Welche Grafikkarte

sbp82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich möchte meinen Rechner ein bisschen aufrüsten um unter anderem Spiele wie Far Cry 3 bei etwas höherer Auflösung spielen zu können.
Also möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen und den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Mein System:Intel Q6600 Quad Core 2.40 GHz
Windows 7 64bit
Motherboard MS-7379
Speicher 4096 MB Ram
Grafikkarte Nvidia Geforce 9600GT
Nun meine Frage,lohnt sich da noch was bzw.welche Grafikkarte würde das System noch schaffen?
Kenne mich leider nicht so gut aus.Habe auch schon im Internet geguckt,aber das Angebot ist so riesig,dass ich total überfordert bin.
Danke im voraus!

Liebe Grüße aus Österreich

Also eine 7870, kannst du sicherlich noch nehmen, dennoch wirst du da mit Far Cry 3 nicht viel Spaß haben.
Ich rate dir erstmals Cpu + Mainboard neu zu kaufen.

Willkommen im forum erstmal.
Ne hd7870 und deinen prozessor übertakten. Dann reicht das noch nen wenig. Fals du mehr leistung brauchst besser cpu+mobo neu.

Mfg

Für die Krücke von CPU kommt höchstens noch eine HD7770 in Frage, alles Andere würde zu krass limitiert werden. Diese Aussage gilt allerdings nur, falls die CPU nicht OCt wird.
Und bei dem Mainboard wird das mit dem OC glaube ich nichts, abgesehen davon wissen wir ja nichtmal, ob der TE das kann und will.

Wie sieht denn das Budget und das Netzteil aus?

Danke für die schnellen Antworten!Budget wäre so zwischen 100-200 Euro,Netzteilhat 400 Watt.
Wie gesagt da ich mich nicht so auskenne kann ich mit den Abkürzungen Oct.u.s.w.nicht viel anfangen.
Ich hätte garnicht gedacht das der CPU schon so schlecht ist!Schade.

Danke für die schnellen Antworten!Budget wäre so zwischen 100-200 Euro,Netzteilhat 400 Watt.
Wie gesagt da ich mich nicht so auskenne kann ich mit den Abkürzungen Oct.u.s.w.nicht viel anfangen.
Ich hätte garnicht gedacht das der CPU schon so schlecht ist!Schade.

"schon" ist gut, das Teil ist schließlich 7 Jahre alt. Welches Netzteil denn genau? Hersteller / Bezeichnung?
OC = übertakten. Wenn du den Q6600 auf 3,0 - 3,6 ghz bringen könntest/wollen würdest (mal unabhängig von Board und Netzteil...) würde ich ne HD7850 einbauen.
Ansonsten wäre zumindest für die CPU und ohne Aufrüstpläne in näherer Zukunft bei ner HD7770 Schluss.

Hallo, erstmal Willkommen im Forum. :)

Wieviel kannst/möchtest du denn ausgeben?

Ich würde auch sagen, das höchste der Gefühle wäre eine HD 7870. Alles darüber langweilt sich zu Tode.
Ich würde auch empfehlen Mainboard und CPU zu tauschen. (Und neuen Ram, dein jetziger ist mit modernen Systemen nicht kompatibel)

Wenn du so viel nicht ausgeben möchtest/kannst, lese dich am Besten mal ins Thema OC ein. Deinem Q6600 kannst du damit noch etwas Feuer unterm Hintern machen. :daumen:
Den Ram würde ich nicht mehr aufrüsten. 4GB sind zwar nicht viel, aber ausreichend, DDR2 Ram ist teuer und wenn du dann den Unterbau wechselst brauchst du sowieso DDR3 Ram und kannst deinen jetzigen nicht mehr weiter verwenden.

EDIT: Man, hab ich jetzt lange gebraucht.
Ganze 15 Minuten von Beitrag schreiben bis abschicken.
Naja, das passiert, wenn man 10 Threads gleichzeitig liest und zwischendrin noch was futtert.

Also bei 100-200 Euro ist es schwierig was passendes für Far Cry 3 zu kriegen, vorallem wenn die Cpu so alt und schwach ist, weisst du.

Also bei 100-200 Euro ist es schwierig was passendes für Far Cry 3 zu kriegen, vorallem wenn die Cpu so alt und schwach ist, weisst du.

Das passende für 100-200 Euro ist sicher eine AMD hd 7870. ob der Prozessor jetzt die absolute Rennmaschine bei fc3 ist, steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist, dass die 9600Gt (ich hatte sie auch) gerade mal so schnell ist wie die igp des i7 und deshalb viel mehr ausbremst als der Prozessor.

Netzteil Delta Electronics DPS-400Watt BA.
CPU übertakten habe ich schon probiert,aber das ist übers Bios irgendwie gesperrt hab mich dann nicht weiter getraut.
Wenn ich Mainboard und CPU neu kaufe ist es dann nicht besser gleich einen neuen Rechner zu kaufen?

Netzteil Delta Electronics DPS-400Watt BA.
CPU übertakten habe ich schon probiert,aber das ist übers Bios irgendwie gesperrt hab mich dann nicht weiter getraut.
Wenn ich Mainboard und CPU neu kaufe ist es dann nicht besser gleich einen neuen Rechner zu kaufen?

Wenn das ein OEM pc war, koenntest du auch gleich ganz aufrüsten.

Schade,dachte da geht noch was!Bis jetzt war er für meine Ansprüche auch noch vollkommen ausreichend.Aber bei Far Cry 3 hängt sich ebend die Graka dauernd auf.

Die CPU hat noch genug Leistung. Man kann aus der mit OC noch etwas Leistung rauskitzeln. Mit einer HD 7870 bekommst du auf jeden Fall einen extremen Leistungszuwachs.

hm ganz ehrlich ich würde an deiner stelle komplett neuen PC kaufen weil beim nachrüsten irgendwelcher hardware du schnell platzprobleme bekommen kannst bei OEM Gehäusen. im besten Fall kannst du die alte Festplatte und evtl noch das DVD Laufwerk benutzen falls Diese Bauteile schon Sata anschlüsse besitzen

Zurück