• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte mit neuem System?

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Hi, Fans....
Ein Bekannter hat sich vorhin bei mir gemeldet und fragte mich, welche Grafikkarte er denn nehmen soll und hat die Kriterien genannt.
Leider hab ich keine Ahnung, ob da was dran ist, vielleicht kann jemand mal aufklären, der sich damit auskennt. :D

Das System steht, der übliche Sandy Bridge Kram, man kennt das ja inzwischen, hab da auch schon mein Senf zugeben, daher geht es jetzt eigentlich nur noch um zwei Grafikkarten.

Diese:
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Oder diese:
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Ist die übertaktete genauso leise wie die normale (da hab ich keine Ahnung)?

Die TOP wurde außerdem in der Print-PCGH 04/2011 gestestet: Die Lautheit war 0,5 (Idle), 2,4 (3D) und 3,9 Sone (VGA-Tool)

Die TOP wurde außerdem in der Print-PCGH 04/2011 gestestet: Die Lautheit war 0,5 (Idle), 2,4 (3D) und 3,9 Sone (VGA-Tool)

Stand da auch drin, um wie viel Prozent die TOP schneller ist als die normale?

(Ich hab keine Ahnung, ich werfe die alten Magazine immer weg, wenn ein neues kommt, weil ich nur für eins Platz aufm Klo hab :D)

Das kannst Du doch ausrechnen :ugly:

Ich würde die normale nehmen, aus 2 Gründen

a) Kann er sie bei Bedarf selbst hochtakten (oder Du sie ihm :D) und
b) Wenn die eine schlapp macht, reißt die andere auch nicht mehr viel. Rechne das mal im fps-kritischen Bereich um...bla bla :haha:

Gibs zu, Du benutzt die alten PCGH's zum Popo abwischen :lol:

Ich würd auch eher die normale kaufen aus den gleichen Gründen die Softy aufgezählt hat. Außerdem finde ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Er wollte erst eine GTX 570 haben, hab ihn schon auf eine GTX 560 Ti runtergeschwatzt. :D
Jetzt will er aber die TOP haben, da sie schneller ist als die normale und dadurch eher an die 570 rankommt.

Übertakten ist nicht sein Ding, deswegen gibts auch kein "K" Modell (:ugly:) aber er will mit der Grafikkarte gut da stehen und die TOP kostet nur 20€ mehr, schon ein Unterschied zur GTX 570, die ja deutlich mehr kostet.

Er wollte erst eine GTX 570 haben, hab ihn schon auf eine GTX 560 Ti runtergeschwatzt. :D
Jetzt will er aber die TOP haben, da sie schneller ist als die normale und dadurch eher an die 570 rankommt.

Übertakten ist nicht sein Ding, deswegen gibts auch kein "K" Modell (:ugly:) aber er will mit der Grafikkarte gut da stehen und die TOP kostet nur 20€ mehr, schon ein Unterschied zur GTX 570, die ja deutlich mehr kostet.

Dann soll er die TOP nehmen :D Die 20€ bringen ja keinen um^^

Das sind auch die Werte der Nicht-Top, soweit ich mir erinnern kann. Den Performance-Unterschied kannst du dir ja wie gesagt ausrechnen. Solange das unter 15% ist, kann die Karte ja selbst auf GTX 570-Niveau sein, er wird es aber nicht merken. Ist ja genau das, was wir hier im Forum immer wieder erzählen. Ich hab es jetzt nicht ausgerechnet, wieviel % sind es denn?

Dann gib ihm Deine GTX580 und nimm Du die TOP :ugly: :D

Ich schätze, dass die TOP ~10% schneller ist. Präsentiere ihm einfach die Rechnung mit 25fps vs. 28fps

Zurück