Welche Grafikkarte für unter 300 € ist am ehesten zu empfehlen?

icemankimi

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Grafikkarte für unter 300 € ist am ehesten zu empfehlen?

Ich hatte eig. erst vor, eine 4 GB Graka zu kaufen, aber aufgrund einer besseren Zukunftssicherheit würde ich doch eher noch mal ca. 50 € mehr investieren und eine 8 GB Graka kaufen. Wie seht ihr das?
Mal angenommen, ich entscheide mich für eine 8GB-Karte:
Was wäre da die beste Variante, wenn der Preis 300 € auf keinen Fall übersteigen soll? Ich habe mich schon mal etwas informiert und die hier gefunden: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Als 4 GB-Variante würde ich für diese hier tendieren: PowerColor Radeon RX 470 Red Devil Preisvergleich | geizhals.eu EU

AW: Welche Grafikkarte für unter 300 € ist am ehesten zu empfehlen?

Ich hatte eig. erst vor, eine 4 GB Graka zu kaufen, aber aufgrund einer besseren Zukunftssicherheit würde ich doch eher noch mal ca. 50 € mehr investieren und eine 8 GB Graka kaufen. Wie seht ihr das?
Mal angenommen, ich entscheide mich für eine 8GB-Karte:
Was wäre da die beste Variante, wenn der Preis 300 € auf keinen Fall übersteigen soll? Ich habe mich schon mal etwas informiert und die hier gefunden: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Als 4 GB-Variante würde ich für diese hier tendieren: PowerColor Radeon RX 470 Red Devil Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ne 480 im Customdesign wäre auf alle Fälle sinnvoller. Das P/L Verhältnis der 470 ist nur mit 4gb gut, mit 8 eher schlecht...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ne 480 im Customdesign wäre auf alle Fälle sinnvoller. Das P/L Verhältnis der 470 ist nur mit 4gb gut, mit 8 eher schlecht...

Das würde heißen? Also welche Grafikkarte würdest du mir genau empfehlen? Und welche Rolle spielt dieses P/L-Verhältnis (was auch immer das ist)?

Ich würde eine GTX 1060 für 280 € nehmen oder eine RX 470 mit 8 GB sobald sich die Preise nach unten orientiert haben. Welche Auflösung wird den gespielt?

Ich würde eine GTX 1060 für 280 € nehmen oder eine RX 470 mit 8 GB sobald sich die Preise nach unten orientiert haben. Welche Auflösung wird den gespielt?

Oh, sorry. Auf "Preis-Leistungs-Verhältnis" hätte ich kommen müssen :D

Gespielt werden soll in Full HD. Ich habe halt überhaupt keine Ahnung, welche ich nehmen soll. Und dann gibt es die Grakas ja auch noch in untersch. Varianten. Das ist einfach alles zu viel für mich :-(
Ich lese mir schon ständig irgendwelche Vergleichstests durch. Gerade bin ich beim Test zur RX 480. Inwieweit mich das weiterbringt, weiß ich allerdings nicht, weshalb ich hier über jede Meinung dankbar bin^^

Es ist derzeit immer die gleiche Abwägung: wenn in absehbarer Zeit nur auf Full HD gespielt werden soll, und auch aktuelle Spiele in zumindest guten Einstellungen und Bildraten, dann sind weder die Radeon RX 480 noch die GeForce GTX 1060 eine schlechte Wahl. Aber jetzt wird es komplizierter: für einen geringen Aufpreis bietet die 1060 derzeit etwas mehr Leistung, insbesondere unter DirectX 11 (womit derzeit noch fast alle Spiele laufen). Es gibt aber gute Indizien dafür, dass unter DirectX 12 die RX 480 deutlich an Leistung zulegen könnte. Aber bisher verwenden kaum Spiele das.

Ansonsten verbraucht die RX 480 etwas mehr Strom (ich hörte letztens von realistisch betrachtet 30W mehr im durchschnittlichen Spielebetrieb), hat dafür aber auch 2 GB mehr VRAM, was sich in mittlerer Zukunft auch bezahlt machen könnte. Insgesamt sind aber beides keine unersättlichen Stromfresser und gute, leise und kühle Herstellermodelle (Custom-Designs) gibt es auch von beiden.

Nicht einfach derzeit.

Also laut PCGH hat die 480 auch in DX 12 schlechter abgeschnitten als die 1060 oder ich lese die Tests falsch.

Edit: Habe gerade die Tests nochmal angeschaut, außer unter Vulkan performt die 480 auch unter DX 12 mal besser mal schlechter. Ob Vulkan sich durchsetzt ist fragwürdig, da Intel absolut keinen Support dafür anbieten möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Also laut PCGH hat die 480 auch in DX 12 schlechter abgeschnitten als die 1060 oder ich lese die Tests falsch.

Edit: Habe gerade die Tests nochmal angeschaut, außer unter Vulkan performt die 480 auch unter DX 12 schlechter. Ob Vulkan sich durchsetzt ist fragwürdig, da Intel absolut keinen Support dafür anbieten möchte.

Meinst du den Test hier? GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Da finde ich die Testmethodik etwas unklar, aber herauslesen lässt sich: die RX480 zieht in Doom mit Vulkan (das gibt es ja auch noch) deutlich an der 1060 vorbei, in Hitman unter DX 12 ebenfalls. Sowie bei The Division minimal (wobei da nicht klar ist, wo die Besonderheit sein soll). Bei RotTR sieht die RX 480 weder unter DX 11 noch unter DX 12 Land gegen die 1060 und muss sich auch bei Fallout 4 deutlich geschlagen geben (ebenfalls unklar warum das Spiel jetzt in der Benchmark-Tabelle auftaucht)

Ganz grob gesagt.

Ist dir Effizienz wichtig und/oder du wechselst realtiv regelmässig deine Grafikkarte -> GTX 1060

Ist dir Zukunftssicherheit wichtig und/oder wechselst du deine Grafikkarte weniger oft -> RX480 (ggf. RX470 - nur ~ 10% langsamer)

Dazu kann man noch sagen, dass beide Karten (noch) überteuert sind, fällt besonders auf wenn man mit der 1070 (im Preis schon etwas gesetzt) oder den 4GB 480Varianten (enormer Aufpreis für +4GB) vergleicht.

Ist dir Zukunftssicherheit wichtig und/oder wechselst du deine Grafikkarte weniger oft -> RX480 (ggf. RX470 - nur ~ 10% langsamer)

Danke für die Antworten.
Würde mich wohl für die RX 480 entscheiden. Zukunftssicherheit ist mir wichtig, zumal ich keiner bin, der ständig seine Komponenten wechselt.
Nun das nächste Problem. Was soll ich denn da für ein Modell nehmen?? Schaut euch mal den Link an. Die haben alle 8 GB, aber wohl ansonsten minimale Unterschiede.
Link: Radeon RX 480 8GB in PCIe | Geizhals Deutschland

Die Powercolor Red Devil wäre meine erste Wahl, mit das beste Kühlsystem und vergleichsweise günstig.
Alternativ die MSI.

Zurück