Welche Grafikkarte(n) kann ich in dieses System einbauen?

Emsi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich möchte mein System demnächst mit mehr Arbeitsspeicher, sowie einer etwas gängigeren Grafikkarte aufrüsten. Da ich aber nicht sehr bewandert bzgl. der Grafikkartensache bin, wende ich mich nun an euch. Die Frage lautet also:

Welche Grafikkarte kann ich in diesem System verbauen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Anbei die Daten meines PC's laut dem Programm "CPU-Z":

CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries

CPU-Z version 1.54

Processors

Number of processors 1
Number of threads 2

APICs

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0 0
-- Core 1
-- Thread 0 1

Processors Information

Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Pentium D 805
Codename SmithField
Specification Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
CPUID F.4.7
Extended CPUID F.4
Core Stepping B0
Technology 90 nm
Core Speed 2654.0 MHz
Multiplier x FSB 20.0 x 132.7 MHz
Rated Bus speed 530.8 MHz
Stock frequency 2666 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, EM64T
L1 Data cache 2 x 16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Trace cache 2 x 12 Kuops, 8-way set associative
L2 cache 2 x 1024 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control no

Windows Version Microsoft Windows XP Media Center Edition Professional Service Pack 3 (Build 2600)
DirectX Version 9.0c

Zuletzt bearbeitet:
das editierst du mal schön ^^ mit 99,9 % von dem kann man nichts anfangen
sag uns doch einfach was bei cpu-z steht :D
edit: wie viel geld kannst du ausgeben das wird teuer

Seh ich das richtig, du hast nen
Pentium D mit 2x2,6ghz
1,5gb
und atm eine Radeon X1300/X1550 Serie mit 256mb
?
Also der Pentium D ist nich so der Renner, 1,5gb ram ist ganz ok.

Ich weiß nicht, wies der Rest der Community sieht, aber ich würde da nicht mehr soviel Geld reinstecken.
Maximal würd ich da eine Ati HD4850 reinstecken, vielleicht etwas kleiner, eine Ati HD4770 ist auch ganz ok.
Weiterhin benötigen wir Angaben zu deinem Netzteil, um zu schaun ob das auch passt. 350W+ sollten es da schon sein.

Lass dir aber gesagt sein, das du mit dem Pc kein Rennen gewinnen wirst und aktuelle Spiele vielleicht grade so spielen kannst, der Prozessor ist nicht gut.

Überlege dir ob du das Geld lieber sparst und dir für ca.400-600€ (je nach leistungswunsch) etwas neues kaufst, hier wirst du gut berraten.

@ Star_KillA: Ich hab' angehängt, was mir das Programm angezeigt hat.

@ kress: Das mit dem Netzteil kann ich im Moment nicht sagen, da ich das Teil dafür aufmachen muss. Ich benutz den PC aber nicht alleine, weshalb ich wohl erst in nächster Zeit die Information posten kann.

Danke aber schonmal für die Hilfe!

Da du selbst sagst, dass du nicht sonderlich bewandert bist, in Sachen PCs, wäre unter Umständen ein Fertigrechner das richtige für dich.
Natürlich kommt es darauf an, was du mit deinem Rechner noch machen willst, aber wenn du nur eine neue Graka einbaust, hast du auch nicht besonders lange Freude dran.
Als Beispiel für einen Fertig-PC könntest du dir mal die Produkte von PCGH anschauen...vieleicht ist da was dabei, was deinem Geldbeutel entspricht.
Halte ich persönlich für sinnvoller.
Mfg:)

o.k, also das System ist an sich so alt, dass man da lieber neukaufen sollte.

Denn der Prozessor ist nicht so dolle, da lohnt sich keine besondere neue Grafikkarte mehr.

Prozessor neu, damit man ne bessere Grafikkarte nehmen kann, lohnt sich aber auch nicht, denn das Mainboard (das bestimmt, welchen "Sockel", also auch welche Prozessortypen Du benutzen kannst) ist eines der ältestens für Sockel775. Dieser Sockel ist zwar noch aktuell, aber die aktuelleren Prozessoren für sockel775 kann das Board nicht mehr benutzen, d.h. Du müßtest da einen "exotischen" alten Prozessor nehmen und auch erstmal noch finden....

Mehr RAM brauchst Du sowieso, auch wenn Du nur eine zu Deinem jetzugen Prozessor passende Karte kaufen würdest.

also: entweder eh alles wesentliche neu, also zumindest Board, CPU, RAM und Grafikkarte. Oder eine preiswerte Grafikkarte, die in Verbindung mit dem Prozessor dann mit Glück noch für aktuelle Spiele grad noch reicht, und auf jeden Fall auch noch 1-2GB RAM dazu.

Was möchtest Du denn ausgeben?

Also, es geht mir nicht darum, die aktuellesten Spiele auf vollster Einstellung spielen zu können, es geht jediglich darum, das ich eine etwas bessere Grafikkarte in diesem PC haben möchte. Preislich sollte es deswegen nicht so abstrus werden (ca. 0 - 80€). ;)

Der PC ist eigentlich mehr für Internet, Office und so, aber Spiele wie z.B. "F.E.A.R." (also das Erste von 2005), "Call of Duty 4", "Counter Strike: Source" sowie "The Orange Box" sollten darauf schon ruckelfrei laufen.

Detailstufe ist egal, da ich die meiste Zeit eh auf Xbox 360 spiele, nur halt diese speziellen Spiele sollten schon laufen ...

Ok, aber ohne die Angabe zum Netzteil können wir nix machen!
Wenn du so ein "Billigteil" verbaut hast, kann es gut möglich sein das die neue grafikkarte das teil maßlos überfordert!

Ich würde über eine Karte der HD5x Reihe überlegen. Die haben DX11, was du aber für die oben genannten Spiele zwar nicht benötigst, aber warum nicht, schadet ja nicht wenn man es hat. Der Stromverbrauch ist niedrig und die haben eine geringe Abwärme.
Die HD 5670 wäre am besten! Sie kostet weniger als 100€ und ist für die älteren Spiele gut genug. Jedoch für die Zukunft ist die nichts, da muss dann schon was besseres her.

Hm, Pentium 805 Dual-Core... war das nicht diese CPU welche sich so gut übertakten lies? Wie auch immer, der Stromverbrauch düfte das Netzteil dann vermutlich in Rauch aufgehen lassen. Also mehr als ne 4850 (oder ähnlich) würde ich da nicht mehr verbauen. Am besten was gebrauchtes, hier ausm Marktplatz oder eben ebay.

Ah, ich seh grad, in unseren Marktplatz kommst du noch nicht rein.

Jedenfalls macht mehr RAM oder eine schnellere CPU bei dem System keinen Sinn mehr. 4GB lohnt nicht und 2x1GB wären auch nur 500MB mehr als aktuell verbaut sind, und wirklich schnellere CPUs gibts quasi auch nicht - selbst ein Core2Duo dürfte von dem Mainboard nicht unterstützt werden.. Ich würd ne gebrauchte 4850 für ca. 50€ nehmen.

@Own3r: OK, so eine günstige 5xxxer wäre evtl. noch eine interessante Alternative. Die könnte er später auch noch übergangsweise in seinen neuen Rechner stecken.

Ich kenn jemanden der zockt mit der cpu und 2gig ram und ner 9800Gt noch recht flüssig einige Spiele aber halt in "Standard" Auflösung

Zurück