welche Grafikkarte für meine r9 270x ?

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
welche Grafikkarte für meine r9 270x ?

Welche würdet ihr mir empfehlen
gespielt wird alles von csgo bis the witcher und sid meiders civilisation
Budget 300-350 wenn ihr aber gute Gründe für ne 400 euro Karte habt dann gerne

AW: welche Grafikkarte für meine r9 270x ?

Ja okay vielen dank und wie schauts mit der r9 380x aus ? Die soll ja richtig gut werden

Ist ebenfalls eine Option - sie ist eben langsamer und dafür günstiger. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. ;)

"Richtig gute" Karten kommen meiner Meinung nach keine mehr die nächste Zeit - weil alles was jetzt noch kommt "alte" 28nm Technik und Rebrands sind. Die ersten wirklich neuen Karten die wirklich wieder bedeutend schneller werden kommen erst etwa Mitte 2016.

Darf man fragen, wie dein System aussieht @TE?
Dein Profil sagt, dass du ne 390 hast, deine Signatur, dass du z.B. ein anderes Mainboard hast....

Aber den gabs auch schon in Form der M295X.

Klar die 380X kann auch noch interessant werden, aber da musst du dich noch ein paar Wochen gedulden.

Die 380X ist der Tonga Vollausbau und kein Rebrand.

Schon klar. Und Tonga alias GCN 1.2 ist seit September 2014 als R9 285 auf dem Markt also schon über ein Jahr alt.
GCN gibts bereits seit Oktober 2013, also seit 2 Jahren - und das Fertigungsverfahren das hier verwendet wird ist seit Februar 2012 Standard, also seit 3,5 Jahren.

Es ging mir da oben nur drum zu sagen, dass technisch wirklich bedeutend neue Karten seit Jahren nicht mehr erschienen sind und es auch das nächste halbe Jahr noch nicht tun bis die 14/16nm FinFET Massenproduktion läuft. Die ganzen 4 Jahre wurde eben durch mehr Takt, größere Chips und Optimierungen mit mannigfaltigen Endproduktnamen versucht den Kunden mehr oder weniger künstlich was neues zu verkaufen aber so viel unterschied ist zwischen einer 380er und einer viele jahre alten HD7970 einfach nicht.

Es ist ja beeindruckend, was AMD und NV so alles zu Stande gebracht haben ohne dass an Architektur und fertigung nennenswert was verändert wurde aber einen wirklichen Sprung hat man nicht wirklich gesehen (höchstens Effizienzmäßig von Kepler auf Maxwell was aber auch ein Architekturwechsel war).

Das alles hat ja wenig mit dem Thema zu tun es sei denn der TE hat absolut keine Zeitnot und kann bis Sommer 2016 warten - denn da werden sehr wahrscheinlich Karten erscheinen die das Potential haben sehr viel schneller bei sehr viel weniger Verbrauch zu sein. DAS wären dann für den zeitpunkt "richtig gute Karten", kein alter Chip der jetzt als unglaubliche Neuerung gefühlte 3 Shadereinheiten weniger deaktiviert hat. :ka:

Zurück