• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte?/Welcher Kühler?

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Welche Grafikkarte?/Welcher Kühler?

Hallo liebes Forum,

Da ich mittlerweile einen neuen Rechner habe, aber keine Grafikkarte, brauche ich eure hilfe!
Also erstmal mein System:

AMD Phenom II X4 965 AM3
8GB Mushkin Silver 1333MHz
ASUS M4A785TD-M EVO 785G AM3 mATX
ATX be quiet! Straight Power 550W
500GB Seagate ST3500418AS
NZXT Lexa S
Windows 7 Home Premium

So, im Moment habe ich den BenQ FP973s (19").

Nun meine Frage: Welche Grafikkarte?

Es gibt ja die HD 5850, 5850 Toxic, 5850 Vapor-X, 5870, 5870 Vapor-X.
Oder doch lieber eine nVidia?
Welche könntet ihr mir empfehlen?
Ich hab zwar ca. 380€ zur verfügung, aber möchte ich jedoch nicht soviel nur für eine Graka ausgeben!
Ich hab auch schon überlegt, mir einen neuen Bildschirm zu kaufen, aber eigtl ist der BenQ, den ich habe, aussreichend.
Auf dem PC würde ich schon gerne aktuelle Spiele wie battlefield: Bad Company 2 zocken können.
Da ich mich mit Grafikkarten kaum auskenne, frage ich nun hier,welche ihr mir für mein System empfehlen könnt.

MfG

EDIT:

Dann werde ich mir wohl ne HD 5850 kaufen.

Hätte aber noch en Frage, hat zwar nicht mit der Graka zu tun, aber ich muss dann nicht extra ein neues Thema aufmachen:

Könnt ihr mir nen Kühler für meinen 965 empfehlen?
Ich hab schon ausgemessen, ob ein Groß Glockner passen würde(ich weiss nicht wirklich, ob der für mich empfehlenswert ist,aber ich hab einfahc mal gemessen) und der passt zum Beispiel nicht...

Mainboard ist wie gesagt das ASUS M4A785TD-M EVO 785G AM3 mATX.
Vielleicht könnt irh mir auch noch ne Leitpaste empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte?

hallo!

warte noch ein bisschen mit dem kauf! die momentanen preise für die dx11-er sind zum vergessen.
spätestens wenn die ersten nvidias rauskommen, würd ich die preise dafür mal checken: dürften nach release aber recht teuer sein! dann lieber zu einer 5850 greifen, da die definitiv nach release der nvidia dx11er im preis gesenkt wird, und eine sehr gute leistung für alle aktuellen spiele bietet!
 
AW: Welche Grafikkarte?

Ja,das werde ich wohl auch machen, aber trotzdem möchte ich mich gern jetzt schon über die Grakas informieren. Also wäre nett,wenn mir jmenad ein wenig helfen könnte ;)
 
AW: Welche Grafikkarte?

Mit der HD5850 bist du bestens bedient. Verwende ebenfalls eine Sapphire HD5850. Du wirst jedes aktuelle Spiel auf deinem 19" Monitor in prachtvoller Grafik spielen können. Würde mich für die preiswerteste Karte entscheiden und das restliche Geld lieber sparen.
 
AW: Welche Grafikkarte?

Da gebe ich square² recht, die HD5850 wird für dich vollkommen ausreichen, vor allem, da du nur einen 19" Bildschirm hast.
Selbst einen 24" Bildschirm wird sie noch locker schaffen, außer so "Monster" wie Crysis (2) auf Ultra-Details, aber das ist ja fast mit jeder Single-GPU-Grafikkarte bis jetzt so.

Eine günstigere Alternative wäre eine HD4890. Die hat etwa 25% weniger Leistung(lt. dem Test, hätte gedacht weniger Differenz), kostet etwa 100€ weniger, ist lauter, verbraucht mehr Strom und kein DX11.

