Welche Grafikkarte macht für mein System Sinn?

bjoern1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Grafikkarte macht für mein System Sinn?

Hallo liebe Gemeinde,

für mein System (siehe Signatur) suche ich eine neue Grafikkarte. Ich spiele auf einem 25" Monitor mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixel.

Ich beschäftige mich schon einige Tage damit, aber werde durch tausend verschieden Meinungen nicht schlau was sinnvoller ist.

Der eine sagt eine Nvidia GTX560 ist besser als eine 6950. Benchmarkvergleiche zeigen etwas anderes.

Da jetzt aber bald einige neue Grafikkarten auf den Markt kommen wollte ich noch 3-4 Wochen warten.

Ich habe die drei unten aufgeführten Grafikkarten in die engere Auswahl genommen. Was sagt ihr dazu?

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI ~ca.230€

SAPPHIRE Radeon HD 6950 ~ ca.240€

XFX HD 6970 ~ ca. 299€ die sollte dann aber wesentlich besser und zukunftssicherer sein, da etwas teurer

AW: Welche Grafikkarte macht für mein System Sinn?

Also ich hab meine 3 Monate alte 6950 für 140 Euro gekauft. Wenn du eine solche Karte zu einem ähnlichen Preis bekommst, machst du sicher nichts falsch damit

Wenn du jetzt kaufen willst, würde ich zu einer GTX560Ti 448 raten, jene wäre hier sofort erhältlich:

ist fast auf GTX570/AMD6970-Niveau:

allerdings kommt bald Nvidias Kepler und dann könnte auch die AMD7870 (im Schnitt etwa so schnell wie eine GTX580, aber deutlich sparsamer) im Preis etwas fallen.

Warten könnte sich also in deinem Fall definitiv lohnen:daumen:

Gruß

Im Moment würde sich von der Leistung die 7950 anbieten wenn auch etwas teuer bei ca knapp 400 Taler. Im Moment auf NVidia - Basis wäre die GTX 560 448 das Modell der Stunde. Da du ja noch abwarten kannst wird sich ev. bei den Preisen noch was tun.

Im Moment würde sich von der Leistung die 7950 anbieten wenn auch etwas teuer bei ca knapp 400 Taler.
So wie ich den TE verstanden habe, wollte er eher um die 300 Teuros ausgeben. Empfehlenswerte Customdesigns der 7950 kosten meist mehr wie 400€ und sind zudem weiterhin schlecht verfügbar...

Gruß

Würde da auch eine GTX560ti 448 Core nehmen :daumen:
Oder wenn es mehr Leistung und weniger Verbrauch sein soll eine HD 7870 die aber wieder um die 300 - 350€ kostet!

Um die 300€ sind ok. Aber leider weiß ja jetzt noch keiner wie sich die Preise entwickeln werden. Sollte jetzt nicht in den nächsten zwei Wochen etwas neues kommen?

Gibt es Erfahrungswerte aus der Vergangenheit?^^

Kepler soll jetzt noch den Monat kommen! Kannst ja mal warten und schauen ob diese gut werden! Wenn nicht wird es trotzdem was positives geben und zwar das die Preise von AMD fallen ;)
Wenn du nicht warten willst, dann kannst du meinen Beitrag oben lesen ;)

Ich würde noch bis Kepler warten, zu diesem Zeitpunkt noch einmal vergleichen/Tests lesen und dann beim P/L-Sieger zuschlagen. Wenn es jetzt sein "muss", die GTX560Ti 448...

Gruß

Nene, nicht jetzt. Die nächsten 3-4 Wochen kriege ich auch noch mit meiner jetzigen hin. Und der zukünftige Käufer wartet noch auf seinen Lohnsteuerjahresausgleich ;)

Wenns dir nicht auf 4 Wochen ankommt kannst du beruhigt dabei zusehen, wie sich AMD und NV mit ihren neuen 28nm Karten im April verhauen und die Preise fallen... ist für dich nur von Vorteil ;-)

Macht keinen Sinn jetzt Empfehlungen auszusprechen wenn du noch 3-4 Wochen warten willst. Das ist eine lange Zeit in der IT ;)

Und was meint ihr zur GTX 580 für 339€? Der Preis macht mich schwach :ugly:

Wen mein Vermieter das jetzt lesen könnte... :devil:

Ich hab sowas wie, sagen wir mal "Stromflatrate", daher ist der Verbrauch für mich nebensächlich.

@facehugger: und was meinst du sonst zur nvidia abgesehen vom Verbrauch?

@facehugger: und was meinst du sonst zur nvidia abgesehen vom Verbrauch?
Ist immer noch eine Top-Graka, keine Frage. Aber ich würde eher (wenn es eine GTX580 sein muss) zu anderen Modellen (als die Palit) raten. Zu deinem übertakteten i5 würde eine Sapphire 7950 OC Dualfan/Powercolor 7950 PCS+ eh viel besser passen:devil:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

die GTX 580 hat immernoch eine sehr gute leistung, man kann natürlich sehr gut mit der karte spielen. die kepler karte wird schneller sein, kühler, leiser und wird sich besser übertakten lassen aufgrund der anderen fertigung. wenn du aber nicht warten kannst, geht die gtx 580 auch sehr gut ab. die kepler karte wird ausserdem 2 gb vram besitzen.

Ja, man kommt ins schwanken.

@facehugger, ich werde deinen Rat beherzigen. Aber wieso fallen von den Ati's die Preise nicht? Verdammt!:wall:

Zurück