Welche Grafikkarte passt hier gut rein?

liyght

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte von Beginn an sagen, dass ich mich nur halb bis kaum mit dem Thema auskenne und nur einen gescheid laufenden PC fürs Gaming haben möchte. Danke!
Mein System ist nun schon 1 Jahr und 1 Monat alt und ich möchte die Grafikkarte (Vega 56) jetzt tauschen, weil die seit Anfang an Probleme macht.
Falls ihr Änderungen für mein System habt, immer raus damit. Auch wenn es mehrere sind :)
Bitte auch gleich sagen, was gut und was schlecht an den Teilen ist, falls möglich! :)

Nvidia oder AMD ist egal
Vom Preis ganz abgesehen, welche Grafikkarte passt am besten hier rein?
Brauch ich dann ein stärkeres netzteil?
Was für Grafikkarten kommen infrage, also ob so eine zu gut oder zu schlecht für das System ist?
Und Frage zum Mainboard, ist das schlecht oder gut?
Sind die 2 SSDs gut gewählt gewesen oder eher dumm?
Wenn ihr gleich dabei seid, ne kleine Bewertung wäre nett ;)

System ~1100€ auf Mindfactory März 2019 (Selbst zusammengebaut)

2x 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Vielen Danke!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine 2060 Super nehmen.Die RX 5700XT von AMD hat zwar das beste Preis-Leistungsverhältnis,aber die haben auch seit Beginn Probleme mit den Treibern.Soll sich zwar etwas gebessert haben,aber würde trotzdem eher zu Nvidia tendieren.

Die hat seit Beginn den Fehler, dass die Lüfter 100% hochschalten + Blackscreen bei beliebigen Anwendungen, egal ob stark oder schwach belastet und ich kann nichts machen, außer manuell den PC auszuschalten.
Ich hab damals das Bios geflasht, Treiber waren immer aktuell, bzw. sind immernoch aktuell.
Da schließe ich mich @Schwarzseher an mit den Treibern.
Ich hab das die letzten Monate immer verdrängt, weil das mit manchen Spielen mehrfach zu tun hat und mit manchen nicht, aber jetzt mit Valorant kommt das durchgehend vor. Ich werd meine Vega 56 zurücksenden und fertig.

Naja, ne Vega is halt kein Plug`n´Play. Ich hab mit meiner 0 Probleme. Allerdings auch manuell angepasst. Was oft hift, ist ein vollständiges (!) Entfernen der alten Treiber (auch unter C:) und nicht nur deinstallieren. Hier hilft DDU und wie gesagt, den Rest manuell aus C: löschen.
Gruß T.

Jut, wenn Du schon Probleme hast mit AMD, dann geh auf die Nvidia.

Welche Auflösung zockst Du denn? Was ist dein Budget?

Falls es eine 2060 Super werden soll, empfehle ich einen von denen: RTX 2060 Super Preisvergleich Geizhals Deutschland
Tendeziell eigentlich immer die MSI Gaming. Sehr leise, sehr hochwertig, sehr kühl.

Ab 530,-€ gehts dann auf ne 2070 Super. Die empfohlenen Modelle auch wieder hier: RTX 2070 Super Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil passt, brauchste nichts ändern. System hab ich ja ähnlich, hab nur den 2600er noch gegen einen 3600er getauscht (mit Verkauf Alt und kauf Neu hat mich das 65€ gekostet).
Ansonsten sieht dein System doch rund aus, würd ich nix meckern. Was ist verkehrt an zwei SSDs? Alles gut!

Wie gesagt Budget wäre noch interessant zu nennen, auch die Auflösung von deinem aktuellen Monitor. Ohne Budget empfehle ich eine 2080ti ;-)

Auf was muss ich da denn achten, wenn ich es manuell anpasse? Ich hab da ja überhaupt keine Ahnung. Vielleicht sollte ich das mal machen, aber ohne Hilfe wird das nichts.

Naja, ne Vega is halt kein Plug`n´Play. Ich hab mit meiner 0 Probleme. Allerdings auch manuell angepasst.

Das kann ich so bestätigen. Ich weiß nicht, wie es sich verhält wenn man die einfach stock laufen lässt, aber abschmieren dürfte sie dann nicht.

Bei meiner ist auch alles manuell optimiert und ich habe in keinem Belastungsbereich aktuell Probleme.
Wenn er aber schon das Bios geflasht hat, wurde an der Karte ja auch schon extrem rumgebastelt. Das geht über das normale Tweaken klar hinaus.

Bei mir läuft btw. der 19.12.1 Treiber am besten.

Auf was muss ich da denn achten, wenn ich es manuell anpasse? Ich hab da ja überhaupt keine Ahnung. Vielleicht sollte ich das mal machen, aber ohne Hilfe wird das nichts.

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Schau in den Thread mal rein. Da ist sehr viel Wissen drin verteilt und auch einige Konfigurationen, die super Ergebnisse liefern, u.A. auch von mir.

Wenn das Budget egal ist, hier ist die Grafikkarten Rangliste 2020: Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich - ComputerBase

Gehen wir mal von deiner Vega 56 aus als 100% Leistungsbasis:
2060 Super - 26% Mehrleistung für 450€
2070 Super - 49% Mehrleistung für 550,-€
2080 Super - 67% Mehrleistung für 750,-€
2080ti - 90% Mehrleistung für 1200,-€

Keine Budgetgrenze - keine Leistungsgrenze. Bei der 2080ti würde ich allerdings dann ein anderes Netzteil empfehlen.

Ich werde auf die 2070 Super gehen, die Frage ist nur noch welche von den vielen?
Du meintest ja eigentlich immer MSI, aber zu den 2 finde ich zu wenig Bewertungen. Wie ist KFA2 oder Gigabyte, wobei meine Vega 56 von Gigabyte ist und ich da eher abgeneigt von bin.
Und sicher, dass dann mein Netzteil reicht oder ist ein 650W Netzteil empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
KFA2 kann gute Grafikkarten, definitiv. Die sollte Dir keine Probleme bereiten.

500W Netzteil reicht aus. Du wirst das Netzteil zu ca. 70%-80% auslasten.

Zurück