar da bald Weihnachten ist wollte ich mir eine neue GraKa zu legen.
Aber ich habe da absolut keine Ahnung von und bitte euch um Hilfe.
Also zunächst mal mein derzeitiges System: Intel Core i7 3770(3,4GHz), AMD Readon HD7770 Series mit 2GB(up to 4gb), 8GB DDR3 Ram, 1TB Festplatte, 500 oder 550 Watt Netzteil(bin mir da gerade nicht sicher)...Der PC heißt Acer Predator G3620, finde nur leider gerade nicht genau meinen PC im Internet.
Ich wollte zunächst mal meine GraKa und den Ram aufrüsten, da ich denke das die CPU eigentlich noch ganz gut läuft und den Anforderungen gerecht wird...(Oder was meint ihr?)
Nun mein eigentliches Problem: COD WWII läuft nur auf unterere Grafikeinstellung und das ist nunja...schei*e. Ich würde gerne Aktuelle Games wieder flüssig und in guter Grafik spielen können.
Wenn es möglich ist möchte ich kein neues Netzteil holen, aber keine Ahnung ob das geht oder ob ich ein neues Gebrauche. Mein Budget liegt bei ca. 300 €, wenn was super tolles gerade da ist imAngebot oder sowas gehen auch wohl 400€, aber mehr will ich echt nicht für die GraKa ausgeben.
Also welche GraKa benötige ich um wieder (und auch noch etwas in der Zukunft) gut Zocken zu können? Oder sollte ich evtl. direkt einen neuen PC kaufen?(Würde ich aber eigentlich nur ungerne machen)

Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eine Frohe X-Mas Zeit ;)

PS: Wenn wir schon dabei sind, könnt ihr mir auch noch sagen welchen RAM ich holen sollte? (Hab 4 Plätze, 2 zur Zeit unbelegt und würde bis ca. 150€ hierfür ausgeben)

Hallo und willkommen im Forum.

Deine CPU ist noch schnell genug für aktuelle Titel, da musst du erst mal nicht aufrüsten.

Zum Arbeitsspeicher: du solltest dir am besten noch einmal exakt den selben RAM holen wir du jetzt hast, um Inkompatibilitäten mit deinem jetzigen zu vermeiden.
Wenn der nicht mehr zu bekommen ist, hole dir einfach gleich schnellen RAM - schnellerer bringt nichts, da immer alle Module nur so schnell wie der langsamste sind.

Netzteil musst du mal genau nachschauen was in deinen Rechner verbaut ist. Am besten mal ein Foto von dem Typenschild machen.
Erst dann können wir dir sagen ob du vielleicht ein neues brauchst :)

Grafikkarten würde ich dir aktuell folgende empfehlen:

- GTX 1050Ti für 150€
- GTX 1060 3GB für 200€
- GTX 1060 6GB / RX 580 8 GB für 250€ (die RX 580 ist aktuell noch teurer)
- GTX 1070 / Vega 56 für 400€

Da ich aktuell auch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin, hänge ich mich mal hier mit rein :)

Ich schwanke zwischen der SAPPHIRE Radeon RX 570 Nitro+ RX 570 mit 8GB und der GTX 1060 mit 6 GB von GAINWARD. Vom Takt her ist die 1060 ja besser, (1506 gegenüber 1340 Mhz von der 570).

Im Speichertakt liegt die 1060 mit 2000 MHz auch vor der570, die 1750 MHz hat.

Den einzigen Vorteil der 570 gegenüber der 1060 sehe ich in der Größe des Speichers.

Was ist nun also wichtiger? Lieber 2GB mehr Speicher oder lieber etwas höhere Taktfrequenz?