Ich würde bei dem Budget trotzdem zu einer HD5850 greifen, da bist du besser mit bedient.
 
AW: Welche Grafikkarte?/Welcher Kühler?

So, wie im ersten Post schon editiert, suche ich noch nen Kühler, der bei mir passt, könntet ihr mir auch vielleicht dort ein paar Tipps geben?

Wie gesagt, ich schreibs hier rein,damit ich nicht nen neuen Thread aufmachen muss ;)
 
AW: Welche Grafikkarte?/Welcher Kühler?

So, ich sehe gerade, dass ich hier alles völlig falsch gepostet habe , sorry.

Also ich hab mal den Scythe Mugan2 ins Auge gefasst, weiss aber nicht, ob er mit seinen 4 Pin auf mein Mainboard passt und überhaupt in mein Gehäuse/auf mein Mainboard passt, kann mir da vllt auch wer helfen?

Wäre echt super !
 
AW: Welche Grafikkarte?/Welcher Kühler?

Ja, der Scythe MugEn 2 passt auf dein Mainboard und auch etwa in den für den CPU-Kühler vorgesehenen 4Pin Steckplatz.
1x CPU-Lüfter PWM
steht auf gzhals: ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAD0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Er sollte auch reinpassen, da dein Gehäuse laut geizhals 19cm breit ist und der Mugen2 16cm ist. Aber mess lieber mal mit nem Meterstab von MB oder von der CPU aus nach.

Müssen mindestens 15,8CM Platz sein.
 
AW: Welche Grafikkarte?/Welcher Kühler?

Gut,dann bedanke ich mich hier mal für die ganzen Posts, echte klasse Forum :)

Da ich davon ausgehe, dass bei dem Scythe Mugen 2 keine leitpaste dabei ist, wollte ich noch fragen, ob es bei der Leitpaste auch irgendetwas zu beachten gibt oder ob es egal ist , welche ich nehme.

Also jemand auch noch Tipps für Leitpaste(ist meine letzte Frage :D)


EDIT: So ich habe mal nachgemessen.
Ich bezweifle, dass er passen würde, es sei denn ich hab Höhe oder Breite vertauscht.
Die Frage mit der leitpaste hat sich wohl erledigt, da ich gerade bei Caseking gelesen hab, dass leitpaste dabei ist.

Hier noch ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr mir ja dann endgültig sagen, ob er passt oder nicht und ob ich die Höhe und Breite vertauscht hab! (Die Maße sind: 130x158x100; BxHxT)

http://www.imagebanana.com/view/maucjg6a/IMG_01171.JPG
http://www.imagebanana.com/view/ej48fsef/IMG_01161.JPG
http://www.imagebanana.com/view/e6561w8m/IMG_01181.JPG
http://www.imagebanana.com/view/yfzy9zj/IMG_01191.JPG
http://www.imagebanana.com/view/kqg21z64/IMG_01201.JPG
http://www.imagebanana.com/view/7tzsaav/IMG_01211.JPG

Und wie sieht das mit dem einbaun aus, ich habe bei caseking gelesen, dass es dort eine spezielle Platte i-wie noch gäbe, muss ich also mein Mainboard ausbauen und die alte Halterung/Platte vom Kühler aschreiben udn die neue drauf?

Wäre echt super,wenn jemand mir helfen könnte !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte?/Welcher Kühler?

Also eigentlich müsste er nach dem Bild reinpassen:
ImageBanana - IMG_01211.JPG

Kannst du vllt nochmal ein Foto machen, wo du orthognal(90° Winkel) zum Lineal fotographierst? Sonst sieht das bisschen verzerrt aus.

Du musst nur aus der Richtung messen, aus der du direkt von oben auf dein Mainboard raufguckst. Die Frage ist ja, ob das Gehäuse noch zu geht oder ob der Mugen 2 zu hoch ist.
 
AW: Welche Grafikkarte?/Welcher Kühler?

