Welche Grafikkarte kaufen??

Welche Grafikkarte

  • Gtx 770

    Stimmen: 3 2,9%
  • Gtx 960

    Stimmen: 7 6,7%
  • Gtx 970

    Stimmen: 34 32,7%
  • R9 280

    Stimmen: 7 6,7%
  • R9 280X

    Stimmen: 7 6,7%
  • R9 290

    Stimmen: 54 51,9%
  • R9 290X

    Stimmen: 13 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Würde erstmal den RAM gegen den G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das Netzteil gegen das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das Gehäuse gegen das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B weiß, schallgedämmt (NXDS1WB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen.


Zudem würde ich dir zu einer 290 Tri X New Edition raten, die ist PLmäßig einfach deutlich besser als die 970 und du bekommst mit Sicherheit keine Probleme mit dem tollen Speicherfeature.

Beim Arbeitsspeicher ist einer ohne hohe Kühlrippen zwingend erforderlich, da er sonst den Lüfter des CPU Kühlers verdeckt.
Das Netzteil werde ich wahrscheinlich noch gegen ein Straight Power tauschen.
Die Hardware ist sonst aber so vorhanden.
 
Beim Arbeitsspeicher ist einer ohne hohe Kühlrippen zwingend erforderlich, da er sonst den Lüfter des CPU Kühlers verdeckt.
Das Netzteil werde ich wahrscheinlich noch gegen ein Straight Power tauschen.
Die Hardware ist sonst aber so vorhanden.

Die GSkill kannst du auf ein Minimum verkleinern, da du die Kühlrippen abschrauben kannst :P ist also kein Problem

...wahrscheinlich? Ignorier das nicht, was die Leute hier dir schreiben, sondern tausch es einfach um, solange du kannst. Ich häng
mich mal aus dem Fenster und behaupte, du kennst die in der Netzteil-Materie nicht gut genug aus, um dies nicht zu tun ;)
 
Die GSkill kannst du auf ein Minimum verkleinern, da du die Kühlrippen abschrauben kannst :P ist also kein Problem

...wahrscheinlich? Ignorier das nicht, was die Leute hier dir schreiben, sondern tausch es einfach um, solange du kannst. Ich häng
mich mal aus dem Fenster und behaupte, du kennst die in der Netzteil-Materie nicht gut genug aus, um dies nicht zu tun ;)

Bringen mir die 800mhz mehr ram beim Zocken wirklich so viel??

Bezüglich Netzteil: Die Energieeffizienz ist mir ziemlich egal, denn die Stromrechnung zahlen meine Eltern...
ansonsten bin ich mit dem L8 sehr zufrieden.

Ich werde mir erstmal eine gebrauchte gtx 660(ti) kaufen und dann später auf eine gtx 970(ti) oder r9 290(x) oder evtl. r9 3xx aufrüsten, da ich glaube, dass die r9 2xx beim erscheinen der r9 3xx billiger wird.
 
Bringen mir die 800mhz mehr ram beim Zocken wirklich so viel??

Bezüglich Netzteil: Die Energieeffizienz ist mir ziemlich egal, denn die Stromrechnung zahlen meine Eltern...
ansonsten bin ich mit dem L8 sehr zufrieden.

Geile Einstellung :D

Die 800 Mhz machen insofern einen Unterschied, als dass bei massivem Übertakten deines Prozessors 1600er RAM zum Flaschenhals würde.

Aussagen wie "ich bin mit dem Netzteil zufrieden" finde ich immer putzig. Man selbst kriegt doch vom Netzteil gar nichts mit, außer dass es (hoffentlich) Strom liefert und (hoffentlich möglichst wenig) Lärm macht. Alles weitere passiert ja unsichtbar, aber das sind die entscheidenden Dinge! Die L8-Reihe ist veraltet in technischer Hinsicht und nicht auf moderne Grafikkarten ausgelegt (und die L8 CM umso mehr, da schlechtere Plattform als die normalen L8). Insbesondere die GTX 970, aber in etwas geringerem Maße auch die R9 290 machen Dinge mit ihrem Takt und dementsprechend mit ihrem Strombedarf, was die L8er und ähnlich alte Netzteile ziemlich aus dem Tritt bringen kann. Wenn du das Risiko eingehen willst, dass deine Festplatten und andere Komponenten über die Dauer evtl. Schaden nehmen, dann bitte schön. Wenn dir was an deiner Hardware liegt und du nicht einen auf bockig machen willst, dann gib das NT zurück, so fern du noch Rückgaberecht hast.
 
Besser geht immer aber davon abgesehen wäre ich an einer detalierten, technischen Erklärung von dir interessiert HenneHuhn. Du scheinst dich in dem Bereich besonders gut auszukennen wie es denn anschein hat.

Ich selbst bin auch immer wahnsinnig wissbegierig und wäre auf eine genauere Ausführung deiner Aussage gespannt. Im direkten Verlgeich zum PURE POWER L8 | 500W und dem STRAIGHT POWER 10 | 500W.

Die technischen Details des Herstellers kann ich selbst erlesen. Bei der Ausführung lassen wir auch die reine Energieeffizenz aussen vor, den beide Netzteile liefern genug Saft, das eine eben nur effizenter als das andere.


