Welche Grafikkarte für i5 4460?

Emir36

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Grafikkarte für i5 4460?

Hallo Leute,

folgendes: Habe einen i5 4460 mit einer R9 270 oder 270x, weiß gerade nicht genau, am Laufen.

1. Frage: Lohnt es sich den i5 4460 raus zu hauen? Ich denke mal nicht?

Somit wäre die zweite Frage: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?

Habe einen 400W Straight Power 10 als Netzteil und zocken tu ich z. B. Arma 3, Dayz & co.
Ihr könnt mir natürlich eine neue Grafikkarte empfehlen, ich bin aber auch offen dafür, wenn ihr mir sagt, dass ich auf eBay nach bestimmten Grafikkarten Ausschau halten soll.

Danke erst mal!

AW: Welche Grafikkarte für i5 4460?

Wenn du mit irgendetwas unzufrieden bist, dann lohnt sich ein Upgrade. Wenn nicht, dann nicht. Wir können ja nicht Gedanken lesen :ka:

Naja, ich habe ja gesagt, welche Spiele ich zocke. Und da frage ich einfach nur, ob die CPU denn ausbremst. Und falls nicht, welche Grafikkarte ich mir dann zulegen soll. Ist eigentlich schon alles ganz klar offen gelegt.

Musst doch nur hinschauen.

Graka voll ausgelastet oder VRAM voll: Neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet: Neue Graka bringt keine Punkte.

Zu einfach?
Dann komplizierter.
Starte Dein Spiel wie Du es immer zockst, und dann stell nur die Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion auf MINIMUM (den Rest fässt Du nicht an, bzw. lässt es da wo es immer ist). Und schon langweilt sich die Graka so sehr (weil wir alles Zeug abgeschaltet haben, was sie normalerweise schwitzen lässt), dann sie die Bilder so fix rendert, dass sie auf die CPU warten darf.
Du hängst dann im CPU-Limit und siehst genau wie viele FPS Deine CPU stemmt.

Genug: CPU kann bleiben.
Nicht genug: CPU muss ersetzt werden.

Ganz einfach. Grundlagen schaffen. Drüber nachdenken oder hier nochmal nachfragen.
Wir haben doch mal NULL Ahnung wie Du Deine Games eingestellt hast und wie viel FPS Du als "ausreichend" empfindest. Und es jeden Tag neu zu Raten ist auch nicht der Hit.
Also könntest Du den IST-Zustand mal kurz austesten, und uns dann Deine Gedanken darüber mitteilen, falls dann überhaupt noch Fragen offen sind.

Und das beste ist: Hast Du die Methode einmal verstanden, brauchst Du theoretisch nie wieder fragen, weil sie die Ergebnisse mit jedem Game, mit jeder CPU, mit jeder Graka und mit jedem Regler im Game ordentlich unterscheiden können, und Du halt am besten weißt wo die Reise hingehen soll.

Man kann auch ruhig von der Allgemeinheit ausgehen. Reichen 4 Kerne für aktuelle Games? Ja? Dann Grafikkarte wechseln. Nein? Dann CPU wechseln. Ich gehe davon aus, dass Ihr darauf eine Antwort habt.

Ich versuchs mal als Beispiel:

Ist jetzt meine Graka zu schwach, oder meine CPU?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Die allgemeinheit zockt Deine Games nicht, und will nicht Deine FPS erreichen. Da liegen wir immer falsch. Nur deshalb fragen wir. Willst Du einfach Vorschläge aus dem Bauch, auch wenn die voll daneben liegen können?

ARMA nutzt nur 3 Kerne und will viel Takt. Bringt aber alles nix, wenn die Graka voll ausgelastet ist, dann muss die ersetzt werden. Ist es echt so nen Akt mal kurz hinzuschauen?

Man kann auch ruhig von der Allgemeinheit ausgehen. Reichen 4 Kerne für aktuelle Games? Ja? Dann Grafikkarte wechseln. Nein? Dann CPU wechseln. Ich gehe davon aus, dass Ihr darauf eine Antwort habt.
Dafür sind die Einstellmöglichkeiten zu groß. Was für einen Monitor hast Du, wieviel FPS willst Du erreichen.

Es sind zwei getrenne Systeme. Stell die Auslösung runter und schau, ob Dir die maximalen FPS derr CPU gefallen. Wenn ja, kauf die Grafikkarte, die in Deinem Budget liegt und stell die Spiele Regler so hoch, dass die CPU gerade so manchmal limitiert.

Zu welcher Grafikkarte ratet Ihr mir ?
Ins Blaue geschossen rate ich Dir zur GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB, zumindest, solange Du min. 16GB RAM hast, für WQHD und 4K Monitore darf es auch mehr sein, dann Richtung AMD Vega 56 oder 64, die aber mit Deinem Netzteil runmzicken werden. Nvidia hat sich mit aktuellen RTX Karten gerade ins Knie geschossen, die empfehle ich nicht. Wenn, dann nicht eine GTX 1070, die wird gerade abverkauft
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB/1280 Shader) Preisvergleich Geizhals Deutschland
PCIe mit Chiphersteller: AMD, GPU AMD (nach Serie): RX 580 (XTR)/RX 580 (XTX)/RX 590, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für höhere Auflösungen:
PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Frohe Weihnachten

Die 2070 wird langsam attraktiver auch ne 2080 unter 700€ ist gerade noch ok preislich wenns nicht nen schlechtes Custom ist.

