Welche Grafikkarte? R9 280x/GTX 770 od. R9 290/GTX 780

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich komplett neu hier, habe aber schon einige Zeit damit verbracht in diesem Forum zu lesen, um mir einige Frage zu beantworten. Nun möchte ich aber mal eure Meinungen hören.

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, sind gerade meine Graka und mein Monitor in die Jahre gekommen und daher möchte ich sie ersetzen. Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen (Battlefield 4, Diablo 3, Guildwars 2, F1 2013) und natürlich zum surfen und Mails checken.^^ Mein Ziel ist es gerade bei BF4 (ich denke das ist der Maßstab für die genannten Spiele) die gute Grafik zu nutzen.

Ich habe mir jetzt folgende Lösungen (Monitor, Graka) überlegt:

Asus VS248H + R9 280X
Asus VS248H + R9 290
Asus VG248QE + R9 290
Monitor behalten + R9 280X

Was denkt ihr welche sich am meisten rentiert? Ich meine z. B. P/L, für die Zukunft, ist ungenutzte Leistung dabei... Wie hoch ich mein Budget ansetzen will weiß ich nicht genau, da das davon abhängt welche Kombination am sinnvollsten ist.

Über TN und IPS und die Vor-/Nachteile von 120/144 Hz habe ich schon einiges gelesen und daraus resultiert auch meine Auswahl.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Nachtrag: Glaubt ihr, dass man für 140 € Aufpreis beim Monitor einen großen unterschied merkt, wenn man von so einem alten kommt wie ich?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Kaufberatung (Meinungen) bei Graka + Monitor

Also gibt es deiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen dem Asus VS248H und VG248QE? Von der Karte her will ich eigentlich auf AMD wechseln...Gerade wegen Mantle und BF4.

Ich hab selbst auch n alten Samsung von 2007 und der ist immernoch besser als viele neue. Die sind eher in jeder Beziehung " billiger " geworden.

Wollte bald aber auch upgraden. Ich warte nur noch auf gute 4k Modelle. Hoffe in 2-3 jahren ist es dann soweit. Also ich würde warten da die montor Entwicklung meines Erachtens nicht so stark vorran gegangen ist in den letzten paar jahren wie zb es bei tv Geräten so der Fall war.

Ansonsten find ich die 280x ganz nett. Hält bestimmt noch 3-5 jahre und dann kommt ja meistens eh die nächste. So ist das meistens. ;-)

Also gibt es deiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen dem Asus VS248H und VG248QE? Von der Karte her will ich eigentlich auf AMD wechseln...Gerade wegen Mantle und BF4.

Ne zwischen die beiden Monitore gibt kein großartigen unterschied.
Unterschied wirst du wirklich merken wenn du den BenQ Monitor holst vor allem wegen 144Hz und noch viel andere Vorteile wie zB. 1ms Reaktionszeit,Black eQualizer usw.
AMD-Mantle und BF4...ich weiß nicht ob das gut geht,ich denke eher nicht ;)

Ich tendiere auch am ehesten zu VG248QE + R9 290. Aber da werde ich noch ein bisschen abwarten müssen, weil ich ja doch gerne wissen will was ASUS, HIS oder MSI noch so auf dem Markt wirft. Ich mag nämlich leise Karten.^^ Ich schätze auch, dass ich mit der R9 290 den VG248QE bei BF 4 mit hohen Grafikeinstellungen trotzdem noch gut beschäftigen kann.

@Jonny: Der Asus hat auch 144 hz und 1 ms Reatkionszeit und im Netz liest man, dass er ein besseres Bild haben soll, als der BenQ.

Die Sapphire ist schon recht leise und du kannst dank der guten Kühllösung die Karte evtl drosseln. Aber wenn MSI, Asus und co ihre designs raus gehauen haben, werden die R9 290 noch ein ganzes Stück günstiger.

Sag uns bitte mal was du für ein Netzteil hast.

Bezüglich Mantle wird man sehen, was es bringen wird.

Mein Netzteil steht eigentlich in der Signatur ;-)

NT: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Das ist mit Mantle ist wirklich ne spannende Sache. Ich lese zurzeit eh viel nach und da wirft es schon fast eine Grundsatzdiskussion auf. :D Lohnt sich AMD mehr wegen Mantle und DX 11.2 unter Win7 oder Nvidia wegen dem kommenden G-Sync...? Gerade wenn man bedenkt, dass ich mir evtl. den VG248QE holen, bei dem man G-Sync nachrüsten kann.

