Welche Grafikkarte für WQHD im Jahre 2021

Eine 6700XT ist die optimale FHD Karte, da diese Auflösung primär mit Takt skaliert und davon hat die 6700 eine Menge. 12 GB Speicher machen die Karte Zukunftsfähig.
 
Meine 6800er von XFX belegt nur 2 Slots.
Also, ich habe jetzt gerade meine GTX980 gegen eine 6700 XT ausgetauscht. Der Wechsel hat problemlos funktioniert. Alte Treiber mit DDU im abgesicherten Win-Modues entfernt, dann beim Neustart im Bios die beiden Optionen "Above 4G Decoding" + "Re-Size BAR" aktiviert und dann Treiber installiert.
Ich muss sagen, der Tausch war überfällig :-) Vor dem Wechsel habe ich im Spiel noch ein wenig die Temperaturen mit HWMonitor beobachtet. Die GTX980 regelte die Temperatur je nach Auslastung mit den beiden Lüftern so zwischen 70°-75° GPU / 83°-88° HS. Bei der 6700 XT blieb die Temperatur zwischen 53°-55°+2°HS. Die drei Lüfter sind noch nicht einmal angesprungen. Keine Abwärme an den Slots fühlbar. Und weil die Karte kühl bleibt, überträgt sich auch nicht so viel Hitze auf die M2.SSD, die ja so knapp über dem PCI-Slot liegt. Die M2.SSD bleibt nun 5 ° kühler. Ich bin super zufrieden!
 
@SpinningFlop
Welche 6700xt hast Du?
Bin auch gerade am suchen aber das Referenz Design scheint ziemlich warm zu werden unter Last ?
Ich erhielt keine Benachrichtigung, daher erst jetzt eine Antwort. Ich habe die RX 6700 XT Challenger Pro 12GB OC von AsRock. Die scheint im Moment gar nicht mehr lieferbar zu sein. Mir waren auf jeden Fall 3 Lüfter wichtig und ich wollte, dass es der selbe Hersteller ist, wie bei meinem Motherboard. Hast du mittlerweile die Karte ausgetauscht?
 
Zurück