Dieser Teil interessiert mich brennend: (als Info, wie die 970 Ihren Stromverbauch regelt ist mir bekannt und mit was für Sprüngen)

"Die L8-Reihe ist veraltet in technischer Hinsicht und nicht auf moderne Grafikkarten ausgelegt (und die L8 CM umso mehr, da schlechtere Plattform als die normalen L8). Insbesondere die GTX 970, aber in etwas geringerem Maße auch die R9 290 machen Dinge mit ihrem Takt und dementsprechend mit ihrem Strombedarf, was die L8er und ähnlich alte Netzteile ziemlich aus dem Tritt bringen kann. Wenn du das Risiko eingehen willst, dass deine Festplatten und andere Komponenten über die Dauer evtl. Schaden nehmen, dann bitte schön."


Zum Abschluss noch eine kleine Ausführung von mir; Ich selbst habe unwissend wie ich bin aber eben voller Tatendrang mit der GTX 780 und GTX 970 und BeQuiet PSU´s eine kleine Feldtestreihe durchgeführt. Die 780 und die 970 haben in diversen Ausführungen sehr unter "Spulenfiepen"gelitten, ist ja bekannt soweit... dabei habe ich 2 Netzteile der L8, der E9 und der STRAIGHT POWER 10 Baureihe getestet. Da ich selbst schon lange 2 E9 Netzteile habe und ca. 11 - 12 GTX 780 seiner Zeit im Haus hatte bis ich eine ohne Spulenfiepen erwischt habe.
Dabei ist mir aufgefallen das es sich je nach Netzteil, E9 430 und 580W besser oder schlimmer verhielt.
Bei der 970 wieder das gleiche, also habe ich auch diverse Netzteile für Try and Error bestellt und das einzige was ich sagen kann ist folgendes:
Eine MSI 970 die am SP 10 summt wie Grille ist am E9 schon viel leiser am L8 brauch es die doppelte FPS Zahl um das gleiche Spulenfiepen wie beim SP 10 zu erzeugen.

Woran liegt das? Da ich nur Anwender und kein Fachmann bin was die PSU Geschichte angeht hab ich hier keine Erklärung, da Du aber fundiertes Wissen zu haben scheinst kannst Du mir hier vielleicht Auskunft geben.

Danke!


Freue mich auf deine Ausführung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach abwarten. Ganz ehrlich.

Dir 290X hat zum Beispiel das Problem das Sie ab und zu Blackscreens hervorruft, die 970 kannst wegen dem Speicherproblem, ja das ist ein Problem, links liegen lassen. Die GTX 980 wäre auch nett, zahlt man mehr, hat man mehr, aber ob es das Wert ist. AMD hat gute Karten, keine Frage, aber NVIDIA hat den hohen Preis und AMD den schlechten Treiber. Das ist Fakt, deshalb ist die R9-390X noch nicht da.
 
Dir 290X hat zum Beispiel das Problem das Sie ab und zu Blackscreens hervorruft, die 970 kannst wegen dem Speicherproblem, ja das ist ein Problem, links liegen lassen. Die GTX 980 wäre auch nett, zahlt man mehr, hat man mehr, aber ob es das Wert ist. AMD hat gute Karten, keine Frage, aber NVIDIA hat den hohen Preis und AMD den schlechten Treiber. Das ist Fakt, deshalb ist die R9-390X noch nicht da.

Seit dem Omega-Treiber haben beide gleich gute/schlechte Treiber (Der AMD läuft bei mir absolut ohne Probleme, während der NV-Treiber auf meiner älteren 560 Ti Probleme gemacht hat ohne Ende, nur um mal ein Gegenbeispiel zu nennen) und die Blackscreens sind, meines Wissens nach, auch schon Geschichte ;)
 
Ich würde einfach abwarten. Ganz ehrlich.

Dir 290X hat zum Beispiel das Problem das Sie ab und zu Blackscreens hervorruft, die 970 kannst wegen dem Speicherproblem, ja das ist ein Problem, links liegen lassen. Die GTX 980 wäre auch nett, zahlt man mehr, hat man mehr, aber ob es das Wert ist. AMD hat gute Karten, keine Frage, aber NVIDIA hat den hohen Preis und AMD den schlechten Treiber. Das ist Fakt, deshalb ist die R9-390X noch nicht da.
Das mit Treiber kann ich heut zu Tage nicht mehr bestätigen :daumen2:
 
Besser geht immer aber davon abgesehen wäre ich an einer detalierten, technischen Erklärung von dir interessiert HenneHuhn. Du scheinst dich in dem Bereich besonders gut auszukennen wie es denn anschein hat.
~snip~

Ich muss gestehen, ich habe tatsächlich kein detailliertes technisches Wissen darüber. Ich habe mir das aus den Erklärungen anderer Forumsmitglieder, denen ich entsprechende Kompetenz zutraue, heraus destilliert, sozusagen.
Ich meine, dass u.A. Treshold und FrozenPie wirklich viel Ahnung von Netzteil-Wissenschaft haben, die sind da besser für Erklärungen geeignet als jemand, der zwar sagen kann "aus diesem und jenem Grund wird von diesem und jenem abgeraten", aber den Grund selbst nicht erläutern kann. :D
 
Also, ich habe mich jetzt für ne gebrauchte GTX 660ti entschieden, da ja Morgen Gta 5 erscheint, und ich mit dem zocken nicht warten will, bis ich das Geld für eine R9 290/R9 380 habe...
 
Zurück