Welche Grafikkarte kaufen??

Welche Grafikkarte

• Gtx 770

Stimmen: 3 2,9%
  • Gtx 960

Stimmen: 7 6,7%
  • Gtx 970

Stimmen: 34 32,7%
  • R9 280

• R9 280X

• R9 290

Stimmen: 54 51,9%
  • R9 290X

Stimmen: 13 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .

the_leon

Volt-Modder(in)
moin Leute,
bis auf die GraKa habe ich meinen neuen Pc Komplett.

i5-4690K
AsRock Fatal 1ty Killer Z97
Thermalright Macho Hr-02
Crucial Ballastix Sport Kit DDR3-1600 2x4gb
Seagate Barracuda 1tb
Crucial Mx 100 256gb
LG DVD Brenner
BeQuiet Pure Power L8 530w
und als Midi-Tower den Xpredater x3 von Aerocool

DIESE HARDWARE IST BEREITS SO VERBAUT!

Ich habe noch keine Grafikkarte verbaut, darum muss ich dass am besten noch vor Witcher 3 und Gta 5 erledigen ;)

Welche Würdet ihr mir empfehlen, zur auswahl stehen:

Gtx770 gutes Gesamtkonzept
Gtx 960 nur 2gb vram, für die Leistung zu teuer, witcher 3 code
Gtx 970 vram bug, teuer, witcher 3 code
R9 280 leistung ??
R9 280X überzeugendes Gesamtkonzept
R9 290 leistung top, hoher Stromverbrauch
R9 290X teuer, hoher stromverbrauch

ich möchte in FullHD Flüssig spielen können

und was anderes, ich brauchte für die Gehäusefront einen unter 18db lauten, rot beleuchteten 200mm lüfter, und sonst leise 120/140mm lüfter, rot beleuchtet

Was könnt ihr mir empfehlen?

MfG leokasi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem am ehesten zu der R9 290 greifen und eine GTX 970 eher Links liegen lassen. Eine GTX 770 würde ich nur mit einem Notgroschen noch kaufen

R9 290/X oder GTX970 vergess den Rest. 2GB Vram reicht nicht mehr.

Mit beleuchteten Lüftern kenn ich mich net so aus. Kann man da net ein Standartlüfter nehmen und einfach LED oder LED Stripes dran machen?

Ja, die TriX ist wirklich ne super Karte und verbraucht garnicht soviel Strom, wenn man das mal mit einigen älteren Flaggschiffen vergleicht [emoji6]

Nur wenn ich mit alten Zloty, Lira oder Franc den Nominalwert begleichen darf. So ist die selbst von Asus oder MSI mir keine 300 Taler wert trotz leicht Grün angehauchtem Horizont

Entweder eine R9 290/X oder eine GTX970, was anderes aus deiner Liste wäre meiner Meinung nach Schwachsinn.
Beides sind Gute Karten und damit sollte man eine Weile überleben können. :daumen:

Grüße

Jeder der dir hier Antwortet hat seine Vorlieben und persönlichen Gründe dir zur einen oder anderen Karte zur raten, ganz objektiv ist hier bestimmt niemand - mich eingeschlossen.
Man kann Preis / Leistungs - Empfehlungen ausprechen und aus persönlicher Erfahrung mit den jeweiligen Herstellern und Karten geben... was Du letztlich brauchst und bereit bist
dafür zu zahlen weißt nur Du allein.

Eine R9 wie auch eine GTX 9xx zaubert dir Bilder auf den Schirm, je nachdem was Du zahlen möchtest bekommst Du eben auch dementsprechend die "Grund-" Power.

Kennst Du dich mit Overclocking im GPU Bereich aus oder traust dich generell an das Thema, so kannst Du Geld sparen und mit einer R9 290 auch an die Leistung einer R9 290X oder
kommst eben an die Leistung einer GTX 980 mit einer GTX 970. Kennst Du dich damit nicht aus, möchtest hier auch keine Experimente machen musst dich eben auf die von Haus aus
gebotene Leistung verlassen.