Sry am Handy kann ma keine Signatur sehen :D

DX 11.2 wurde von den Marketingstrategen 8 exklusiv gemacht......

Mantle ist als neue Api schon recht interessant.

Im Moment sind jetzt noch die Überlegung wegen Mantle oder G-Sync dazugekommen.

Ihh würde Dir die R9 280X von Asus empfehlen, sehr leise auch unter Last und BF4 gibt es gratis.

BF 4 hab ich schon. ;-) Daher weiß ich auch 100 %, dass es mit meiner GTX 560 Ti 2 GB läuft, aber das geht auf jeden Fall noch viel besser. An die R9 280x von Asus hatte ich auch schon gedacht, aber das ist halt die alte Chipgeneration. Und irgendwie denke ich schon fast, wenn ich mal aufrüste, dann richtig und da wäre die R9 290 doch schon besser. Aber die Auswahl ist ja riesig und das macht die Entscheidung so schwer. XD

AW: HIILFEEE!!! Welche Grafikkarte? R9 280x/GTX 770 od. R9 290/GTX 780

Das soll jetzt bitte nicht als Doppeltpost gewertet werden, aber ich hätte keinen Beitrag passen ändern können...

Ich habe den Titel geändert, weil sich das Thema für mich mittlerweile komplizierter gestaltet als gedacht.

Ich lese die ganze Zeit, dass ich für Full HD Battlefield 4 eigentlich nur eine R9 280x oder GTX 770 bräuchte. Wenn ich mir aber zudem noch überlege einen 144 hz Monitor zuzulegen, dann wäre eine R9 290 oder GTX 780 von Vorteil wegen der FPS, die sie leisten können. Sehe ich das richtig? Ich dachte auch die ganze Zeit ich brauche eine AMD für BF 4 wegen Mantle, aber es werden eigentlich beide Hersteller gleich oft empfohlen...Da kann Mantle ja eigentlich doch gar nicht so ausschlaggebend sein, oder?

Welcher Hersteller nun besser ist, ist eins der Hauptdiskussionsthemen in der Forenwelt und schlecht sind sie beide nicht.

Ich habe jetzt auch bezgl. der GTX 780 viel von Inno3D, Gigabyte oder MSI gelesen, aber nie was von Gainward. Sind die Karten so schlecht? Wie ihr sehen könnt, bin ich im besitz einer und dachte, wenn ich mir wieder eine Nvidia kaufen sollte, wird es wieder eine Gainward Phantom (GTX 770) oder Phantom GLH (GTX 780) werden. Da man aber nichts über den Hersteller liest, sollte man doch die Finger davon lassen?

Zudem würde ich auch noch gerne wissen, wie weit es sich lohnt von 20 Zoll auf 24 Zoll umzusteigen, da bei 20 Zoll ja eigentlich der Pixelabstand kleiner ist und dann das Bild ja nicht besser, sondern nur größer wird, oder? Einzig die 144 hz könnten mit einer starken Graka interessant werden.

Ich weiß...Fragen über Fragen und ich weiß nicht wie viele noch dazu kommen. XD

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Such dir eine aus. Falls du 144 FPS haben willst und sehr hohe Settings, dann brauchste schon 2 solcher Karten, oder du schraubst die Settings weit runter.
Bis 24 Zoll sind Full HD gut ab 27 Zoll wäre es besser auf WQHD zu wechseln (ca 500€, es sei denn aus Korea einfliegen lassen, dann 300-400€)

144 FPS müssen es nicht sein. Ich habe jetzt glaube ich genug über 120/144 hz Monitore gelesen, dass es für mich ab 60+ FPS sinnvoll ist. Das sollten die R9 290 oder GTX 780 ja schaffen?! Wenn dem nicht so ist, dann reicht natürlich auch ein 60 hz Monitor.

Was hälst du von der Idee bei meinem 20 Zöller zu bleiben.

Bei den Herstellern der AMD Grakas werde ich eh noch warten müssen, weil da bestimmt noch welche kommen werden.

Musst du wissen ob du eine größere Mattscheibe willst, würde lieber die Kohle für den Monitor zur Seite packen und weiter sparen und dann einen 27 Zoll WQHD Monitor holen.
Je nach Game und Settings packen die Karten mal mehr mal weniger FPS.
Kommt also drauf an, mit der 290 oder 780 spielste schon aber in der oberen Liga mit.

Nach 27 Zoll habe ich bis jetzt nicht geschaut, weil ich mir zum Einen nicht sicher bin, ob er mir nicht zu groß ist und zum Anderen soll Full HD in 24 Zoll schöner/besser sein.

Zurück