Aber ich denke in dem Fall wäre das für die CPU zu viel, insgesamt ist die CPU alt und hat keine virtuellen Kerne das reicht für neuere Games nicht immer aus.

Aber erstmal ne neue stärkere Grafikkarte hilft in einigen Fällen bestimmt was möglicherweise aber nicht allen da evtl in machen doch ein CPU Limit vorliegt gerade mit der neuen Karte dann.

Reichen dir aktuell die FPS in Arma und wie ist da die GPU Auslastung - ich meine das Game war ziemlich schlecht optmiert und braucht ne hoch getaktete schnelle CPU.

Vergesse das mal schnell der ci5 4460 ist keine rakete
Und solange du nicht in 1440p spielst wo auch ein CPu limit herrscht bei deiner CPu ist alles ab einer gtx 1060 overkill

heutige games benötigen zwingend einen quad mit smt du hast kein SMT (unter intel nennt sich das HT)
Noch Ok sind reine Hexacores wie der ci5 8400 oder r5 2/1600
Als gpu mit dieser CPu maximal eine gtx 1050ti was mehr ein sidegrade ist
Arma sowie dayz sind extrem cpu intensiv da hilft nur max Takt
bsp intel cpu mit 5ghz ~35fps
Das liegt an deren veralteten game engine
Die lässt sich aber recht gut anpassen mit nachteilen im gameplay
Sichtweite reduzieren hilft

Scheint alles gut zu sein. Nun die Frage: RX 580 oder GTX 1060?

Ich habe mich inzwischen entschieden: Ich suche nur eine passende Grafikkarte. Also natürlich eine, wo der i5 4460 nicht abbremst.

Und wenn ich Dir sage, das er das schon mit der alten Graka macht?
Du müsstest nur nachschauen.
Bist Du sauer auf uns, wenn Du jetzt irgend eine Graka für viel Geld kaufst und nachher nicht einen einzigen FPS mehr hast?
Willst Du wirklich mit offenen Augen in diese Situation rennen? Auch wenn ich mich bei Dir jetzt wahrscheinlich extrem unbeliebt mache ... aber ich würde ganz kurz nachschauen. Dauert nur 3 Minuten, und verhindert dass Du Geld umsonst raushämmerst.

Ich hab auch nen alten Haswell .. schau Dir an wie sich die Graka in Arma3 langweilt. 16% Last. Bedeutet sie könnte 4x so viele FPS generieren, wenn meine CPU schneller wäre. DAS IST "abbremst" um es mit Deinen Worten zu sagen.

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg

Ich dachte Du willst "allgemeingültige" Antworten? Das funktioniert aber nicht, wenn Du nach einem "Präzisen" Fall fragst. Was Du aber machst. "Abbremsen" ist nämlich ein EXTREM präziser Fall. Abhängig von der verwendeten Software, von den Reglern im Game. Abbremsen sieht bei Dayz völlig anders aus als bei Arma3.

Ich bin mal über mich hinausgegangen und den Test durchgeführt. War einfach nur etwas faul, weil ich sowas noch nie gemacht habe.

ARMA 3:

CPU-Usage: max. 65%, durchschnittlich 45-60%
GPU: Liegt gerne bei 100%

Ebenfalls für mich wichtig: 8GB RAM reichen nicht mehr. Upgrade auf 16GB ist drin.

DayZ:

CPU: 25-35% durchschnittlich, max. 40%
GPU: 100%

RAM mal wieder an der Grenze mit 85%

Ich denke mal, dass es eindeutig ist, dass ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen sollte. Die GTX 1070 ist, denke ich mal, die Grenze des Akzeptablen? Also wo es kein Abbremsen gibt?

Bräuchte dazu ebenfalls einen Monitor, 27 Zoll, 144Hz am Besten... 250-275€ max.

Danke Euch allen.

Thx für die Mühe.
Dann habe ich nix gesagt und eine neue Graka wird mehr FPS (oder mehr BQ) bringen.

Wohl eher danke für deine Mühe. Werde ich aber von nun an immer so machen. Nun wäre aber eine Antwort bezüglich der Graka und des Monitors schön...

Für diese CPU wäre eine RX570 (ca. 140€) oder eine RX580 (ab 200€) ideal.

Wenn aber ohnehin dann bald ne neue CPU gekauft wird kannst du dir auch holen was du willst, zu viel Grafikleistung schadet dem PC ja nicht es ist nur anfangs nicht gut ausgenutzt

Edit: Auch ne 1070 kann in manchen Szenarien bereits limitieren aber man kann z.B. mit DSR ne virtuelle Auflösung einstellen die höher ist als der normale Monitor und so mehr Bildqualität rausholen.