AMD oder Nvidia bieten beide Unterschiedliche Feature. Welche sagen dir persönlich mehr zu? Ein großes Thema ist bestimmt aktuell Gsync und FreeSync, die ersten Monitore sind
bereits am Start, weitere Folgen. Dazu kommen noch eine Menge andere Features die dir eben der eine oder andere bietet. Mach dich schlau und schau welches Paket dir zusagt.

So hast Du schonmal die Frage AMD oder Nvidia für dich beantwortet.

Du hast gesagt Du spielst in FHD und möchtest hier die besten Ergebnisse erzielen. Eine R9 bietet dir hier gute Dienste eine GTX 970 ebenfalls, eine 2GB Karte würde ich nicht mehr in
Betracht ziehen, diese Reichen vermutlich wirklich nicht mehr lange aus und kommen jetzt schon hin und wieder an Ihre Grenzen. Allerdings muss man auch sagen das eine 2GB Karte
keine Karte ist die auf ULTRA durch eben diese Spiele locker, flocking durchrennt, so muss man bei den meisten 2GB Karten eh Abstiche machen was die Qualität angeht und Details und
dann reichen meist auch die 2GB aus... aber das ist ein anderes Thema, Wenn Du also nicht viel Investieren willst, kauf dir eine gebrauchte GTX 770, gibts um 180 Euro und ist noch immer
eine gute Karte. 4GB Varianten gibts auch.

Die 280X ist auch eine gute Karte was das Preis / Leistungsverhältnis angeht und Sie hat 3GB.

Aber wie gesagt, wenn Du das Geld hast, entscheide dich für AMD oder Nvidia und such dir dann eine R9 290 aus, eigentlich kommt hier nur Sapphire in die Auswahl bei der GTX 970 hast
Du ein paar mehr ordentliche Modelle zur Auswahl.

Was die 0,5GB Speicher bei der GTX 970 angeht, das ist kein Bug sondern schon so gewollt von Nvidia. Die Karte hat also beabsichtigt nur 3,5GB effektiven Speicher. Ich vermute um den
Abstand in der Gesamtleistung zur GTX 980 zu schmälern war dies sogar eben in dieser Form beabsichtigt was sich Nvidia da wirklich bei Gedacht weiß keiner... das macht die Karte aber nicht
schlechter. Es ist trotzdem eine hervorragende Grafikkarte, diese sollte man aus Missmut über Nvidia nicht schlechter machen als Sie ist. Benchmarks und Test sprechen hier für sich.
Das es eine sauerei war von Nvidia steht ausser Frage!

Ich selbst bin im übrigen harter Nvidia Fanboy, um das mal anzumerken. Und wenn Du noch ein paar Euro mehr hast, gönn dir eine GTX 980. In dem Leistungsbereich hat AMD nämlich nichts
entgegenzusetzen. Aber ist die Frage, brauchst Du die Leistung für FHD?

Ich hab auch "nur" FHD und lege mehr Wert auf 144Hz und hab einen BenQ XL2411T und steig gerade auch von der GTX 980 runter auf eine 970, da ich mehr als den Neupreis für 980 bekomme
und die 970 in FHD voll reicht. Bis es einen, in meinen Augen, bezahlbaren UHD / WHQD 144Hz Monitor gibt... hab ich auch eine neue Grafikkarte, von daher... und da denke ich an gute 2 Jahre.
Solange werden besagte Monitore im Gamer Segment wohl noch zu teuer sein. Ist aber nur Vermutung.

Du musst dich also derzeit zwischen AMD / Nvidia und somit der R9 290 und der GTX 970 entscheiden.

*****Jetzt kommt meine persönliche Meinung: Kauf die GTX 970, hat jetzt und wird es recht bei zukünftigen Games haben, eine bessere Overall Preformance. Egal ob 3,5 + 0,5 GB oder vorgegaukelte 4GB VRAM.
Es ist schlichtweg die bessere Karte im gesammten Technik und Leistungs - Paket gesehen, gegenüber der R9 290.

Jetzt noch was ganz anderes; Wenn Du günstig sowas wie eine GTX 660 auftreiben kannst für ein paar Euronen oder noch eine Karte in dem Bereich hast und mit deiner Entscheidung noch etwas warten möchtest - warte auf die
neuen Karten von AMD und entscheide dich dann zwischen dem aktuellen AMD und Nvidia Sortiment. Die r9 290 ist eben auch aus der GTX 7xx Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der dir hier Antwortet hat seine Vorlieben und persönlichen Gründe dir zur einen oder anderen Karte zur raten, ganz objektiv ist hier bestimmt niemand - mich eingeschlossen.

