Welche Grafikkarte für Intel Core I3-4330?

AW: Welche Grafikkarte für Intel Core I3-4330?

Eine neue Grafikkarte wurde, aus Kostengründen, noch nicht umgesetzt. Jetzt hat mein Sohn zum Geburtstag "The Witcher 3" bekommen.

Folgende Bauteile sind in dem PC verbaut.

Core I3 - HD 5770 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ist das Spiel auf dem PC irgendwie spielbar? Bildschirmauflösung: FullHD 1920x1080

Was müsste man aufrüsten?

Ich nehme mal an die 5770 ist verbaut, also nein Witcher 3 wird damit kaum noch spielbar sein. Auf jedenfall müsste eine neue Grafikkarte her. Dafür sollte man dann mindestens 150€ veranschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 5770 ist aktuell verbaut.

Eine Option wäre noch meine aktuelle Grafikkarte, eine MSI R9 280x, in dem PC zu nutzen.

Ich würde mir dann demnächst eine neue Grafikkarte zulegen, die ausreichend für 1440p ist. Ich möchte mir nämlich demnächst einen neuen Bildschirm zulegen.

Ja das würde gehen, dann lohnt ein extra Neukauf eigentlich nicht. Mehr Leistung gäbe es erst ab 300€.

Die sollte die 3-4 fache Power haben, was locker reicht um die aktuelleren Spiele auf Mittel-High locker flüssig zu Spielen.
Sollte die dann nicht mehr ganz reichen hat sie ja auch noch ordentlich Taktpotenzial :)

Kommt auf das Alter vom Sohn an :D
Für den Großteil der Spiele reichen die 2+2Kerne des i3 ganz gut aus, da kommt er wirklich gut bei weg.
Wenn wir nun in Richtung Battlefield kommen wird es langsam enger, aber die 40-50 Fps dürften vor allem mit Mantle auch da drin sein.

Das Netzteil reicht noch gut aus für die Karte.
Im Falle eines Neukaufs würden wir eher ein LcPower Gold oder SuperFlower GoldenGreen HX empfehlen, weil die Spannungen ein wenig stabiler sind. LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Battlefield bzw. andere Shooter stehen nicht so im Fokus. Aktuell geht es um The Witcher 3.

Zusammenfassung:
Mit der Kombination Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Österreich und MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Österreich ist The Witcher 3 mit 40 - 50 Fps spielbar. Das Netzteil be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Österreich hat ausreichend Leistung.

Wäre als CPU-Upgrad der Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Österreich geeignet oder habt ihr andere Vorschläge?

Der i3 hat schon einigermaßen Power, da würde ich erstmal nichts dran machen.
In TheWitcher 3 wird das System, so wie es da steht auf Mittel-Hoch um die 50Fps erreichen, aber es kann auch teilweise mal zu kleinen Rucklern bedingt durch das Spiel kommen, was sich dann auch nicht wirklich mit ner anderen Grafikkarte beheben lässt.
Durch neuere Treiber kann sich die Performance von dem Stand aus natürlich noch weiter verbessern, aber packen tut es dieses System.

Ich denke auch, den I3 erst drin lassen. Wenn wirklich Handlungsbedarf ist, dann kann man immer noch.
So groß ist der Unterschied zwischen dem I3 und dem von dir genannten I5 auch nicht, in den meisten Spielen.

Zurück