Also die MX2 kann ich nur bedingt empehlen, da sie SEHR zäh ist.

Als ich hab sie mit dem Finger verteilt und die ist gleich wieder abgegangen, als ich nochmal drüber gestrichen hab um sie zu verteilen, also mir kommts so vor als ob sie zu schnell trocknet.
Andererseits kühlt sie meinem i5 750 mit Megahalems und Multiframe auf 12% bei 100% Auslastung auf ~40°C.
 
AW: Welche Grafikkarte?/Welcher Kühler?

Also eigentlich müsste er nach dem Bild reinpassen:
ImageBanana - IMG_01211.JPG

Kannst du vllt nochmal ein Foto machen, wo du orthognal(90° Winkel) zum Lineal fotographierst? Sonst sieht das bisschen verzerrt aus.

Du musst nur aus der Richtung messen, aus der du direkt von oben auf dein Mainboard raufguckst. Die Frage ist ja, ob das Gehäuse noch zu geht oder ob der Mugen 2 zu hoch ist.


Ok, werde ich später machen, aber so von der Breite(und Länge, also die Höhe mal weggelassen) sollte er passen?
Weil ich gemessen hab, dass es ca. 16 cm hoch ist(es steht zwar bei der beschreibung da, dass es 19 cm sind, aber das mainboard ist nicht ganz an der Rückwand, da mein gehäuse Kabelmanagment hat)

Wärmeleitpaste werde ich wohl die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium nehmen, da sie bei diesem am besten abgeschnitten hat.

Ich werde dann gleich das Bild reineditieren

Ok hier die Bilder:

http://www.imagebanana.com/view/ro1i0try/IMG_01221.JPG
http://www.imagebanana.com/view/uk0a8xgv/IMG_01231.JPG

So , also von der höhe her sollte es passen, aber meine Sorge ist die Breite, wie gesgat.
Außerdem würde ich noch gern wissen, was es mit dieser Halterung?
In dem text steht ja "(Verschraubung von der Mainboard-Rückseite)", heißt das also, dass ich das Mainboard ausbauen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte?/Welcher Kühler?

Kann sein, dass du das tun musst, musste ich bei meinem Megahalems auch.
Mainboard raus, hinten Befestigung hinmachen und vorne gleich die Halterung, reinschrauben und Kühler drauf. Steht aber sicher auch in der Anleitung wies geht.

Eigentlich muss der Mugen 2 in das Gehäuse passen, außer du hättest hohe RAM-Kühler, aber die sehen normal aus.

Der muss passen, ansonsten schickst du ihn zurück, du hast ja ein 14-tägiges Rückgabe recht. Aber teste wenn du ihn bekommst erst ohne Festschrauben und WLP, einfach nur drauflegen und gucken obs passt. Der Versand kann dir nämlich was vom Rückerstattungspreis abziehen, wenn was fehlt/beschädigt wurde.

Und beim Mugen2 kannst den Lüfter sowieso an jede Seite hängen.
 
AW: Welche Grafikkarte?/Welcher Kühler?

Gut, dann werde ich mir den Mugen 2 wohl kaufen, nur mir gings wie gesgat eben um die Breite, weil ich(wie man hoffentlich auf den Bildern sehen kann) kaum Platz nach "Links" bzw "Rechts" und "Oben" bzw "Unten"(wenn man von oben draufschaut)

Dass ich das Mainboard abschrauben muss, hab ich zwar nicht so gern, weil ich mir vorstellen kann,es relativ viel arbeit ist, alle Kabel abzumachen, Lüfter ab, alter halterung abschreiben, neue reinschrauben, Mainboard festschrauben, alle Kabel wieder auf das Mainboard stecken, Lüfter montieren etc etc^^
Naja aber wie gesgat, ich denke ich werde mir den Mugen 2 und die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium kaufen und werde hoffen, dass er reinpasst und nicht am gehüuse, am arbeitsspicher oder an der Seitenwand anecken wird :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück