Welche Grafikkarte? R9 280x/GTX 770 od. R9 290/GTX 780

AW: HIILFEEE!!! Welche Grafikkarte? R9 280x/GTX 770 od. R9 290/GTX 780

Bin mir grade nicht sicher, ob es auch besser als WQHD war. Dann warte ich mal den Test bei PRAD ab und gehe einfach in einen Laden und schaue mir mal 27 Zoll genauer an. Wenn das was ist, dann klärt sich auch das Graka-Problem schneller.

Hi
Also wäre ich du, würde ich den Monitor noch ein Zeitlang behalten und lieber mehr geld für eine starke Karte ausgeben. Und da würde ich dir ganz klar Nvidia raten. Mein Bruder spielt mit ner GTX 780 Evga sc BF4 wie ein verrückter auf seinem alten 24Zoll LG W2442PA (ich glaub den gibts garnicht mehr im Handel :) ) mit immer zwischen 90-110 FPS. Ultra Settings max natürlich. Ein 27zöller wäre mir jetzt vor der Nase schon zu gross. Auch sind die Treiber von Nvidia denke ich einfach nbisschen ausgereifter als die von AMD

Zuletzt bearbeitet:
Ja
AMD wird in tausend {1000} Jahren keine guten Treiber entwickeln. :-)

Das stimmt schon lange nicht mehr und Probleme gibt es hüben wie drüben.

Die Nvidia Treibe-Probleme erfahrer ich zurzeit durch meine alte Karte. Keiner der neuen Treiber funktioniert...

Das Problem AMD oder Nvidia ist ein umfangreiches und fast nicht zu klärendes. Bis jetzt hatte ich immer Nvidia, aber durch BF4 kam ich dazu auch mal an AMD zu denken...

Da habe ich glatt noch etwas vergessen:

@Sabe11: Was bringen 90-110 FPS auf einen 60 hz Monitor?^^

Und weiß eigentlich jemand etwas über die GTX Modelle von Gainward?

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist meine GTX 560 ti wohl glücklicherweise eine Ausnahme. :-) Kommt mir nämlich gar nicht so vor...

Aber qualitativ schlecht sind sie nicht, oder?

Da habe ich glatt noch etwas vergessen:

@Sabe11: Was bringen 90-110 FPS auf einen 60 hz Monitor?^^

Also das auführlicher zu erklären bedarf es einiges an Zeit :) ich versuch mich so kurz wie möglich zu halten.
60Hz heist praktisch 60 Bilder pro Secunde werden ausgegeben. Unser Menschliches Hirn kann aber nur 25 Bilder pro sec verarbeiten, je mehr Bilder dir also von ner stärkeren Grafikkarte zur verfügung gestellt werden desto flüssiger leuft das Spiel egal ob jetzt 60 oder mehr Hz Monitor hast.
Immer wenn das Gehirn bereit ist ein Bild aufzunehmen/verarbeiten, muss vom Monitor auch eins geliefert werden. Bei nur 25 Bildern in der Sekunde kann es aber sein, dass gerade in diesem Moment eine Lücke auftritt zwischen zwei Bildern, wenn das ein mal oder öfter passiert hast du das Gefühl von leichten Rucklern.
Wenn ein Monitor 140 Bilder in der Sekunde darstellen kann, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenn das Gehirn gerade ein neues Bild verarbeiten will auch vom Monitor eins vorliegt. Es wirkt dann flüssiger. Bei 140 B/s sind die Lücken viel kleiner und die Treffer Möglichkeit für das Auge/Gehirn sind dann folglich höher.
Aber sobald der Monitor mehr als doppelt so viele Bilder zur Verfügung stellt als das Auge wahrnehmen kann (im Beispiel also mehr als 60 Hz bzw. alle 16,6 ms ein Bild), liegt in jedem Fall ein neues Bild vor, wenn das Auge für die nächste Wahrnehmung bereit ist. => kein Ruckeln

Ob dann pro Wahrnehmungszyklus des Auges zwei oder (wie im Falle eines 120 Hz Monitors) vier Zwischenbilder dargestellt werden, spielt überhaupt keine Rolle.

--> Ab ca. 60 Hz Bildrate ist es unmöglich, ein Ruckeln wahrzunehmen

Das war die Theorie, in der Praxis verhält es sich ein wenig anders weil die Bilder leider sehr unregelmäßig vom Monitor/Grafikkarte geliefert werden. Das heißt, dass bei einer Rate von 120Hz es nicht mehr so wichtig ist, ob die Bilder unregelmäßig kommen da ja ein gehöriger Überschuss vorhanden ist. Insofern bringen mehr als 60Hz schon noch etwas. Allerdings ist der Unterschied nicht mehr so groß, wie von 25 auf 60Hz b.z.w.25 auf 60 Bilder in der Sekunde (FPS).

