Welche Grafikkarte für mein System?

majokaese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Grafikkarte für mein System?

Hallo Community,

ich will mir 'ne neue Grafikkarte zulegen, bin mir jedoch nicht schlüssig, welche es sein soll. Hier mal mein System:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition (Standardtakt)
2GB DDR2-RAM (667 MHz)
GeForce 9800GT
GigaByte GA-MA770-UD3

Da ich mir F1 2010 vorbestellt habe und in DirectX 11 mit möglichst hohen Einstellungen zocken will, brauche ich eine neue Grafikkarte.

Ins Auge gefasst habe ich die HD5770 und die GTX 460.

Jedoch bin ich mir da überhaupt nicht sicher, da die 5770 ja schließlich auch nicht mehr die neueste ist und GTX 460 vielleicht dann doch ein bisschen zu teuer, da ich ja dann mit Sicherheit noch den RAM aufrüsten muss, wenn ich ein performantes System haben will (?).

Ich will eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben insgesamt, wobei ich meine alte Grafikkarte für 50€ loswerde, die ist schon so gut wie verkauft ;)

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?
Wichtig ist mir wie gesagt, dass ich F1 2010 mit DirectX 11 mit möglichst hohen Details zocken kann und dass die Karte auch ihren Preis wert ist.

Gezockt wird übrigens mit 1440x900 und ich habe nicht vor zu übertakten (kommt dann eigentlich noch die MSI Hawk R5770 in Frage?).

AW: Welche Grafikkarte für mein System?

für dx11 in der auflösung reicht eine gtx460 mit 768mb aus, und ja min. 3 gig ram wären nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Aber die 1GB-Version kostet doch nur ein paar Euro mehr und hat soweit ich weiß auch deutlich mehr Leistung, wenn es um AA/AF etc. geht.

PS: Welcher RAM ist empfehlenswert? 800 oder 1066 MHz? Und wie hoch sollte die Spannung höchstens sein? Habe übrigens nur 32-Bit Windows 7 ;)

Du solltest versuchen den gleichen Speicher den du jetzt hast zu verwenden. Wenn ich mich nicht irre kannst du den mit dem schnelleren Takt eh nur wie den "langsameren" laufen lassen.

Ich würde den alten RAM dann ja komplett austauschen :)

Aber für die 5770 scheint hier keiner wirklich zu sein... wobei es sich vllt. doch anbieten würde, dann könnte ich in einem Zug Grafikkarte + RAM aufrüsten. Oder lohnt sich die GTX 460 wirklich so gegenüber der 5770?
Was ist eigentlich mit der 5830? Empfehlenswert?

Jop für dich wäre eine GTX460 perfekt, haste mehr von als von einer 5770 was die Bildqualität angeht ;)
Nicht nur BQ sondern auch Leistung.

Bei der Auflösung reicht die 768MB vollkommen. Zocke selber u.a. auf nem 22" mit 1680x1050 und nutze dabei die 768MB, ohne dass ich irgendwelche Probleme hab. Ne 1GB ist dann wirklich sinnvoll, wenn man in entsprechenden Auflösungen spielt. Wenn man mal beim spielen GPU-Z mitlaufen lässt und dann mal schaut, wieviel vom RAM überhaupt effektiv genutzt wird, sieht man es.
Ausser natürlich, wenn du mit Downsampling rummachst und sonst irgendwelche extrakrasse Grafikzusätze nutzt, dann ist die sicher besser.

PS: Zum F1 2010: dieses soll ja auf der gleichen Engine wie RD Grid basieren, wohl etwa ähnlich belastend für die Hardware sein (Vermutung!). Und wenn dem effektiv so ist, reicht die 768MB dicke! Wenn du es aber ums verrecken brauchst, kaufst du halt die teurere 1GB.

naja in der Aufloesung hast du bestimmt auch bei der 768 mb version keine sorgen , dabei muss jeder selber wissen was im AA bringt , ich fuer mich mags ja nicht und gehe wenn sparsam mit der Option um meist ist mit 2X oder4X mehr als genug :)
aber wie gesagt bei deiner Aufloesung kannst du dir die 30 eu sparen die die 1gb version mehr kostet , aber GTX460 macht bei DX11 mehr Sinn ... wobei die Aufloesung auch eine HD5770 schaffen koennte , es geht alles nur um die Aufloesung , ich spiele selbst Bad Company Full Detail mit einer HD4670 ohne mucken aber eben nur 1024x768 und dieses Kanten geschmiere AA spare ich mir bei Shootern sowieso :)

mfg F-4

PS: schon komisch bei der Dreamcast hat keiner gesagt whoow AA und bei der PS2 gings ganz ohne aber heute an denn TFTs wo AA garnicht mehr so Wichtig ist wie bei den CRTs solls nicht mehr ohne gehen ? :)

die 1 gb ist ein wenig zukunftssicherer, und zu den ram würde ich sagen du holst dir entweder 2gb vom gleichen hersteller oder kaufst dir 2x2gb ddr1066 von einem herrsteller und die alten sachen ab zu ebay, bring auch ein wenig geld wieder rein

@ Chimera, mache nix mit Downsampling, nur Standardzeugs wie AA und AF (meistens 4x / 16x).

@ Caspar, will nicht mehr als 200€ löhnen ;)

@ F-4, danke für deinen Bericht :)

@ seppxi, und wie sieht das dann aus mit der Spannung für den RAM. Soweit ich weiß, sollte die doch einen gewissen Wert nicht überschreiten. Welchen würdest du empfehlen?

Wer seine GTX460 1GB nicht übertaktet, ist selbst schuld !

Die geht mit Standardspannung bis mindestens 780 Core/1560 Shader/1900 VRAM. Einfach mit MSI Afterburner einstellen...

@ freyny80, reicht dann nicht auch schon die vom Haus übertakte GTX 460 von GigaByte? Ich will mir nämlich nicht die Garantie verderben.

Also würdet ihr mir alle letztendlich die GTX 460 empfehlen :) Werde dann die GigaByte mit 1GB nehmen :)

Passt zwar jetzt nicht mehr zum Bereich, aber welchen RAM könntet ihr denn empfehlen, da ich mich wie gesagt mit den Spannungen etc. nicht so dolle auskenne?

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 200€ ausgeben, aber das wird dann ja nicht funktionieren :( Oder wäre dann in diesem Fall vielleicht doch eine HD5830 zu empfehlen? Aber ich bekomme ja wie gesagt noch 50€ für meine alte 9800GT, weshalb ich dann bereit wäre, noch max. 80€ in den RAM zu investieren.

Zurück