Sehe ich nicht so das deine Aussage jeden betrifft.
Ich finde es immer wieder schade in eine Kategorie geschoben und somit verallgemeinert zu werden.
Siehe mal mein Zitat und sage mir wo hier eine Vorliebe zu einem Lager zu erkennen wäre?
Genau darum geht es doch bei einer Beratung möglichst objektiv & konstruktiv zu Antworten. (Zumindest für mich kann ich das sagen)
Und dabei gehöre ich wohl eher zu den Grünen anstatt zu den Roten.

Entweder eine R9 290/X oder eine GTX970, was anderes aus deiner Liste wäre meiner Meinung nach Schwachsinn.
Beides sind Gute Karten und damit sollte man eine Weile überleben können. :daumen:

Grüße

In allen anderen Punkten stimme ich dir zu daher nutze ich persönlich auch eine GTX. ;)

Grüße

Wenn du nur in Full HD spielst, so sollte eine GTX 960 / R9 280 mehr als reichen.

Ich bin von meiner MSI GTX 970 (Spulenfiepen + Brummen ) runter auf eine Asus GTX 960 und bereue nichts, die 2 GB Speicher reichen auch aus, alles wunderbar.

die r9 290 unterstützt meines wissens nach kein directx 12, wie ist das bei der gtx 970?

Ich würde die 290 nehmen, die 290X lohnt nicht wirklich für den Preis.
Die hier Beispielsweise:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)

Kühlt gut und ist recht leise.

Die Asus Matrix ist aber meines wissens auch nicht schlecht https://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html und zur Zeit über 40€ billiger.
Oder soll ich auf die R9 3XX warten?
Alternativen wären dann noch (falls sie erscheinen) Gtx 960ti und Gtx 965ti.

Wenn du nur in Full HD spielst, so sollte eine GTX 960 / R9 280 mehr als reichen.

Ich bin von meiner MSI GTX 970 (Spulenfiepen + Brummen ) runter auf eine Asus GTX 960 und bereue nichts, die 2 GB Speicher reichen auch aus, alles wunderbar.

In speicherhungrigen Spielen wie WatchDogs sind 2gb vram zu wenig, hier wäre wenndann eine 4gb version interessant.

*****Jetzt kommt meine persönliche Meinung: Kauf die GTX 970, hat jetzt und wird es recht bei zukünftigen Games haben, eine bessere Overall Preformance. Egal ob 3,5 + 0,5 GB oder vorgegaukelte 4GB VRAM.
Es ist schlichtweg die bessere Karte im gesammten Technik und Leistungs - Paket gesehen, gegenüber der R9 290.

Jetzt noch was ganz anderes; Wenn Du günstig sowas wie eine GTX 660 auftreiben kannst für ein paar Euronen oder noch eine Karte in dem Bereich hast und mit deiner Entscheidung noch etwas warten möchtest - warte auf die
neuen Karten von AMD und entscheide dich dann zwischen dem aktuellen AMD und Nvidia Sortiment. Die r9 290 ist eben auch aus der GTX 7xx Generation.

Die R9 290 und die Gtx 770 unterstützen kein DirectX 12, und Mantle ist für mich noch nicht interessant (wegen den Spielen bisher).

Die Gtx 970 ist zur zeit sau teuer.

Würde ich auch empfehlen, aber hoher Stromverbrauch? Der Verbrauch liegt im Schnitt 25-50W über einer GTX 970 welche @OC auch schon 250W aus der Dose zieht ;)
Meine Empfehlung wäre die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]. Die ist leise, schnell und verbraucht um die 250W rum, wenn man das PowerTarget nicht zu stark erhöht ;)

Die Sapphire R9 290 Tri-X, braucht laut PCGH 04/2015 max. 303W und ich habe nur begrenzte Netzteil Leistung, aber das müsste schon drin sein ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die r9 290 unterstützt doch dx12. Oder meinst du die 280?

