Welche Grafikkarte? R9 270X oder GTX 770?

D3RM4RT1N

Kabelverknoter(in)
Hallo. Ich habe mir nun alles nötige für meinen PC zusammengestellt. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher welche ich denn nehmen soll.
Undzwar möchte ich mich zwischen diesen:
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
entscheiden.
Wäre nett, wenn mir hier jemand sagt welche ich nehmen soll.(Bitte mit Begründung :) )
LG

Kommt drauf an. Aber AMD kriegt soweit ich weiß, noch Mantle. Außerdem ist eine R9 270x auch billiger. Schau dir vielleicht mal Benchmarks von den Spielen an, die du damit spielen willst. Dann guck einfach, welche in den Spielen stärker ist und dann weißt du so ungefähr, welche stärker ist.

Die sind alle gleich gut. Da kannst Du Dir die aussuchen, die Dir am besten gefällt :)

Die NVIDIA hat zur Zeit den Vorteil, daß Du noch 2 Spiele dazu bekommst, wenn Du zum Beispiel bei Mindfactory bestellst. Und wenn Du dort zwischen 0 - 6 Uhr bestellst, zahlst Du nicht mal Versandkosten :)

Vom Treiber her, sind mir persönlich die NVIDIA-Karten auch etwas lieber als die AMD-Karten. Aber das ist mein persönlicher Geschmack :)

Ansonsten von der Leistung her, sind alle 3 Karten quasi gleich auf, da gibts keine Unterschiede, die jetzt Pro oder Contra ausmachen würden :)

Greetz Erok

Hab in den Titel aus Versehen GTX770 geschrieben.^^
Okay, also ich will den Rechner hauptsächlich zum Zocken, Surfen und Videos schauen benutzen.
Meine Zusammenstellung bis jetzt ist:
Intel i5 4570
crucial 8gb Ram
be quiet 530 watt
ssd evo 840 120 gb
Seagate Barracuda 1TB
Asrock B85M Pro4
Bitfenix Shinobi Midi Tower

Jooo... Hab mir jetzt überlegt doch vielleicht ne R9 280x zu verwenden.(vielleicht die von MSI?)
Und jetzt stellt sich mir doch noch die Frage ob ich mir den Pc vor oder nach Weihnachten kaufen soll. Wär nett wenns dazu auch noch n paar Antworten gibt. Achja Schmerzgrenze vom Budget ist 830 €.
LG

Könntest es so machen:
SSD+HDD streichen= ~135€

Stattdessen folgendes:
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) ~70€

2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) ~97€

Je nach dem hättest du also entweder eine Ersparnis von 65€ oder ~40€. Könntest somit Budget schaffen für eine stärkere Grafikkarte.
Der Shinobi hat nur einen Lüfter ab Werk verbaut, da solltest du noch 1-2 Stück dazu holen (Kostenpunkt je nach Lüfter 10-20€ in etwa)
Vergiss aber die Games nicht, bei einigen 280X Modellen gibt es BF4 dazu (kannste verkaufen für ca 30€) oder bei einer 770 3 Games (Verkaufswert zusammen ca 50€). oder du zockst die Games halt selber.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ne SSD wollte ich eigentlich nicht verzichten. Die Seagate die ich mir hol kostet auch nur 49€. Zusammen mit der SSD macht das 130€.
Bei der 280x hab ich wie auch schon in nem vorherigem Post von mir an die Karte von MSI gedacht.
Was meint ihr?

Du darfst die SSHD nicht mit einer HDD verwechseln, wenn es dir um schnelleres Hochfahren und schnellem starten der Programme geht, bist du mit der SSHD nicht wirklich langsamer als eine SSD.
Schlägst also 2 Fliegen mit einer Klappe, hohe Kapazität mit Vorzügen einer SSD.
Hier mal paar Reviews:

Seagate Desktop 2TB SSHD (ST2000DX001) Review - Final Thoughts | TweakTown
Seagate Desktop SSHD im Test - ComputerBase
Seagate Desktop-SSHD ST2000DX001 im Test: Der beste Mix aus Festplatte und SSD? [Test der Woche]

Ist halt eine günstige neuere Alternative womit Bootzeit/Programmzugriffe deutlich beschleunigt werden und auf SSD Niveau sind.

Wenns so ist, bräucht ich mir ja nur die 2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) holen. Damit hätte ich wie schon im Test(den ich mir grade natürich durchgelesen hab ;)) die Kapazität einer HDD und die Geschwindikkeit einer SSD. Danke!

Wieso eigentlich die Sapphire R9 280X und nicht die von MSI? Btw hab in nem Thread vom Forum hier gelesen, dass MSI inzwischen richtig sch***e sein soll. Woran soll das liegen? Hab mir mal n Lautstärke Test Video angesehen und muss feststellen das man das Teil kaum hört!

Wenns so ist, bräucht ich mir ja nur die 2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) holen. Damit hätte ich wie schon im Test(den ich mir grade natürich durchgelesen hab ;)) die Kapazität einer HDD und die Geschwindikkeit einer SSD. Danke!

Teilweise stimmt die Aussage, nur entpacken oder all deine Spiele beschleunigen kann die SSHD nicht, aber mMn ist das wichtigste sowieso, das der Rechner schnell hoch fährt und die Programme schnell aufgehen und da fährst du mit der SSHD gut. Ist also tatsächlich für die meisten user eine tolle Alternative, vor allem weitaus günstiger :daumen:

Die MSI war im ersten Video so leise, nur die Temps waren richtig hoch, darum hat MSI ein Biosupdate raus gehauen und nun drehen die Lüfter schneller und die ist lauter.

Hi, ich nochmal. Hab mir inzwischen soweit es geht was zusammengestellt. Wollt von euch gern wissen ob das so ok ist.
Prozessor: Intel i5 4570
Arbeitsspeicher: Crucial 8GB Ram
Grafikkarte: HIS Radeon Ice-Q R9 280X
Netzteil: Bequiet 530Watt
HDD: Seagate Baracuda 7200 1TB
SSD: Samsung 840 120GB Evo
Mainboard: Asrock H87 Pro4
Gehäuse: Bitfenix Shinobi Midi Tower
Laufwerk: Samsung SH 224 irgendwas
Möchte bei Mindfactory bestellen. Komme bei 815€ raus. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht . Falls jemand Zeit hat kann er ja gerne versuchen den Preis noch ein wenig zu senken. Auf die SSD will ich nicht verzichten.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück