Welche Grafikkarte?

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Ist die 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro besser/schneler als die Sapphre R9 280 Dual X Activ, bzw. welche Karte wäre zu empfehlen al Upgrade zu meiner?
Ziel ist hauptsächlich spielen: WOW, Witcher 3, Fallout 4 und Star Wars Battelfront. Möglichst bitte eine AMD Karte.

Gerade die Spiele die du genannt hast laufen alle besser mit einer nvidia.
Aber um deine Frage zu beantworten: die 280 ist leicht schneller, dafür ist die 380 aktueller, sprich sie beherrscht DirectX 12

Nimm die 390 Nitro. Das ist nen Upgrade..
die 380 ist eigentlich die 280 nur mit neuen Namen wenn man so will also kein Upgrade sondern das gleiche.
390 Nitro für nen Upgrade. Etwas weniger Geld 380X. Wobei bei der 380X nur noch 50€ fehlen für eine r9 390 Nitro und die würd ich da denn noch zusammen sparen. Weil der Leistungszuwachs durch 8gb Vram doch schon enorm ist.

Nimm die 390 Nitro. Das ist nen Upgrade..
die 380 ist eigentlich die 280 nur mit neuen Namen wenn man so will also kein Upgrade sondern das gleiche.
390 Nitro für nen Upgrade. Etwas weniger Geld 380X. Wobei bei der 380X nur noch 50€ fehlen für eine r9 390 Nitro und die würd ich da denn noch zusammen sparen. Weil der Leistungszuwachs durch 8gb Vram doch schon enorm ist.

Die 380 ist die 285, also Tonja. Die 280er ist Tahiti und somit der alte Chip. Und Tahiti ist schneller als der kleine Tonga, das ist richtig, daher wärs ein Downgrade. Also wär das kleinste überhaupt mögliche Upgrade eine 390, aber ich bezweifel dass die 8GB wirklich einen "enormen Leistungszuwachs" bieten. ;)

Die Standardempfehlung in diesem Forum ist die R9 390 Nitro, angeblich eben die Beste. Nicht lauter als eine nVidia, braucht aber ein bissl mehr Strom. Die Geforce 970 ist in etwa gleich schnell wie die R9 390, hat aber "nur" 3,5GB Speicher, wodurch sie angeblich nicht mehr Zukunftssicher ist (als ob Hardware jemals zukunftssicher war...)

ok,dann werde ich wohl noch warten, da ja anscheinend keine Karte einen wirklichen Nutzen gegenüber meiner jetzigen bringt.

Gerade die Spiele die du genannt hast laufen alle besser mit einer nvidia.
Aber um deine Frage zu beantworten: die 280 ist leicht schneller, dafür ist die 380 aktueller, sprich sie beherrscht DirectX 12

Hey misternils99,

warum laufen diese Spiele besser mit einer NVIDIA Karte? Ich spiele nämlich genau die selben Spiele, also WoW, FO4 und Planetside 2 und stehe gerade vor der Frage, welche GraKa ich mir zum:

- i3 6100
- Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 8GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

kaufen soll.

Hatte mir einen

- 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

überlegt, weiß aber nicht ob ich so richtig liege mit der GraKa.

Ist die 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro besser/schneler als die Sapphre R9 280 Dual X Activ, bzw. welche Karte wäre zu empfehlen al Upgrade zu meiner?

Du hast die 280?
Du musst schon deutlich mehr Geld ausgeben, um einen wirklichen Unterschied zu merken.
Ich würde schauen, ob die 280 nicht doch noch eine Weile reicht und auf die kommende Grafikkarten Generation warten, die 2016 kommt.

Zurück