Welche Grafikkarte ?

iR3X0R

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community ! :)

Da meine Grafikkarte (Gigabyte AMD Readon R9 270X OC Windforce Edition) in RMA bei Hyrican befindet und mir gesagt
wurde das diese auch nicht mehr so toll ist von der Leistung her habe ich mal eine Frage und zwar, welche Grafikkarte (bis maximal 300 €)
könnt ihr mir Empfehlen ?

Eigentlich wollte ich keine AMD Grafikkarte mehr, aber ich bin für jeden Vorschlag offen.

Mein PC :

CPU: Intel i5 4690 @ 3,5 Ghz
Mainboard: Gigabyte H81M-HD3
Arbeitsspeicher: Team Group Inc Team Elite-1333 8 Gb RAM DDR3 (wird wahrscheinlich ebenfalls erneuert)
Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon R9 270X (Ersatz z.Z erst einmal GTX 550 TI 2Gb DDR3)
Festplatte: Toshiba 2TB, 3,5" HDD
Netzteil: LC-Power 5550 V 2.2 5 (Keine Sorge... ich weiß... das wird noch ausgetauscht)

Vorab schon einmal Danke für die Antworten :D

Mit freundlichen Grüßen

iR3X0R :)

Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate

Find ich klasse, wie aus dem Rovolver geschossen kommt die Karte in jedem Grafikkartenthread. :lol:
Ist aber über Limit. Müsstest also noch ein wenig drauflegen (mindestens 10%). Würd vielleicht Restbestände einer R9 290 in Betracht ziehen, die ist unter 300 zu bekommen und im Prinzip die selbe Karte mit "nur" 4GB.

Was für einen Bildschirm hast du?

Find ich klasse, wie aus dem Rovolver geschossen kommt die Karte in jedem Grafikkartenthread. :lol:
Ist aber über Limit. Müsstest also noch ein wenig drauflegen (mindestens 10%). Würd vielleicht Restbestände einer R9 290 in Betracht ziehen, die ist unter 300 zu bekommen und im Prinzip die selbe Karte mit "nur" 4GB.

Ist es ein sehr großer Unterschied von der Leistung her ? Also jetzt meine 270 gegen die 290

Ich habe ein 24" Acer K242HL (1920 x 1080) Monitor

Jap, die Auflösung und die Ansprüche an die Bildquali/Anzahl der Frames wären interessant. Achja, entsorg dein Netzteil und gönn dir was neues. Am besten ein E10 von BeQuiet...:D

Gruß

Also 1920x1080 und Bildquali was soll ich sagen ... soll erstmal definitiv alles flüssig laufen (also nicht so übertriebene 100 fps oder so) und das ich den neusten Kram so ab Hoch bis Max spielen kann ?

Na mal schauen welches Netzteil ich mir noch besorge ;)

dann heule doch der Preisunterschied zwischen der günstigsten 290 und einer 390 sind zirka 23,-
und die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ mit 8GB gibt es für 309,- aber man kann auch wegen 23€ einer ältere Karte mit nur 4GB VRAM kaufen das ist dann natürlich sehr weitsichtig ...
ein Fakt über den man sich dann vielleicht später noch ärgert. Es gibt momentan keinen Grund noch zu einer 290 zu greifen bei den paar Euro unterschied es sei denn der Preis macht es

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, wenn machbar, dann leg noch was drauf und gönn dir die empfehlenswerte Sapphire R9 390 Nitro (Gehäuse ausmessen und Länge der Karte beachten!). Sonst zu einer R9 290 schielen, mit 4GB VRAM bist du für Full-HD immer noch sehr gut gerüstet. Ne GTX970 würd ich jetzt auch nicht mehr kaufen...:D

Gruß

Nuja, wenn machbar, dann leg noch was drauf und gönn dir die empfehlenswerte Sapphire R9 390 Nitro (Gehäuse ausmessen und Länge der Karte beachten!). Sonst zu einer R9 290 schielen, mit 4GB VRAM bist du für Full-HD immer noch sehr gut gerüstet. Ne GTX970 würd ich jetzt auch nicht mehr kaufen...:D

Gruß

Und ne Nvidia ist in der Preisklasse schlechter oder wie ?

Die Geforce GTX 970 ist m.M.n. nicht besser und nicht schlechter, aber eben anders. So hat man nur den halben RAM, und der ist noch aufgeteilt auf 3,5 schnelle und 0,5 langsame. Dafür hat die Grafikkarte eben andere Vorteile, wie z.B. das viel diskutierte und oft als unnötig abgestempelte Physix oder HDMI 2.0
Von der spielerischen Rohleistung bist mit der Radeon ums selbe Geld besser bestückt. Ich denk 8GB sind in etwa so wie Physix, die meisten brauchens nicht wirklich aber ist eben schön wenn mans hat. Für mich persönlich hätte eine NV den Vorteil dass ich meinen 4k Fernseher ansteuern kann, was mit AMD´s nicht möglich wäre (fehlendes HDMI 2.0).

Ich würd vom Standpunkt eines Gamers mit fHD-Monitor auch die Radeon R9 390 nehmen, wenn das Budget noch erhöht werden kann. Deswegen hab ich nach dem Monitor gefragt. Aber der kann ja auch getauscht werden.

Frage in die Runde: Ist das Blacksreen-Problem der Hawaii im Rahmen des Rebrandings eigentlich ausgemerzt worden?

BTW zum rumheulen: Ich hab Geld genug, mir ist das völlig egal, von daher brauch ich auch wegen 30 Euro nicht herumheulen, aber wenn der TE ausdrücklich max. 300 Euro hinschreibt ist es ein schlechter Witz wenn man einfach die eine Karte postet, die in jedem Grafikkartenthread gleich als erstes empfohlen wird, ohne auch nur Alternativen zu nennen wenn sie 10% übern Limit liegt. Es impliziert dass alles andere unbrauchbar ist, und das ist nicht wahr.
Hier herrscht ja ein regelrechter Wettlauf unter den Forenmembern wer als erstes und am lautesten "390 Toxic" und "E10 500W" schreiben kann. Schonmal daran gedacht dass sich manche Menschen aus Prinzip ein Limit von 200 oder 300 Euro setzen, und andere wirklich keinen Cent mehr zur Verfügung haben?

Zu den Netzteilen: Im Unterforum für Kaufberatung Netzteile und Gehäuse findest du einen Thread mit einer aktuellen Liste empfehlenswerter Netzteile. Wenn du es ein wenig günstiger haben willst gibts noch ein Superflower und ein Cooler Master VS, die eine günstigere und auch hier beliebte Alternative zum E10 darstellen. Hab selber ein E10 in der Arbeit, kann nichts schlechtes darüber sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz verschwunden ist das Blackscreen Problem wohl nicht, aber es ist sehr selten geworden.

@topic Bei dem Budget würde ich noch die paar Wochen auf die 380X warten, oder eben noch was für die 390 drauf legen.

Ein Kumpel von mir hat diese Karte in seinem 2600k, also die 290X-Version. Dürfte aber die selbe Karte sein. Ist zufrieden damit. Nur so am Rande angemerkt. ;)

Es wurde jetzt was ganz anderes :D

Da ja meine alte (R9 270X) defekt war hat mir hyrican jetzt die ausgetauscht und habe dafür die AMD R9 380 G1 Gaming bekommen.

Also werde ich die erstmal nutzen :D

Trotzdem danke für die Antworten.

Da hast du aber Glück gehabt. Ne feine Karte und definitiv besser als das alte Stück. Dazu das ganze für umme. Gratuliere.:daumen:

Zurück