Welche Grafikkarte gegen HD6950 1GB?

oelonkel1337

Kabelverknoter(in)
Hey,
ich habe vor, mir demnächst eine neue Grafikkarte zuzulegen, da mein Grafikkartenspeicher für viele Spiele nicht mehr wirklich ausreichend ist. Da ich noch Schüler bin, hab ich sehr eingeschränktes Budget (kann nur etwa 100 € ausgeben) Ich habe mir gedacht, die Graka vielleicht gegen eine R7 250X mit 2GB auszutauschen. Die hat aber soweit ich weiß relativ wenig Leistung, könnte sie aber vielleicht durch die neuere Hardware, DX12 und den höheren Speicher mehr Leistung bieten?
 
Was hast Du ansonsten für Komponenten? Netzteil, Gehäuse, etc.
Bei 100,-€ Budget würde ich eher an etwas gebrauchtes denken.
Da sollte eine GTX 760 drin sein, mit Glück eine R9-280, die aber
beide nicht allesFeatures für DX12 mitbringen.

Ansonsten bliege nur neu eine GTX 750TI oder eine R360
 
Mit der R7 250X wirfst du nur Geld zum Fenster raus ,entweder etwas mehr Geld ansparen oder auf dem Gebrauchtmarkt etwas in richtung HD 7870 oder GTX 660 (oder Ti) abgreiffen .
Für eine R7 250X würde ich zum Zocken keinen Cent ausgeben .
 
Okay, also ist die Leistung anscheinend wirklich nicht gut... Zu der Frage: ich habe als Gehäuse ein Cooler Master Elite 310, das Netzteil ist ein Sharkoon WPM500 (500W), und die CPU ist ein AMD FX-8320. Ich habe außerdem 8GB RAM verbaut.
 
Okay, also ist die Leistung anscheinend wirklich nicht gut... Zu der Frage: ich habe als Gehäuse ein Cooler Master Elite 310, das Netzteil ist ein Sharkoon WPM500 (500W), und die CPU ist ein AMD FX-8320. Ich habe außerdem 8GB RAM verbaut.
Das gibt hinreichend Freiheit:
Grafikkarten: bis max. 275mm
Netzteil: 1x6 PIN, 1x6+2PIN, reicht für vieles

Deine jetzige Karte ist ungefähr so gut wie eine R7-265, da lohnt es sich überhaupt nicht, auf eine neue Karte bis 100,-€ zu setzen. Das Problem sind natürlich Deine 1GB VRAM.
Die 7850 wurde zur R7-265 und jetzt zur R9-370. Weniger Leistung zu kaufen, wäre Blödsinn. Für Dein System wäre diese Karte optimal:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de

Ist viel Geld, sie bietet aber auch viel. Spar weiter und stell so lange die Auflösung herunter oder die Spieledetails.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch mal zu Alternate ins Qutlet gucken da gibts ab und an mal ein schnäpchen in der Preisklasse .
 
Aber bei 2,1GB sind die Frames nicht im Keller, im Gegensatz zu jeder Karte mit 2GB. Es ist eine Überlegung, nichts gutes. Das ist unterste Mittelklasse, aber immer noch schneller als eine GTX 750TI
 
Ich würde dann noch 36 € sparen an seiner Stelle dann kann er sich ne 760 kaufen. Oder wenn man noch bis zu Weihnachten aushalten kann was bessere kaufen.
 
Neu kriegst du da nur Mist für. Das höchste der Gefühle wäre noch ne GTX750TI mit 2GB oder ne R7 260X. Gebraucht würde man eventuell sowas wie ne 7950/7970 oder ne GTX680 oder 760 bekommen.
 
Is klar das es viele Sachen gibt die wesentlich besser als eine GTX 660 oder eine R9 270x sind ,wir wollten ja nur möglichst nahe bei den geannten 100€ bleiben .
Natürlich wäre er besser Beraten etwas mehr Geld zu sparen und sich dann im Preisbereich von 250- 300€ etwas Sinnvolles zu kaufen .
 
auch wenn es finanziell weh tun mag würde ich von allen 1-3 gb karten abraten zum jetzigen Zeitpunkt. Das Problem verlagert sich ja nur minimal nach hinten. Gibt es vielleicht etwas hier auf dem Marktplatz?
 
Ich würde dann an seiner Stelle ne gebrauchte 680 auf ebay suchen, die gibs schon ab 130. Als Schüler ist das immer so ne Sache mit dem Geld.
 
Das hier wäre ganz spannend, eine GTX 660 mit 3GB für 125,-€. Nicht berauschend, aber kann man drüber nachdenken. Und dann verkauf Deine Karte noch für nen Appel und nen Ei.
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...fikkarte/html/product/1219497?tk=9157&lk=8378

Die hat nicht viel mehr Leistung als Deine, aber 3GB gibt Ruhe vor Rucklern. Wobei die 3GB auch ein Schreibfehler sein können. Vorher anrufen....

Es gibt wirklich ne 3 GiB Version. Liegt an dem 192-Bit SI.

Ich hab die mit 2 GiB und konnte bisher nicht feststellen, dass der Speicher vollläuft. Mit der Karte kann man eh nich immer Maximale Details in aktuellen Spielen nutzen.
 
Ich würde zusehen, dass du den Nachfolger HD7950/3Gb mit einem einigermaßen guten Kühler irgendwo abgreifst und sie übertaktest.
Alles darunter würde wirklich nichts bringen.
 
Ich denke, ich werde die HD6950 verkaufen und je nachdem, für wieviel Geld die weg geht, werde ich mir dann wahrscheinlich eine GTX 660/680 gebraucht holen oder eventuell etwas im Bereich HD 79xx/78xx. Thx für die vielen Tipps :D
 
Zurück