Welche Grafikkarte für mein Zweck & System?

djnoob

Software-Overclocker(in)
Welche Grafikkarte für mein Zweck & System?

Da ich heute meine Legendäre 8800 Ultra verkauft habe, bräuchte ich demnächst eine neue Grafikkarte.

Eigentlich sollte es eine HD 5770 + Wakükühler werden, aber inzwischen überlege ich, ob es vielleicht auch nicht eine 260 gtx sein könnte.

- Direct x 11 interessiert mich nicht.
- Nvidia Treiber und Software bevorzuge ich mehr.
- Sollte schwarzes PCB haben.
- Sollte im Idle Quasi kein Strom verbrauchen
- Sollte desto trotz genug Power für zukünftige Spiele habe.
- Wenn möglich, high Quali bei 1680 x 1050 (Samsung BW226)
- Budget Limit inkl Wakükühler 200€ - 250€

Es könnte auch eine benutzte Karte sein, ist nicht das Problem, wichtig ist mir nur, das es im Enddefekt mit ins Wakükreislauf eingebunden wird.

Spielen tu ich meistens C&C Comander Zero Hour oder Rise of Nations Thrones and Patriots und Ghost Recon. Ab und an andere ballerspiele wie COD 5.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für mein Zweck & System?

OMFG, nimms mir nicht Übel, aber du wiedersprichst dir selber und Schränkst dich auch selber ein.

Zum einen möchtest du ne Karte die Flott ist, aber wenig im Idle benötigt, dann im selben Atemzug nennst du aber ne GTX 260, und die "Säuft" Strom beim Zocken und im Idle wie ein T-34 Diesel.

Kauf dir ne HD 5770 und werde mit der Karte glücklich, ne GTX 260 kommt nicht in frage aufgrund deines Wunsches nach wenig verbrauch im Idle, und was Treiber und Software angeht, ist ATI nicht "Schlimmer" wie N-Vidia.

ich veräußere eine gebrauchte EVGA GTX 285 1GB SSC-Edition mit OVP und Restgarantie

Hey Freeak, deine bemerkungen mit OMFG kannst du für dich behalten. Wenn du was gegen meine fragen hast, dann kannst du dich auch ausserhalb meines Themas aufhalten.

Ich hatte mit Grafikkarten urlange nix mehr am hute gehabt. Wenn ich ahnung hätte, hätte ich mir auch selber helfen können.

Das einzige was ich zur Hand habe, ist diese Seite, wo ich mich einigermaßen Orientieren kann ;)

Ansonsten kommt hier bitte nicht mehr mit solchen Bemerkungen an.

aka@ Dann schreib mir sowas bitte per PN und nicht im im Kauberatungsthread.

Da kannst du auch theoretisch gleich auf den Fermi warten - so kurz vor dessen Release.:schief:
Da werden die Preise für aktuelle ATI-Karten evtl. fallen und du bekommst so manch Karte billiger her.

Da kannst du auch theoretisch gleich auf den Fermi warten - so kurz vor dessen Release.:schief:
Da werden die Preise für aktuelle ATI-Karten evtl. fallen und du bekommst so manch Karte billiger her.

Habe eine Übergangskarte an der Seite, mit dem ich ab Mittwoch erst mal klar kommen muss. Natürlich hoffe ich auch, das sich am Preise der Karten was ändert. Das wird die zukunft zeigen. Aber darum gehts ja hier nicht.

und was Treiber und Software angeht, ist ATI nicht "Schlimmer" wie N-Vidia.

einspruch euer ehren...

