Welche Grafikkarte für mein System? (1070 oder 1080)

Felles

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für mein System? (1070 oder 1080)

Guten Tag,
Ich suche eine neue Grafikkarte und kann mich nicht zwischen einer high-end 1070 oder einer günstigen 1080 entscheiden.
Zu meinem aktuellen sys:

i5-3450 @3.1GHz
8gb Ram
be Quit Straight Power 400w

Ich denke ich brauch ein neues Netzteil mit der neuen Grafikkarte, aber sollte ich vlt auch etwas anderes aufrüsten und welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

AW: Welche Grafikkarte für mein System? (1070 oder 1080)

Der Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte ist aktuell eher ungünstig, da der Mining-Hype die Verfügbarkeit als auch die Preise beeinflusst hat.

Die Grafikkarten sind bei deinem System etwas overpowered und ich würde eher zu einer 1060 raten, da deine CPU bei entsprechenden Auflösungen und Einstellungen wohl limitieren wird.

Wieviel Budget steht denn zur Verfügung für eine Aufrüstung und welches Netzteil ist das genau?

Die Grafikkarten sind bei deinem System etwas overpowered und ich würde eher zu einer 1060 raten, da deine CPU bei entsprechenden Auflösungen und Einstellungen wohl limitieren wird.

Ist doch nicht schlimm, wenn die CPU limitiert kann man die "überschüssige" Power immer noch in bspw. eine höhere Auflösung investieren.
Aber wie teachmeluv schon schreibt: der Zeitpunkt für ine Neuanschaffung ist nicht gerade ideal. Man hat schon Probleme eine GTX1070 zu finden. Bei Mindfactory gibt es nur noch eine lieferbare 1070 - für 600€ und mit Wasserkühler.
Gute 1060 und 1080 kriegt man relativ problemlos. Wenn es eine GTX 1080 werden soll könntest du zB eine von denen nehmen:
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware, Notebooks
8GB Palit GeForce GTX 1080 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware, Notebooks

Bei dem ollen i5 würde ich keine Karte des Kalibers einbauen. Man muss selbst einen 3570k ordentlich knüppeln, dass er diese nicht limitiert. Der 3450 ist mit seinen 3,1Ghz gerade mal Pentium G4560-Niveau, wenn nicht sogar darunter.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ich würde an deiner Stelle erst mal mehr RAM verbauen. 8Gb sind heute echt mager.
Was für ein Netzteil hast du genau?
Was für eine Grafikkarte hast du aktuell?

Ich hab nen ziemlich ähnlichen Beitrag gerade schon mal geschrieben, daher fasse ich mich jetzt kürzer.
GTX 1080 / 1070 sind momentan recht teuer UND für dein System maßlos overpowered.

Eine dieser Karten kostet dich ungefähr 500€, das Ende vom Lied wäre dann, dass bei aktuellen Spielen die Grafikkarte auf 25-40% (wenn überhaupt, kenne den Prozessor nicht) läuft, während der Prozessor auf 100% komplett überfordert ist.
Sprich du investierst 500 Euro und hast eine Verbesserung von... Wenig? Nichts? Was für eine Karte hast du momentan?

Du solltest bei dem Prozessor definitiv drüber nachdenken dort Geld zu investieren.
Ein recht günstiges Beispiel, mit dem du gute Ergebnisse erzielst, wäre beispielsweise ein Asus B350 MB (89€), Ryzen 1600 (220€) und eine GTX 980(200€), 16GB RAM (120€).

Zuletzt bearbeitet:

Anstatt jetzt noch 8GB DDR3 RAM zu kaufen, halte ich es auch für schlauer den kompletten Unterbau zu wechseln, dann kannst du die neue Graka jederzeit voll auskosten.
Wenn du das Geld gerade nicht hast, erstmal eine neue Graka und dann mal langsam aber sicher darauf hinsparen.
Welche Graka hast du aktuell?

Zurück