@Chrisn12345: man kann Takt zwischen 2 verschiedenen Herstellern nicht vergleichen, bzw ist das sinnfrei.
guck was du spielst, googel Name vom Spiel und benchmark

Kleine Erweiterung zum Vergleichen der Taktraten:
Vergleichen macht nur dann Sinn, wenn es die gleiche GPU ist: RX570 vs RX570 /1060 vs 1060. Dabei kann auch der Grafikkartenhersteller unterschiedlich sein. Höherer Takt ist besser, macht aber nicht viel aus und ließe sich in kurzer Zeit selbst sicher übertakten, wobei ich mal nicht damit rechne, dass du das vorhast.

Trotzdem unbedingt googlen, welche GPU für deine Spiele besser ist, dann kannst du Preise vergleichen und ggf. Taktraten.

Danke schon mal für eure Hilfe :D
Ich gucke mir dann mal die Grafikkarten an und auch das Netzteil nochmal...
Und noch ne Frage zu dem Arbeitsspeicher: Würde es denn Sinn machen die kompletten 16 GB als ddr4 ram zu kaufen und nihct die 8gb ddr3 ram zu erweitern?

Und noch ne Frage zu dem Arbeitsspeicher: Würde es denn Sinn machen die kompletten 16 GB als ddr4 ram zu kaufen und nihct die 8gb ddr3 ram zu erweitern?
Dein Board sowei deine CPU können nicht mit DDR4 arbeiten. Soweit ich weiß passen die garnicht.
Also entweder du kaufst genau den gleichen RAM den du schon hast oder du kaufst dir ein neues 16Gb DDR3 RAM Kit.
Kommt halt drauf an was du mommentan verbaut hast? Welchen Takt hat dein Kit? Am billigsten wird ein zu deinem indentisches Kit sein. Dann hast du alle 4 Steckplätze belegt.

Ich wollte zunächst mal meine GraKa und den Ram aufrüsten, da ich denke das die CPU eigentlich noch ganz gut läuft und den Anforderungen gerecht wird...(Oder was meint ihr?)

Zock Deine Games mal in 640x480 ohne AA, dann siehst Du was Deine CPU leisten kann.
Ob das ganz gut ist oder nicht .... liegt in Deinem Ermessen, wir wissen nicht was Du für ausreichend hältst. Ich würde da nicht auf irgendwelche Leute vertrauen, die Dir sagen was für Dich ausreicht, sondern ich würde das gerne selbst entscheiden wollen an Deiner Stelle. Denn die Leute hier schließen von sich auf andere. Du kannst ja eine ganz andere Software-Auswahl oder ganz andere Ansprüche an die FPS oder Frametimes haben, wie die Leute die Dir antworten. Auch wenn Du gerne Meinungen hören möchtest, das würde ich im Hinterkopf behalten. Es soll ja Leute geben denen 30 FPS völlig ausreichen, während andere unter 200 FPS kein Spiel anfassen. Also nur so mal dahingesagt.

Aber es ist nur ein ganz kleines bisschen Arbeit, das ganz ohne uns herauszufinden.

Ich habe noch eine Frage zur GraKa in Verbindung mit dem Monitor:

Meiner kann eine maximale Auflösung von 1680x1050 darstellen. Ich plane in Zukunft keinen neuen Monitor zu kaufen. Macht eine 1060 oder eine 570 da überhaupt Sinn, oder sind die für diese Auflösung schon zu überdimensioniert? Oder ist die Auflösung des Monitors gar nicht so wichtig?

Oder ist die Auflösung des Monitors gar nicht so wichtig, sondern vielmehr die Detailstufe des Spiels?

Man bekommt jede Graka klein. IMMER.

Hier mal die schnellste Graka die Du zur Zeit kaufen kannst.

20 FPS in FHD oder 200 FPS in UHD ... es liegt alleine bei Deiner Software und Deinen Settings.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Die Auflösung spielt mit rein, das möchte ich nicht bestreiten, aber es ist nicht die Auflösung alleine. Das Problem sitzt meistens 30 cm vor der Mattscheibe, mit seinen Wünschen und Ansprüchen :-)

Zurück