Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?

Alfa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo mein System sieht so aus :

Windows XP

4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

HIS HD 4850 IceQ4 Turbo DDR3 512MB HDMI

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

OCZ StealthXStream 500W

MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX

ich will mir ne neue graka kaufen ,weiß aber nicht welche ,so für 150 euro sag ich mal .

Ich habe die Preise der Karten nicht genau im Kopf aber ich würde dir zu einer HD5000er Karte raten, die bieten alles auf dem neuesten Stand (DX11 usw falls du mal was anderes als XP benutzt, XP kann nur DX9), sind siemlich flott fürs Geld und dazu noch recht kühl und damit auch leise.
für 150€ könnte man vielleicht in den 5770er bereich kommen, wie gesagt die preise musste nachkucken.

Die Karte ist auch masig schnell genug für deine CPU^^

ich kenne mich null mit pc aus ,deswegen frage ich hier mal lieber nach bevor ich mir irgendeinen schrott zulege .

hat noch einer paar tipps ?

Wenn man bereits eine HD4850 hat, ist der Leistungssprung mit 150 EUR nicht allzu groß...eine HD5770 hat kaum Mehrleistung (leistet soviel wie eine HD4870 512MB).

Du hast m.E. folgende sinnvolle Optionen:

1)
MSI R4890 Cyclone, Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (V194-005R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(HD4890, aber bitte nicht im Referenzdesign (große Plastikabdeckung) ! Der ist schweinelaut !). Sinnvoll ist z.B. die MSI HD4890 Cyclone.

2)
Warten auf die in 1-2 Wochen erscheinende HD5830. Kostenpunkt: Ca. 200-220 EUR. Dann haste dann aber eine stromsparende Karte, die knapp ca. die Leistung der GTX285 erreicht und DX11 kann.

Eine GTX260/GTX275 ist aus P/L-Sicht nicht sinnvoll, speziell die GTX275 ist deutlich zu teuer.

kauf dir keine neue... noch nicht. wenn du dir eine neue kaufen willst, investiere mind. in eine 5850, ansonsten warte halt noch weil für 150 bekommst du fast nichts besseres als deine jetztige karte. ausnahme: du kannst deine karte für 100€ verkaufen, dann würde ich dir zu einer 5770 raten.

...ie knapp ca. die Leistung der GTX285 erreicht und DX11 kann.

Das kann sie aber nur wenner noch Geld für Windows7 ausgibt... und das wird wieder teuer...

Und auch warten und eine wesentlich schnellere Karte einbauen halte ich nicht für wahnsinnig sinnvoll, da würde dann der rest des Systems nicht mehr hinterherkommen in vielen Fällen und die neue Superkarte langweilt sich...

Das kann sie aber nur wenner noch Geld für Windows7 ausgibt... und das wird wieder teuer...

Und auch warten und eine wesentlich schnellere Karte einbauen halte ich nicht für wahnsinnig sinnvoll, da würde dann der rest des Systems nicht mehr hinterherkommen in vielen Fällen und die neue Superkarte langweilt sich...

Stimmt, sein Uralt-XP müsste er natürlich ersetzen...

Sehr geil... ich will keinem was unterstellen aber 150€ ist viel Geld für ne Grafikkarte... da muss man die alte verkaufen hmmm ach ja Windows 7 das besorg ich mir, kein Problem.

Irgendwie schade dass man Grafikkarten nicht so einfach stehlen kann wie Software, was? :ugly:

Wie gesagt nichts für ungut, es kommt mir in manchen Posts nur immer so vor als wär ich der einzige der für 150€ keine Grafikkarte sondern Win7 Ultimate SB gekauft hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Japp, also ohne Umstieg auf Windows 7 macht es wenig sinn, eine 4850 gegen eine 5770 zu tauschen. Und auch so seh ich es als wenig sinnvoll an. Der Leistungsunterschied ist gering. WEnn dann zur HD5830 greifen.

wenn deine bildschirm auflösung unter fullhd ist, brauchst du eig. eh keine neue bis eine neue konsolengeneration rauskommt, (außer du willst crysis 2 auf max zocken)

Jau, eine neue GraKa ohne ein modernes Betriebssystem ala Win 7 macht null Sinn, genauso sich mit XP einen I7 zuzulegen!

von der Performance ist XP ,Vista und Win7 identisch.
der einzige Vorteil bei WIN 7 ,ist der DX 11 support .

bei vista wurde der DX11 per update nachgereicht .

es kommt darauf an ,welche Auflösung du spielst und welche
Qualieinstellungen du benötigst .

deine Ati 4850 ist noch recht flott und dein E8400 auch .

Ich würde eine Grafikkarte mit DX11 nehmen, da es für die Zukunft schon was bringt. Auch wenn du jezt noch XP hast kannst du ja noch irgendwann auf Win7 wechseln.

@Ell1
Was für ein glorreicher "Beitrag"

Zurück