Ich kann dir die 290 von sapphire auch empfehlen. Eine 2gb Karte reicht jetzt gerade noch so aus, wird aber spätestens nächstes Jahr zu wenig sein. Und die 960 mit 4gb ist ihren Preis nicht wert.

Wenn du warten kannst dann warte noch auf die neuen radeons. Du kannst ja noch bis zum Witcher 3 Release warten, wenn du davor nichts anspruchsvolles spielen willst.

die r9 290 unterstützt meines wissens nach kein directx 12, wie ist das bei der gtx 970?

Die Asus Matrix ist aber meines wissens auch nicht schlecht https://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html und zur Zeit über 40€ billiger.
Oder soll ich auf die R9 3XX warten?
Alternativen wären dann noch (falls sie erscheinen) Gtx 960ti und Gtx 965ti.

In speicherhungrigen Spielen wie WatchDogs sind 2gb vram zu wenig, hier wäre wenndann eine 4gb version interessant.

Die R9 290 und die Gtx 770 unterstützen kein DirectX 12, und Mantle ist für mich noch nicht interessant (wegen den Spielen bisher).

Die Gtx 970 ist zur zeit sau teuer.

Die Sapphire R9 290 Tri-X, braucht laut PCGH 04/2015 max. 303W und ich habe nur begrenzte Netzteil Leistung, aber das müsste schon drin sein ;)
Warum sollte eine r9 290 kein dx12 können?

AMD ist kulant und wird dx12 auch der r9 290/x spendieren.

Alleine schon um nvidia auszustechen.

moin Leute,
bis auf die GraKa habe ich meinen neuen Pc Komplett.

i5-4690K
AsRock Fatal 1ty Killer Z97
Thermalright Macho Hr-02
Crucial Ballastix Sport Kit DDR3-1600 2x4gb
Seagate Barracuda 1tb
Crucial Mx 100 256gb
LG DVD Brenner
BeQuiet Pure Power L8 530w
und als Midi-Tower den Xpredater x3 von Aerocool

Ich habe noch keine Grafikkarte verbaut, darum muss ich dass am besten noch vor Witcher 3 und Gta 5 erledigen ;)

Welche Würdet ihr mir empfehlen, zur auswahl stehen:

Gtx770 gutes Gesamtkonzept
Gtx 960 nur 2gb vram, für die Leistung zu teuer, witcher 3 code
Gtx 970 vram bug, teuer, witcher 3 code
R9 280 leistung ??
R9 280X überzeugendes Gesamtkonzept
R9 290 leistung top, hoher Stromverbrauch
R9 290X teuer, hoher stromverbrauch

ich möchte in FullHD Flüssig spielen können

und was anderes, ich brauchte für die Gehäusefront einen unter 18db lauten, rot beleuchteten 200mm lüfter, und sonst leise 120/140mm lüfter, rot beleuchtet

Was könnt ihr mir empfehlen?

MfG leokasi

Würde erstmal den RAM gegen den G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das Netzteil gegen das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das Gehäuse gegen das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B weiß, schallgedämmt (NXDS1WB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen.

Zudem würde ich dir zu einer 290 Tri X New Edition raten, die ist PLmäßig einfach deutlich besser als die 970 und du bekommst mit Sicherheit keine Probleme mit dem tollen Speicherfeature.

Ist halt die Frage was von der Hardware schon vorhanden ist. Beim NT würde ich zustimmen beim Rest ist es eher Geschmackssache und das letzte Quäntchen entscheidend

Der Threadstarter will Witcher 3 spielen, offensichtlich ist das sogar einer der Hauptgründe für dieses neue System. Und mit einer 960/280 ist es zumindest zweifelhaft, ob er da die Einstellungspracht zum Laufen kriegt, die man sich mit einem Neubau wünscht.
In Anbetracht der Tatsache, dass es zur 970 derzeit ja Witcher 3 kostenlos dazu gibt, würde ich zu eben jener Grafikkarte raten.

/edit:

was das Netzteil angeht: wenn es noch innerhalb der 2 Wochen Rückgabe-/Wiederrufsfrist ist, lass es zum Händler zurückgehen und hol dir was zeitgemäßes und vernünftiges...

Zurück