Welche Grafikkarte passt in meinen PC

LyCriS_HDx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen ich bin neu hier und
ich habe eine frage. Welche Grafikkarte passt in meinen PC ? (Ich kenne mich diesbezüglich nicht so gut aus)
Ich kann mit meinem Pc die neueren Spiele (z.B. Fallout4, Bo3, usw.) alle nur auf min. Grafik spielen und deswegen möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Sie kann 300-400Euro kosten.

Hier sind jetzt erstmal meine Daten vom PC:

Motherboard: IPMMB-FM (Chipsatz: Intel Z75)
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
RAM: 12,0 GB
derzeitige Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770
Netzteil: max. 600 W

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht sagt bescheid.

Es wäre echt cool von euch wenn ihr mir dabei Helfen könntet.

rein mechanisch: Jede, Du kannst also nach Budget kaufen.
Eine genauer Netzteil-Bezeichnung wäre allerdings wünschenswert.

mit 300-400 euro bist in der 390/970-Liga. Um 400 geht sich eine Grafikkarte und (falls dein NT ungeeignet ist) auch ein neues Netzteil knapp aus. Interessant wär noch der Bildschirm.

In der Preisklasse z.B. die R9 390 allerdings unterstütze ich HisNs Aussage nur halb, da wir keine Informationen zu deinem Case haben und einige Modelle mechanisch nicht passen könnten ;). Aber im Ernst Netzteil Info bitte und wenn möglich Case Name oder ausmessen wie viel Platz darin ist.

Das würde ich wechseln. Das ist nen recht altes Delta Group Netzteil (was an sich nicht schlecht bedeuten muss) in das ich keinerlei Vertrauen stecken würde.
Fraglich ist ob es überhaupt über 8Pin Stecker verfügt.

Wie schon von den anderen geschrieben wurde, bekommst du in dieser Preisregion das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und die beste Zukunftssicherheit mit der R9 390. Sehr empfehlenswert ist da z.B. die Sapphire R9 390 Nitro. Die ist allerdings ziemlich lang - da musst du vorher prüfen, ob die von der Länge her überhaupt in dein Gehäuse passt.

Das Netzteil würde ich bei der Gelegenheit auch mit wechseln. Moderne Grafikkarten belasten das Netzteil ziemlich stark, und nicht alle alten Netzteile können damit auf Dauer zurechtkommen.

Ach. HP Netzteil.
Manoman. Das ist so eine Sache.
HP macht gerne was außerhalb der ATX Spezifikationen. Kann daher sein, dass ein neues Netzteil der ATX Norm gar nicht passt.
DA musst du mal genauere schauen, wie das Mainboard so aus sieht. Ist sicher auch HP.

Zuletzt bearbeitet:
Ach. HP Netzteil.
Manoman. Das ist so eine Sache.
HP macht gerne was außerhalb der ATX Spezifikationen. Kann daher sein, dass ein neues Netzteil der ATX Norm gar nicht passt.
DA musst du mal genauere schauen, wie das Mainboard so aus sieht. Ist sicher auch HP.

Ja, da muss man sich echt vorsehen.

Das hatte ich ganz früher mal mit einem Dell-PC. Der große ATX-Stromstecker war mechanisch normal, aber die elektrische Belegung des Steckers war anders als im ATX-Standard. Nach einem Netzteil-Tausch ging der PC nicht mehr an. Und das war wohl noch der beste Ausgang - er hätte mir auch um die Ohren fliegen können :ugly: Ich finde, so etwas sollte verboten werden.

Wichtig ist vor allem die maximale Länge, die eine Grafikkarte haben darf, ohne anzustoßen. Also das Maß von der Innenseite der Slotblenden (wo die Bildschirmanschlüsse der Grafikkarte rausgucken) bis zur ersten Kante/Strebe, die den Platz auf der anderen Seite beschränkt.

kann mir kaum vorstellen dass eine 30cm-Karte in den Mini-Tower passt. Da ist kaum Platz für ein gewöhnliches mATX-Board, also ich bezweifel dass wirklich mehr als 25cm Platz sind. Aber notfalls gibts auch andere gute Karten als die Nitro. Und es muss nicht das E10 sein, ein G450 reicht auch. Wenn mans mit einer Gigabyte kombiniert bleibt man deutlich unter 400 bei gleicher spieleleistung, und der CPU-Kühler ist so laut, da macht die Grafikkarte auch nix aus. Aber dafür sollt die Gehäuselüftung auch passen, und wenn ich mich nicht täusche ist bei dir das Mainboard kopfüber eingebaut und der Hecklüfter unten am Boden. Die Gehäuseentlüftung funktioniert quasi nur über das Netzteil.

Also laut dem verlinkten YouTube Video ist hier eine GTX580 im original verbaut. Außerdem ist das innere des Cases recht gut zu sehen. Da ist echt nicht viel Platz :daumen2:
Und wie gesagt, die Belüftung könnte ebefalls bei einer Potenten Karte zum Problem werden. Daher denke ich noch am ehesten an eine Karte vom Format einer GTX660 z.B..
Allerdings stellt sich dann die Frage ob das auch Sinn macht. Bin da eher unsicher.
Ein Monster vom Schlage einer 390 Nitro mag zwar theoretisch passen, ich glaub aber nicht das daß wircklich "funktionieren" würde. Von wegen Hitzestau.
Ich würde wohl eher noch ein wenig sparen und ggf. ein preiswertes Gehäuse mit standart Midi maß dazu nehmen.

Meine Meinung.

Gruß,

toka

Zurück