Über dieses Thema habe ich schon viel gelesen und genau die Erklärung gefunden, die du mir gegeben hast. Mein Gedanke war eher, dass bei einem 60 hz auch theoretisch eine Graka reicht die konstant 60-80 Fps reicht. Wenn ich 90-110 FPS packe wird der 120/144 hz Monitor erst richtig interessant.^^

Genau wen du jetzt ne Karte kaufst die nun wie die Evga gtx 780sc z.B wo bei Battlefield 4 praktisch in jeder situation 100-110 oder teilweise auch mehr FPS bringt, macht es durchaus sinn einen besseren Monitor zu Holen aufjedenfall

:lol: Ist alles Quatsch mit den Treibern.
Probleme mit Treibern haben alle mal, in letzter Zeit vermehrt Nvidia, von dem her kannste solche Aussagen vergessen.
Eine 780 Custom vs 290 Custom nehmen sich nix, falsch machste mit beiden nichts.
Wenn du bissl wartest sinken die Customdesigns von AMD auf rund 350€ rum und das wäre dann super Leistung für den Preis.
Aktuell 389€ Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr empfehlenswerte Karte.

Edit: Schau dir einfach paar reviews/Tests dazu an AnandTech Portal | Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Review: Our First Custom Cooled 290
Gibt auch einige deutsche Tests.

Zuletzt bearbeitet:

Warten werde ich eh noch, da ich ja auch noch auf die anderen AMD Partner Designs gespannt.

Für mich spricht zurzeit für Nvidia der geringere Stromverbrauch und das kommende G-Sync und für AMD spricht der günstigere Preis und das kommende Mantle. Es ist also ziemlich ausgeglichen. Daher muss wohl auch noch auf die Mantle-Berichte warten...

Nvidia verbraucht minimal weniger Strom.
Ein Customdesign der 780 (zB Super Jetstream) verbraucht knapp 40W weniger als eine 290 Tri X von Sapphire, aber auch da kann man die Spannung etc senken ohne was am Takt zu reduzieren.
Insgesamt würde ich sagen, nehmen die sich da so gut wie nichts.
Kannst ja mal diese Seite komplett lesen hier bzw meine 2 Posts dort http://extreme.pcgameshardware.de/o...ries-overclocking-undervolting-thread-67.html
Da steht einiges drin auch zu den Nvidia Customdesigns, sowohl zur Ti als auch zur alten 780.

Ich habe es mir mal durchgelesen und finde es interessant, aber es macht es nicht viel leichter. :D

Wieso schreibst du, dass der VRAM bei der AMD irrelevant ist? Das lese ich so oft, verstehe es aber erhlich gesagt nicht so ganz.

Weil kaum ein Game mehr als 3GB VRAM benötigt, man kann die 3GB natürlich knacken wenn man es gezielt drauf anlegt, nur wenn es so ist, ist meist die Karte schon zu langsam.
Gibt ja genug SLI/CF Tests, da siehste, dass die 3GB VRAM genug sind. (noch)

Ist es richtig, dass ich die 3-4 GB VRAM, dann nur mit WQHD bei z. B. BF 4 wirklich komplett beschäftigen würde? Und die R9 290 oder GTX 780 würden dann in Full HD schöne FPS-Zahlen bringen?

Du kannst mit diversen Grafikmods/Downsampling/Grafiksettings etc pp den VRAM verbrauch deutlich steigern, aber wie gesagt, ab einem gewissen Punkt spielt es keine Rolle, da es zu viel für eine Single Karte wird, auch wenn der VRAM nicht voll ist. Mit 3GB ist man also noch bestens bedient und es herrscht kein Grund zur Sorge, natürlich sind dennoch 4GB vorzuziehen, vor allem wenn man mehr als eine Karte nutzt.

Über Verwendung mehrerer Karten habe ich eigentlich noch nie nachgedacht, da ich davon ausgehe, dass eine gute Karte für gutes bis sehr gutes gaming reicht. Bei den großen Karten denke ich eher daran, dass sie vielleicht eine Weile halten...

Edit: Bei einer Top-Karte und WQHD ist doch davon auszugehen, dass die Karte für kommende Spiele wieder schlappt macht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück