Welche Grafikkarte für i5 4460?

AW: Welche Grafikkarte für i5 4460?

Schwer
Grundlegend
144hz sind zwar angenehm aber nicht notwendig zumal das sensibilisiert man merkt eben dann eben das zu wenig fps anliegen mein tipp 75 max 100hz

panels
TN verbietet sich aus Prinzip neue panels sind alle in 6bit und das merkt man deutlich (standard ist 8bit)
ips hat extreme nachteile glow Effekte bis Bildschirmfolien die einen Blenden und teilweise Gänsehaut Oberfläche (folie gibt es deswegen um den glow effekt zu mildern Tipp matt bildschirm auswählen)
VA derzeit beste Bild

Zu ms angaben (reaktionzeit) die sind vernachlässigbar zumal die angaben nicht genormt sind oft ist da Grau zu grau gemeint
Ein amva+ 4ms ilyama ist zum bsp gleich schnell wie ein benq mit TN und 1ms ja es gibt einen kleinen unterschied
Aber die reakltionzeit verschiebt sich nur marginal~5-10ms
Das ist ein frame weniger und somit maximal Messungenauigkeit

Das va panel ist deutlich besser volle Farben bis zu 96% srgb das TN erreicht mit liebe gerade mal 80%
Der benq versucht das über Dynamischen Kontrast auszugleichen was oft zu Blendungen führt

IPS verbiete sich auch weil man vom natürlichen Überstrahlungen (glow) es an Unschärfe zulegt
matt ist immer zu bevorzugen

Nun in 1440p gibt es da wenig bis nichts
iin 1080p ist 27" zu groß 82dpi versus 92 auf 24"
Mir wäre das zu Grob da wird wieder anti alaising zur Pflicht
Vorschlag 92dpi
HP omen 32 1440p 75hz 350€
BenQ EW3270ZL, 32" (9H.LFRLB.QBE) 330€
alternative mit gröbere auflösung 82dpi
iiyama ProLite X2783HSU-B3, 27" 75hz 180€
BenQ EW2775ZH, 27" (9H.LEELB.QBC/9H.LEELB.QBE) 60hz 150€

Leider gibs nichts dazwischen

Zuletzt bearbeitet:

curved verzerrtes bild
Dieser Trend dazu kommt von TV Geräten ist also an 3d TV angelehnt nur blöd das fast nichts am PC in 3d vision ausgerichtet ist

Ich bemerke die krümmung meines Displays nicht mal mehr. Die Immersion finde ich super.

Mein Bruder hat sich diesen hier gekauft auch Curved, noch nicht so genau angeschaut aber unter Windows kamen mir die Schriften von Windows ziemlich verpixelt/unscharf vor trotz korrekter Auflösung und normale 100% Skalierung.

Ist schon toll so ein Monitor ist halt ganz gut im Blickfeld von der Breite her bzw. Gesamtgröße des Monitors - eine geringer Auflösung würde ich auf jedenfall nicht nehmen.

Hoffe das da bald mal mehr 5K Monitore in 21:9 so im Bereich 34" rauskommen um eine höhere Pixeldichte zu haben^^

@TE ich würde mir evtl einfach mal diese Grafikkarte bestellen ist nen guter Hersteller mit Top Support und gerade deutlich reduziert - da Lieferung erst nächstes Jahr hast auch noch paar Tage dich ggf. doch anders zu entscheiden dann einfach abbestellen:
EVGA GeForce RTX 2070 Black Edition, 8192 MB GDDR6

Nicht falsch verstehen, aber es interessiert mich, warum ich z. B. den LG-Monitor kaufen sollte, der WQHD, 5ms Reaktionszeit, IPS, Freesync & 60Hz hat; anstatt den den ich geschickt habe (WQHD, 1ms Reaktionszeit, IPS, Freesync & 75Hz).

No offense, nur rein aus Interesse. Vielleicht lerne ich was dazu.

musst mal suchen ob du auch nen guten test zu deinem findest - kann auch sein das der ne komplette Blender Packung ist

IPS hat bessere Blickwinkel und häufig gute Farben

Edit: der Acer sieht aber auch interessant aus aber scheinbar noch recht neu kann gut aber auch schlecht sein musst du halt Wissen ob du das Risiko eingehen willst den zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

Ob jetzt 75 Hz oder 60 Hz wirst du nicht wirklich merken, bessere Farben durch IPS dagegen schon.

Die Ms Angaben sind eh nur Marketing.

Der LG wurde zumindest getestet, ist vermutlich der bessere Allround Monitor.

ja das eine ist der Testbericht schau dir den mal an bzw generell ist das ne top seite für monitore

Alles klar, habe mich dann mal für den LG entschieden. Die Ergonomiefunktionen haben mich überzeugt tbh.

Die 5ms Reaktionszeit macht denke ich mal keine Probleme? :)

Habe mir inzwischen sehr sehr viele Gedanken darüber gemacht.

Nun: Entweder der LG-Monitor mit WQHD, IPS, Freesync

Oder: 27" (68,58cm) iiyama G-MASTER GB2760HSU-B1 schwarz 1920x1080 1xHDMI | Mindfactory.de

144Hz, TN-Panel, FullHD, Freesync

Nochmal zusammengefasst:

Kann mich nicht zwischen denen entscheiden. 144Hz vs WQHD...
Wie gesagt, zocke HAUPTSÄCHLICH League of Legends, ansonsten Arma 3, DayZ, Overwatch...
Grafikkarte: R9 270x & nur eventuelle Aufrüstung auf RX 580!

Also für WQHD musst du Aufrüsten für die meisten etwas neueren Games du warst ja glaub ich schon jetzt teils durch die Grafikkarte limitiert.

Für mich persönlich - hab selbst WQHD mit 144Hz käme entweder 25-28" mit WQHD oder 4k in Frage aufgrund der Pixeldichte oder FullHD und dann 23-24" sonst wäre mir das zu pixelig - gibt ja auch 24" mit 144Hz etc.

Ich lese inzwischen überall, dass man sich FullHD bei 27 Zoll nicht geben kann. 27 Zoll WQHD macht bei einer R9 270x bzw. RX 580 denke ich mal nicht wirklich Sinn?

Ich denke mal, dass ich dann doch lieber auf einen 24 Zoll FullHD Monitor mit 144Hz zurückgreifen sollte? Oder doch lieber 60Hz mit IPS oder so... Also wie gesagt zocke League, Overwatch, Battlerite Royale und so...
(Wenn ich mich für 24 Zoll entscheide, dann sollte der Preis doch lieber bei maximal 225€ liegen.)

Edit: Der Monitor sollte von der Höhe verstellbar und drehbar sein.

jo wie oben geschrieben sehe ich das ähnlich, WQHD mit 580 muss man schon mal die Details reduzieren sehe ich etwas knapp an eher dann schon ne 1070 die ca. 300€ aktuell im Abverkauf kostet fehlt dann aber Freesync

ich kann dir nur empfeheln hier auf der Seite deine benötigten Eigenschaft zu filtern und dann in Frage kommende Monitore nach Tests zu googeln - gilt generell viel für PC Hardware z.B,. auch bei Mainboards:
Monitore Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück