Welche Grafikkarte ist besser? Das richtet sich doch nicht nur nach dem speicher oder?

Rapolution

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe 2 Grafikkarten.
Meine eingebaute: NVIDIA GeForce 9500 GT DDR2 1 GB
Meine übrige: NVIDIA GeForce 7600 GS DDR2 612MB AGP

So: Ich glaube, das die übrige damals besser war, als die eingebaute, aber ich musste wegen dem anschluss umsteigen. Richtet sich die Leistung etc. nur nach den mb's?
Wenn jetzt meine übrige grafikkarte besser ist, wie kann ich den stecker verändern, das er auch passt?

Danke schonmal und frohes neues jahr :)

MFG Rapolution

P.S. Fals meine details zu ungenau sind, fragt nach, ich kenne mich mit dem thema nicht so gut aus.

Ne, die Leistung richtet sich nach dem Chip.
Wie viel Speicher verbaut ist ist nicht so wichtig. Nach dem Chip kommt erst die Geschwindigkeit des Speichers und dann die Größe. (z.B. ist man mit 1 GB GDDR5 VRAM viel schneller unterwegs als mit 4GB DDR3 RAM, weil der DDR3 Ram einfach viel zu lahm ist)

Bei deinen Karten würde ich jetzt einfach mal dagen, die 9500GT ist stärker, da 2 Generationen moderner als die 7600, sicher weiß ich das allerdings nicht.
Was meinst du mit Stecker? Den Slot auf dem MB, also AGP und PCIe? Da gibt es Adapter, aber die Lohnen sich nicht, da eine moderne Einsteigerkarte schneller ist als die beiden oben genannten zusammen und dazu auch noch günstiger zu bekommen sein wird als so ein Adapter.

am besten mal das ganze system nennen. dien nvidia 9500GT dürfte schneller agieren. der speicher der karte ist nur wichtig um texturen zu laden.

Die 9500 GT ist schneller als die 7600 GS, das ist klar. Allerdings reicht auch die 7600GS für Office und Surfen. Zu mehr ist auch die 9500 GT meiner Meinung nach nicht fähig. Was wird denn mit dem PC gemacht ?

am besten mal das ganze system nennen.
Das ganze System kenne ich nicht, ich kann nur sagen was ich weiß ausser du sagst mir wo ich den rest nachgucken kann:
Motherboard: M4A785TD-V Evo
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GT
Arbeitsspeicher: 2 GB Ram
Festplatte: WDC WD 1600JB-00GVA0 ATA Device
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor

Das System ist ja noch ganz brauchbar. :)

Was hast du denn damit vor?
Eine ordentliche Graka und ein paar GB Ram und du kannst damit Spielen. (Falls du das vorhast)

Die 9500 GT ist schneller als die 7600 GS, das ist klar. Allerdings reicht auch die 7600GS für Office und Surfen. Zu mehr ist auch die 9500 GT meiner Meinung nach nicht fähig. Was wird denn mit dem PC gemacht ?

manchmal bisschen im internet gesurft und gezockt hauptsächlich (driver sf, skyrim, wenn es wieder geht auch gta 4)

Das System ist ja noch ganz brauchbar. :)

Was hast du denn damit vor?
Eine ordentliche Graka und ein paar GB Ram und du kannst damit Spielen. (Falls du das vorhast)

Ja also für die letzten 3 Monate reicht der PC so aus, dann kommt nen neuer her... Ich möchte mir niccht immer stückweise teile kaufen, sondern gleich alle teile und dann zusammenbauen :)

Findeste die Festplatte noch ok??? Die ist 10 jahre ca. alt und da sind nur 160 gb speicher drauf

Sie ist noch aktzeptabel. Weder Stromsparend noch leise noch schnell, aber beim Spielen merkt man das höchstens an den Ladezeiten.
(Ich hab auch noch so eine alte Caviar Black mit 160 GB in verwendung, die ist in etwa so schnell wie meine moderne Caviar Green, bloß viel lauter und wärmer ;) )

Zu alt und viel zu klein... muss immer spiele deinstallieren um neue zu installieren :D
Ja ich weiß nich, ich glaube die müsste aber noch bis märz reichen, habe ja noch 4,38 gb frei... reicht noch für... eigentlich nix aber ich kann ja sonst noch was deinstallieren fals ich neue game installieren möchte.
Worüber beraten lassen im forum? über eine neue festplatte oder was meinste?

(Ich hab auch noch so eine alte Caviar Black mit 160 GB in verwendung, die ist in etwa so schnell wie meine moderne Caviar Green, bloß viel lauter und wärmer ;) )

An sich ist die festplatte ja auch noch gut, aber du hast ja wenigstens noch ne modernere 2te größere festplatte... ich habe nur die eine festplatte eingebaut, die ich dann auchnoch in 2 patitionen aufgeteilt habe. Ausserdem habe ich auch keine externe festplatte und nur einen usb stick der nur 256 MB speicher hat, also auch fast nix. daher muss ich all meine daten etc. auf diesen 160 gb speichern... echt manchmal schwer.

Ich hätte noch ne kleine frage aber zu nem anderem thema: wo kann man einen text unter dem kommentar einfügen? also bei euch hauptsächlich eure pc daten? ich finde das irgendwie nirgends

Du klickst oben rechts auf Kontrollzentrum, dann klickst du links in der Spalte auf ,,Signatur bearbeiten" oder so. Dort kannst du dann deine Signatur erstellen :daumen:

Erstmal, damit du net mehrere Posts hintereinander machen musst: Dafür gibts die Editieren Schaltfläche.

Die Signatur stellst du unter Kontrollzentrum (oben Rechts)>Signatur bearbeiten (irgendwo links in der Spalte) ein.

Ah danke funktioniert sehr gut. Und wie geht das mit den farben? muss man dafür nicht irgendwie farbcodes eingeben?

Schon gut, habe gegooglet und gefunden :)

Danke aber für die schnelle und gute hilfe, endlich habe ich auch ne signatur

Zuletzt bearbeitet:
Zurück