Mein Bruder hat übrigens auch nen i5 Haswell auch wenn der mit 4,5Ghz läuft aber er kommt zusammen mit seiner 290X eigl noch ganz gut klar und in hohen Auflösungen ist die Grafikkarte meist am Anschlag selbst mit niedrigeren wäre es diese wohl.

Zuletzt bearbeitet:

So mal ein bsp
mein altes system das ich weggegeben habe
phenom2 x4 920 3,0ghz in etwa
GTX760 2GB
8GB DDR2 800

shadow of the tomb raider ein sehr gpu forderner Titel
interner benchmark
1050p alles minimum

gpu min 38fps mid 48 max 88
cpu 18 mid 32 max 60
klares cpu limit aber da sind die ram ruckler mit drin
Die 2gb vram limitieren hier deutlich
was beim hauptspeicher mehr abverlangt daher die 18fps
Kleinere auflösung wird das richten ich erwarte so 30fps auf minimum

was mich wundert
1 das spiel läuft auf einer Cpu die fast 10 jahre lst und kein avx kann
Limitieren tut hier vornehmlich vram und ram
2 das nur 3ghz ausreichen für Konsolenfeeling
3 Das es nur ein wenig mehr CPu braucht bsp phenom x4 965 3,6ghz bzw 1090t auf 3,6ghz
4 Das mehr ram nicht möglich ist (am2+ geht nur bis 8gb)
5 schnellere GPu bringt hier auch kaum was

Deine Situation ist nicht anders
CPu ist im Takt limitiert ci5 4460 max 3,2ghz oc über allcore max 3,6ghz
haswell könnte im allcore turbo eventuell +2 gehen ist aber nicht gewiss mainboard abhängig
FSb OC sollte man meiden
GPU die r9 270 oder r9 270x letztere entspräche fast einer hd7870 niveau etwa einer gtx960 gtx760
Dies zu ersetzen mit einer gtx1060 bzw rx570/580 bringt bei deinen games fast nix
Ram auf 16gb bringt einen menge, entfernt erst mal die nachladeruckler
CPu mit mehr takt bringt einiges dazu ci7 4790k oder wenn mainboard unterstützt ci7 5775 (selten)

Arma ist im besonderen extrem cpu limitiert was mehr an der game engine liegt
zwar ist arma 3 nicht ganz so schlimm max 2 thread anstatt wie bei arma 2 auf einen thread
aber der takt macht hier extrem viel aus min sollten 4,4ghz anliegen besser 4,8ghz
Die mods dessen ist es nicht anders (dayz)
Lösung im spiel die cpu intensiven regler herabsetzen
Die gpu fordenen einstellungen anpassen

Sichtweite reduzieren
schatten einstellung reduztieren
geometrie einstellung reduzieren
physik falls einstellbar reduzieren.

Dann sollte auch deine r9 270(x) problemlos die min 60fps erreichen

Mein bsp hilft eine hardware Aufrüstung dein RIG reicht es aus die spieleinstellung anzupassen
Soll aber der PC frisch gemacht werden für neuere Games ist ein kleines upgrade zu CPu und ram nötig, GPU nicht unbedingt
Von einer hd7870 zur rx580 sind es 80%
HD7870 (r9 270x) zur r9 390x +80% was in etwa einer Rx570 entspricht+-10%
Die r9 270(x) entspricht etwa einer gtx760 gtx960

ich selbst verwende @stock ci7 5820k 3,6ghz allcore
eine gtx1060 bekomme ich bei cpu intensiven spielen gerade noch ausgelastet ~90%
So extrem gpu intensive spiele wie
sottr oder shadow of war wo eine stärkere gpu noch ausgelastet werden kann ausgenommen
Da würde noch eine gtx1080 bzw vega64 meine cpu ausreichen dies sind aber die ausnahmen
Der Großteil aller games ist wie GTA 5 und co schneller cpu Takt ist Pflicht
Und eine gtx1060 bzw rx580 das maximum was bei unseren cpu gen möglich ist
Je höher die auflösung desto mehr verschiebt sich das
angaben bei meinen System 1080p
bei 1440p sollte eine gtx1080 sein um die gleiche gpu Auslastung zu bekommen mit der cpu gen und takt.
Mehr cpu kerne entlasten bringt in deinen fall aber kaum was.
neues bsp für schlechte programmierung atlas
Eine wie die meisten empfinden eine ark mod vergleichbar mit arma bei der performance
rtx2080ti in 1440p mit max 60fps

mein wechsel zur gtx1060 von einergtx760 lag bei gut 80%+ in gpu Fordernder Titel
In cpu Fordernder spielen gab es nicht mal 1%

Vielen Dank für die lange und informative Antwort. Ich habe mir heute für 25€ nochmal 8GB RAM gekauft. Funktioniert alles. Nur werde ich ab Samstag keinen Monitor mehr haben. Nerve schon überall damit...

Also i5 4460 + R9 270x, 250€ Budget, max. 300€... 27 Zoll, 144Hz wäre schön, weil ich die FPS-Anzahl in League of Legends z. B. erreiche. Muss aber nicht unbedingt sein. Also, ich höre...

Zurück