Welche Grafikkarte sinnvoll?

Bluerps

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Meine alte leistet mir zwar prinzipiell noch gute Dienste, kann aber kein DirectX11. Da jetzt so langsam aber sicher mal ein paar Spiele erscheinen, die mit DirectX11 etwas anfangen können, hätte ich gerne eine Karte die das kann.

Jetzt bin ich mir aber leider nicht so ganz im Klaren wie weit ich da gehen kann, ohne das eine neue Grafikkarte durch eine andere Komponente des Systems ausgebremst wird. Das ist auch leider eine Information, die man nicht so leicht im Netz recherchieren kann, deswegen dachte ich, ich frage mal Leute die sich damit auskennen.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i7 920 (gekühlt von einem Noctua NH-U12P Universal)
Grafik: Xfx GTX285 690M Black Edition
Board: ASUS P6T Deluxe V2 X58
Speicher: 4096MB PC3-10666
Netzteil: 625W Enermax Pro 82+

Gespielt wird im Normalfall auf 1920x1200. Der Rechner wird auch noch zu anderen Dingen als zum Spielen benutzt, aber zu nichts was für die Hardware anstrengend wäre.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! :)
 
Heh. Ok, das hatte ich mir schon fast gedacht. Aber besser einmal zu oft doof gefragt, als 100€ zuviel für ein zu starkes Stück Hardware ausgegeben.

Dankeschön!
 
Je nach Settings dürfte eine GTX 570 völlig reichen wie zb die Gainward Phantom.
 
Hui, konkrete Vorschläge sind natürlich sehr willkommen. :)
Vielleicht noch ein paar Rahmendaten dafür: Ich will keine Karte vom allerobersten Ende der Preisskala kaufen, aber Preise um 300€ herum sind noch ok. Geringe Lautstärke ist wichtig. Übertakten will ich die Karte nicht (sie darf aber gern ab Werk übertaktet sein).
 
Mit 300€ budget kannst praktisch jede karte holen, ausser die gtx580. Willst du trotzdem ein system mit der power einer 580er kannst du dir 2 gtx 460 für SLI zulegen. Wird dann aber von der lautstärke her nicht allzu schön.

Wir könnten dich hier mit hunderten von Vorschlägen bombardieren, denn wie bereits gesagt ist dein System für praktisch alles bereit. Ich schlage dir vor, die Liste durchzugehen und eine auszusuchen, die dir gefällt.
Hier ist mal eine schön übersichtliche.
Vergleich: Grafikkarten (PCIe) im Test - CHIP Online
Willst du benchmarks zu den Karten vergleichen, gibt es hier eine gute Liste.
Bench - GPU11 - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Sollte dies dir immernoch nicht weiterhelfen, dann beinhaltet die aktuelle Ausgabe des PCGH-Magazins einen schön ausfürlichen Artikel über fast alle derzeit intressanten Grafikkarten.

Hoffe, ich konnte helfen.
Mfg disdroid
 
Die 460 im SLI ist ein sehr zweifelhaftes Vergnügen, 2 x Karte + Netzteil welches von der Leistung passt und auch entsprechende Anschlüsse bietet. Dazu muss das Board wenigstens 2 x 8 Lanes bieten.Die Rechnung geht nicht auf, auch wenn man Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch mit einkalkuliert.
 
Die Sockel 1366 hat immer min. zwei 16xPCI-E 2.0 also die Frage stellt sich nicht.
Was aber nichts daran ändert das ich auch eindeutig von SLI oder CF abrate.
Denn die Leistung eines SLI oder CF System schwankt viel zu stark von extrem gut bis schlechter als mit einer Singlegraka und vom erhöhten Stromverbrauch braucht man garnicht zu reden.
 
Ne, SLI sagt mir auch nicht so wirklich zu.

Aber hier sind ja jetzt ein paar schöne Vorschläge zusammengekommen. Ich denke, damit sollte ich was passendes finden. Vielen Dank an alle. :)
 
Zurück