Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

Argaroth

Schraubenverwechsler(in)
Wie der Titel verrät, möchte ich mir nun eine neue Graka zulegen. Ich habe aber leider keine Ahnung von Grakas und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Da ich Schüler bin, habe ich leider kein Geld für ein High-end-modell. Ich stelle mir einen Preis zwischen 100-130€ vor. Und bitte keine hinweise darauf, dass die Karten in der Gewichtsklasse alle Müll sind ^^ ich habe nunmal nicht mehr. Also welche in diesem Preisrahmen ist die beste? Wie ich hörte, sollen die ATI-modelle ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben?!

Danke schonmal!

Gruß Argaroth.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für die 7870 entschieden, da sie die schnellste ist und sogar noch den "alten monitor-anschluss" besitzt. sprich ich brauche keinen adapter. die 20€ die am ende an höheren kosten dabei rauskamen, habe ich in kauf genommen.

vielen dank an euch!

es geht, 350W. aber die 7870 hat nur 25W mehr maximalverbrauch als meine alte 250GTS. von daher sollte das noch passen. ansonsten tausche ich einfach das netzteil mit meiner partnerin, welches 400W hat :)

Ok versuch dein Glück, die 350W bringt das Netzteil bestimmt nicht real, aber mach mal, falls es zu Problemen kommt, kannste davon ausgehen, dass es vom Netzteil kommt, dann tausch es mal gegen das andere aus und bete das es glatt läuft :D
Drücke dir die Daumen.

hab mich getäuscht, mein netzteil hat doch 400W.

übrigens: warum hätte es vorher mit dem 400NT nicht klappen sollen? ich meine angenommen der rechner zog vorher exakt 100% des nt, so hätte das andere ja 50W mehr geliefert. und 50-25=25. oder was kalkuliere ich da nicht mit ein?

ist ein cooler master rs 400.

der rest vom sys:
I5 3450
8GBDDR3
Mainboard: sorry, weiß ich nicht. irgendeins von gigabyte glaube ich.
DVD-Brenner
1xSata-HD

Nicht auf die Netzteilmafia hören. Gleich kommt bestimmt der Hinweis, dass du auf jeden Fall ein bequiet System / Straight Power 430W brauchst. Sonst brennt dein PC ab. Gleich morgen früh.

Nicht auf die Netzteilmafia hören. Gleich kommt bestimmt der Hinweis, dass du auf jeden Fall ein bequiet System / Straight Power 430W brauchst. Sonst brennt dein PC ab. Gleich morgen früh.
So siehts aus^^

@ TE: Lass dich nich verunsichern, dass sollte eig klappen. Die Netzteilwerte sehen jetzt nich so mies aus. Klar gibt es bessere, aber man muss ja nicht immer extra Geld ausgeben.

Wenn eben Mist ist muss es ausgetauscht werden :schief:
Sonst -> Link

Du kennst sicher den Spruch: Wenn man keine Ahnung hat besser mal...
ah ok ^^ das netzteil besitze ich auch bestimmt schon knapp 3 jahre und es gab damit noch nie probleme.
Welches hast du denn jetzt?

Wenn eben Mist ist muss es ausgetauscht werden :schief:

Du kennst sicher den Spruch: Wenn man keine Ahnung hat besser mal...

Welches hast du denn jetzt?

Ich muss aber auch mal sagen, ihr geht mir mit eurem BeQuiet-Wahn auch auf den Sack, nur weil bspw. bei Corsair die Netzteile bspw. von CWT sind und SingleRail sind (hat ja auch seine Vorteile) sind sie noch lange nicht schlecht. Manchmal könnte man meinen, ihr denkt alles außer BeQuiet geht schnell kaputt und killt gleich den ganzen Rechner mit.

Ich muss aber auch mal sagen, ihr geht mir mit eurem BeQuiet-Wahn auch auf den Sack, nur weil bspw. bei Corsair die Netzteile bspw. von CWT sind und SingleRail sind (hat ja auch seine Vorteile) sind sie noch lange nicht schlecht. Manchmal könnte man meinen, ihr denkt alles außer BeQuiet geht schnell kaputt und killt gleich den ganzen Rechner mit.
Ich würde ja auch gerne was anderes empfehlen....
Es gibt eben außer be Quiet keine Netzteile die leise sind, Multi-Rail haben und technisch gut sind.

Das Cougar GXv2/v3 ist noch gut, einige Enermax, sowie Seasonic Modelle auch.
Die Super Flower Golden Green reihe ist bis 500W recht akzeptabel, aber leider kein OTP vorhanden.
Aber leider alle recht gut wahrnehmbar unter Last. :(

CWT ist technisch eben mies, da kann man nix dran ändern.
Single Rail ist nur die gute Vermarktung einer fehlenden Schutzschaltung (OCP), weil es Leute net auf die Reihe bekommen Multi Rail zu integrieren. Vorteile gibts da keine :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
so, die graka kam gestern an. das netzteil hat den stresstest bei 100% gpu und cpu-auslastung übrigens überlebt (prime 95 + furmark). hab auch schon ein paar stunden gezockt, läuft alles einwandfrei!

danke für die gute beratung!

Zurück