Welche Grafikkarte soll es werden? (Radeon 7970 oder GTX 680)

FakZion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich jetzt am System zusammenstellen bin möchte ich hier mal fragen, welche GraKa ich in meinen PC reinhauen sollte. Ich schwanke derzeit zwischen einer 7970er oder einer GTX 680 mit 4GB GDDR5. Ich freue mich auf Vorschläge für eine Grafikkarte

In diesem Fall würde ich dir eine dieser 7970 empfehlen. (die Gigabyte hat aber eine Gelockte VCore)
Ich würde von denen aber aufgrund der momentanen Preislage die Sapphire hervorheben :daumen:

Ich würde die HD 7970 nehmen da sie günstiger ist als die GTX 680 und kaum langsamer als diese.
Empfehlenswert wäre das Model von Sapphire mit Dual X da hier kein VCore lock vorhanden ist.

Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den Bearbeiten Button. Auch hätte man die Frage im Ursprungsthread auch beantworten können, es wird nicht gern gesehen für jeden Teilbereich neue Threads zu starten. Antwort im anderen Thread und diesen lasse dann mal per Meldebutton schließen

GTX670 von EVGA Signature 2 würde ich empfehlen.

EVGA GTX 670 FTW Signature 2 2GB Review | techPowerUp

Übertaktet lässt sie GTX680 im Regen stehen wie du siehst. Der Aufpreis lohnt nicht

Ich habe die GTX670 MSI Twin Frozr 4 und bin megabegeistert. Nicht zu hören unter last, lässt sich problemlos auf 1200 MHZ übertakten, top performance, keine treiberprobleme. Top karte

Auch wenn das Geld vorhanden wäre ist die 680 einfach zu teuer,dann lieber die 100€ sparen und in die nächste Generation stecken

GTX670 von EVGA Signature 2 würde ich empfehlen.

EVGA GTX 670 FTW Signature 2 2GB Review | techPowerUp

Übertaktet lässt sie GTX680 im Regen stehen wie du siehst. Der Aufpreis lohnt nicht

Ich habe die GTX670 MSI Twin Frozr 4 und bin megabegeistert. Nicht zu hören unter last, lässt sich problemlos auf 1200 MHZ übertakten, top performance, keine treiberprobleme. Top karte

Ich hab die gleiche Karte(MSI) und würde zumindest in Sachen Lautstärke mal ein "najaaaaa" einwerfen ;) Habe schon durchaus leisere gehört. Allerdings: Ich habe ein mATX-Board und die Graka sitzt mit dem Kühler sehr nah an der Wand, was eine erhöhte Lautstärke zufolge haben könnte.

Was die Leistung und Treiber angeht: Das stimmt, die rennt wie ein Weltmeister und Treiberprobleme gabs auch noch nie :) Würde ich mir durchaus wieder holen!

Am Ende ist es eigentlich nur Geschmackssache und natürlich was der Geldbeutel hergibt :ugly:.

Ob jetzt HD 7970 oder GTX670/680, alle sind sehr nahe beieinander Leistungstechnisch gesehen.

Wenn einem die Lautstärke sehr wichtig ist sollte man eine 670 nehmen, Preis-Leistungs-Sieger wird bei den Karten wahrscheinlich eine "normale" 7970.

Ich denke auch, dass eine GTX670 oder eine HD7970 die Wahl sein werden. Wie schon gesagt sind die GTX etwas leiser, die HD7970 aber generell etwas besser im P/L-Verhältnis.
Und auch wenn sich jetzt wieder dutzende Leute beschweren werden.. Never Settle Reloaded KÖNNTE auch noch ein Argument für eine AMD sein, falls dich die Spiele interessieren.

Empfehlenswert sind wie schon gesagt z.b. die von Powercolor oder die Gigabyte.

mfg.

Ich hab die gleiche Karte(MSI) und würde zumindest in Sachen Lautstärke mal ein "najaaaaa" einwerfen ;) Habe schon durchaus leisere gehört. Allerdings: Ich habe ein mATX-Board und die Graka sitzt mit dem Kühler sehr nah an der Wand, was eine erhöhte Lautstärke zufolge haben könnte.

Was die Leistung und Treiber angeht: Das stimmt, die rennt wie ein Weltmeister und Treiberprobleme gabs auch noch nie :) Würde ich mir durchaus wieder holen!

Ich hatte davor die Windforce X3. Die MSI Twin Frozr 4 agiert unter last deutlich leiser.

Lautstärke wurde in Alan Wake und Battlefield 3 getestet.
Die gigabyte ist dennoch leise, rauscht aber etwas..

Wenn man ein fordernes spiel beendet merkt man direkt wie die lüfter runterdrehen.

Wie gesagt die MSI karte höre ich aus "meinem gehäuse" nicht raus (Last)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Gigabyte HD7970 und bin von der Lautstärke her zufrieden, aber erst mit einem angepassten Lüfterprofil. ;)
Zu Never Settle sei gesagt, das du nun auch noch Far Cry Blood Dragon dazu bekommst, zumindest scheinbar soll das wohl so sein :D

LG

Zurück