- Sollte im Idle Quasi kein Strom verbrauchen
- Sollte desto trotz genug Power für zukünftige Spiele habe.
ein wiederspruch in sich... - ich hätte noch eine kaputte gtx 285 zu bieten-die verbraucht im idle gar nix:D

eine gtx 260 ist nicht zu empfehlen... - nur weil gtx davorsteht ist die nicht besser wie eine 4890 oder eine 5770! - 5770 wäre meine empfehlung wenns umbedingt wakü sein muss...:huh:-dein pc steht bei dir wahrscheinlich sowiso am boden neben deinem schreibtisch...

meint tagestipp: kauf dir lieber eine 5850 mit lukü und mach dann wakü drauf wenn du genug geld hast:hail:-auch wenn wakü leiser ist;)

etwas freundlichkeit gegenüber leuten die dir helfen wollen ist auch net sooo schlecht:daumen:

du willst spiele der neuen generationen spielen-aber nimmst lieber eine schlechtere karte mit dx10 unterstützung nur weil die nvidia ist?:what: - für mich sieht das entweder nach etwas zu viel ignoranz oder unwissenheit aus:daumen2:

du willst spiele der neuen generationen spielen-aber nimmst lieber eine schlechtere karte mit dx10 unterstützung nur weil die nvidia ist?:what: - für mich sieht das entweder nach etwas zu viel ignoranz oder unwissenheit aus:daumen2:

Scheint eher nach unwissenheit aus deswegen auch der Thread ;)

Ein Leistungszuwachs brauche ich ja garnicht . War mit der Quali der 8800 Ultra völlig zufrieden.
Das einzige was mich halt störte, war der Ilde verbrauch der Karte . Denn ich will in der Zukunft wie auch in der Vergangenheit den PC auch fürs Surfen benutzen, ohne das ich mehr Stromkosten bezahle.

Bin halt sozusagen nicht der Quali Junky deswegen denke ich, das die 5850 Preisleistungsmäßig zu teuer ist auch wenn du es gut meinst, das es vielleicht eine Zukunftssichere Karte sei.

Scheint eher nach unwissenheit aus deswegen auch der Thread ;)

Ein Leistungszuwachs brauche ich ja garnicht . War mit der Quali der 8800 Ultra völlig zufrieden.
Das einzige was mich halt störte, war der Ilde verbrauch der Karte . Denn ich will in der Zukunft wie auch in der Vergangenheit den PC auch fürs Surfen benutzen, ohne das ich mehr Stromkosten bezahle.

Bin halt sozusagen nicht der Quali Junky deswegen denke ich, das die 5850 Preisleistungsmäßig zu teuer ist auch wenn du es gut meinst, das es vielleicht eine Zukunftssichere Karte sei.

war nur darauf bezogen weil du meintest, das du auch spiele damit zocken willst:daumen:

die 5770 ist eindeutig sparsamer als der schiffsdiesel der gtx 260! - zum surfen reicht der ati-treiber locker!

ansonsten wären da noch die alten bekannten wie 4890 oder sowas - sind auch recht sparsam aber halt nicht das allerneuste...

meint tagestipp: kauf dir lieber eine 5850 mit lukü und mach dann wakü drauf wenn du genug geld hast:hail:-auch wenn wakü leiser ist;)

Da die Idle Werte zwischen der 5770, 5850, 260 gtx und der 285gtx nicht weit voneinander sind, überlege ich nun einerseits seit gestern nachmittag, ob ich nicht vielleicht doch eine 285 gtx oder eine 5850 nehme.

Was spricht denn eigentlich gegen 285 GTX ? Die verbrauchen laut FB ja vielleicht gerade mal nur 10W mehr. Und die Leistungsaufnahme beim zoggen ist eh Wayne. Nur der Idle Wert sollte halt nicht bei 170W liegen, wie meine jetztige Ultra es verlangt. Vorher hatte ich mit einer 512MB 8800 GTS einen Gesammtverbrauch von 150W.

Eine gtx285 wirst du neu auch nicht grade billiger als eine 5850 bekommen.
Aber wenn du sie gebraucht irgendwoher bekommst, kannst du auch die nehmen.

Für 200€ kriege ich schon eine 285 gtx + 40€ für den Wakü.

Dann kannst du die nehmen, wenn sie keinen hohen Idle Verbrauch hat, ist ja noch ne gute Karte.

Schaue mir nochmal die vergleiche zwischen der 5850 und der 285 gtx an.

Zurück