Welche Grafikkarte?

dwing

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

schwierige Entscheidung. Ich habe aktuell eine Radeon HD 5800, mit 1024MB Speicher. Also schon ein älteres Modell, das bis vor kurzem trotzdem noch gut für aktuelle Titel gehalten hat.

Allerdings stößt sie zum Beispiel wegen dem kleinen Speicher z. B. GTA V an ihre Grenzen.

Ich bin eher der Gelegenheitszocker, daher will ich nicht unbedingt das teuerste Monster kaufen.

Aktuelle Titel sollten flüssig auf 1920x1080 und normalen Details spielbar sein, der Stromverbrauch im Leerlauf möglichst gering.

Hat da jemand Empfehlungen?

- Mind. 2048 MB Speicher
- Aktuelle Titel wie Black OPS 3 / Just Cause 3 flüssig auf 1920x1080 mit normalen/mittleren Details
- Geringer Stromverbrauch im Leerlauf
- AMD bevorzgt, darf aber auch NVIDIA werden

Die CPU wird vermutlich ein AMD FX-6300.

Gruß und Danke
dwing

Grafikkarte die 380 Nitro.

Nimm als CPU besser einen i3. Da kann man später immer noch gegen einen i5/Xeon aufrüsten.

Wäre die R9 380 nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Skyrim/Witcher3/Battlefield liefen auf meiner aktuellen alle Probemlos auf 1920x1980 mit mittleren Details. Das Problem sind aktuell nur GTA V und Black Ops 3 denen der Speicher der Karte nicht mehr ausreicht.

Kauf dir nen i3 (ist eigentlich in ALLEN Spielen schneller als ein FX-6300!) und diese Karte: MSI R9 285 GAMING 2G LE, Radeon R9 285, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland(Ist eine r9 380)
Alternativ auch mit 4GB VRAM: ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Übertrieben wäre die r9 nicht, ihr Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut und damit wirst du lange Spaß haben.. Wenn du schon was neues kaufst, sollte es ja auch ordentlich schneller sein, was bei 100€ Karten nich wirklich der Fall ist.

Was willste ausgeben? 200€ Sektor reicht aus um in 1080p zwischen Hohen und Ultra Details flüssig zu spielen. GTX 960, R9 380 sind so die Adressen. Abern ur die 4GB Version nehmen, der Hersteller spielt kaum ne Rolle geh nachm Preis.

So 150€ hatte ich jetzt angepeilt.

Wie gesagt, bin eher der Gelegenheitszocker und will daher keine Karte die schon im Leerlauf ein eigenes Kraftwerk braucht.

Der i3 hat leider nur zwei Kerne und ist damit raus. Sollten mindestens 4 sein, da ich ein paar Programme einsetze, die erst ab vier Kernen sinnvoll einsetzbar sind.

Die R7 370 wird aufgrund ihrer recht geringen Leistung die 4GB nur selten effektiv nutzen können, denke ich.

Ein Vergleich des Taktes zwischen verschiedenen Grafikchips ist im übrigen nicht aussagekräftig.

Wenn dir die HD5850 noch reicht, dann behalt sie doch. Wenn würde ich bei einem Neukauf auch eher zu einer R9 380/GTX960 raten. Das P/L-Verhältnis ist bei den genannten Karten sehr gut:nicken: Dazu einen i5-4460/6500...

Gruß

Zurück