Welche Grafikkarte?!

wolfcreek2012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HEY!

Nachdem ich jetzt ein paar Monate mein Wissen über Hardware aktuell gehalten habe und ich mich ein bisschen eingelesen habe bin ich total

überfordert damit mir eine richtige Graka zu suchen...

Meine Preisspanne liegt bei 300-700€

Zu erst war mir die GTX 970/980 sympathisch, doch dann kam die asus rog matrix gtx 780ti platinum und hat alles kaputt gemacht.. wobei mir der vram von ~3gb bei der 780ti ein wenig "mikrig" im

gegensatz zu der gtx 970 (~4gb) erscheint. Oder pumpt die 780ti das mit power weg? sorry ich hatte nicht wirklich zeit mir die ganzen daten genauer anzugucken

GTX 970. Hat gutes PL Verhältnis und ermöglicht locker jedes Spiel mit allen Details und flüssigen Frameraten. 780Ti ist viel zu teuer für das mickrige Leistungsplus im Vergleich zur Nachfolgegeneration.
Investier das gesparte Geld lieber in ne SSD oder spar es für spätere Umrüstung auf DDR4, weil der Phenom II stößt irgendwann auch an seine Grenzen.

Ja, die hat auch genug Power das stimmt und preisleistungsmäßig ist die wahrscheinlich sogar die beste Graka, also meinst die wird in Zukunft auch einen sicheren Fuß darstellen?
Zudem werde ich meine GTX 570 als 2. Graka behalten, als PhysX GPU

Achso, ja den Phenom II hab ich letzte Woche raus geworfen. Der wurde durch den Bulldozer ersetzt :) macht echt gute Leistung für das Geld muss ich sagen, ist zwar nicht vergleichbar mit dem i7 aber
auf jeden Fall besser als der Phenom II X4 840 :D.

bei deinem budget würde ich über ein GTX 970 SLI nachdenken. Dann brauchst dir auch keine Gedanken mehr machen wegen Leistung, VRam, PhysX etc. ;)

---ah gerade gesehen, dein Board unterstützt glaube ich kein SLI...

Sicher?

Wieso wäre das denn sinnfrei?
In bestimmten Spielen hätte ich dann doch eine leichte Leistungssteirung oder nicht?

leichte ja aber nicht der Rede wert; auch bringt die Karte nur was in Spielen die PhysX nutzen.
Dafür haste die ganze Zeit eine Karte am laufen die nur den PC aufheizt, Lärm produziert und Strom schluckt.

das mit dem 970 SLI hatte ich tatsächlich schon in erwägung gezogen! :)

also im großen und ganzen nicht der rede wert wenn ich die drinne lasse ? :D

Die Inno3D Herculz X4 Karten könnten für dich interessant werden kommen aber erst im Oktober.
Sonst könntest du auch warten bis Asus eine Maxwell Matrix drausbringt könnte aber noch etwas dauern.
Sonnst wäre deine Auflösung auf der du spielst noch ganz interessant denn eine 780Ti ist auf Full HD meines Wissens noch schneller als die 970 was sich nach ein wenig Treiber Optimierung seitens Nvidia auch erledigen wird.

Ja , das wäre auch noch eine Variante.
Ja ich spiele auf 1920x1080 das wird sich auch die nächsten Jahre nicht endern, ich finde die Auflösung völlig ausreichend auf 23"

Ich guck mir mal ein paar Benchmarks an von der 780ti und warte mal bis Oktober ab ob da noch was neues von ASUS kommt!

Hab den Thread eben erst entdeckt.

Meiner Meinung nach biste mit der GTX 970 optimal bedient. Ich spiele auch auf "nur" 1920x1080, aber die 970´er hat sich absolut gelohnt.
Wenn du kein totaler Silent Freak bist kann ich dir die Gigabyte empfehlen.

Hab ja auch einen FX8350 und hatte bedenken das er schon der limitierende Faktor war (hatte vorher ne HD7870),
aber seit dem Umstieg kann ich nun die meisten Spiele in Hohen bzw. Ultra Einstellungen spielen bei annehmbaren FPS.

zu empfehlen wären noch die msig1 und die gigabyte g4... oder anderstrum? sry falls ich was durcheinander geschmissen hab xD
von denen hört man ind er regel bis her auch nur gutes

Bei der MSI gabs schon ein paar Fälle von Spulenfiepen... Thread dazu: Link

Die Gigabyte soll ziemlich "laut" sein bzw. sie ist hörbar, aber wenn du kein Silentfreak bist und Spiele mit Sound spielst sollte es dich nicht stören...

Mal ne andere Frage in den Raum geworfen. Gibt es schon einen Release für den Vollausbau der neuen Serie. Sprich kommt eine gtx970 mit 8Gb Ram auf den Markt und wenn ja wann?
Bei der 980 ist das relativ sicher aber auch da weiß ich kein genaues Releasedatum :(
Vllt ist ja hier jemand schlauer:daumen:

Zurück