Welche Grafikkarte für E8400?

Inkster

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für E8400?

Hi Leute,
ich brauche eine neue Grafikkarte für meinen Rechner...meine 8600GT macht schlapp, ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt.
Ich habe neulich die Beta von Battlefield: BadCompany2 gespielt und bin beeindruckt. Ich würde liebend gern auf höchsten Einstellungen spielen, mit AA.

Jetzt kommt die Frage zur Grafikkarte. Ich möchte schon etwas investieren, da sie ja auch nicht in 3 Monaten wieder veraltet sein soll.
Jetzt ist die Frage, welche Karte soll ich nehmen?
Ich habe einen
Core²Duo E8400,
2GB Ram DDR2-800
und eine Auflösung von "nur" 1440x900.

Könnt ihr mir da etwas Spezielles empfehlen? Nicht dass mein Prozessor die Grafikkarte ausbremst oder so.

Schönen Abend noch

Inkster

AW: Welche Grafikkarte für E8400?

Ne günstige ATI HD5770 mit 1GB Ram ( zieht bis zu 80 Watt bei Last ) sollte noch gehen.

Würde mir zuvor noch das Netzteil angucken.
Aber um nicht gleich wieder aufrüsten zu müssen, würde ich da schon eher zu einer ATI Radeon HD5850 greifen.

Dann wird er aber ums Aufrüsten so oder so net drumherumkommen - der E8400 lässt sich aber noch sehr gut übertakten, also da ist noch Spielraum nach oben. Oder er schafft sich gleich einen günstigen Intel Core 2 Quad Q8300 an - würde auf keinen Fall schaden.

Da BC² anscheinend ein wichtiger Grund ist wäre ein Quad schon sehr sinnvoll, und eine DX11 Karte wäre ebenfalls nicht zu verachten. Die 5770/5850 (evtl. die VaporX) wär doch ne Idee.
Zusätzliche 2 GB Arbeitsspeicher würden auch nicht schaden^^

Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Mein Netzteil ist recht mau. Ich würde mir gegebenenfalls ein neues zulegen.

In nächster Zeit kann ich mir keinen neuen Prozessor leisten ->Schüler
Deswegen nur die Grafikkarte.

Kann man eine 5770 mit Vapor-X gut übertakten?

Gerade für's Übertakten kann aber ein besseres Netzteil nicht schaden bzw. wäre sogar ratsam - gibt's ziemlich gute für ab 60-70€. ;)

Wie wär's mit dem hier?

Das be queit ist aufjedenfall zu empfehlen.
Das 530Watt für 5850.
Für eine 5770 reicht auch die 430Watt Version ( ist dann aber weniger zukunftssicher wie das 530Watt Netzteil )

Hi!

Wie "Two-Face" schon schreibt - das Netzteil sollte auf jeden Fall vernünftig sein, denn die Dinger haben die schlechte Angewohnheit, wenn sie denn abrauchen gerne mal die restliche Hardware (oder Teile) mit in den Tod zu reißen. Gute NTs sind was den Kollateralschaden angeht "bescheidener" ;-) und rauchen seltener ab.

Du brauchst max. 500 W ( z.B. Artic Cooling Fusion ab 50€ ohne KM oder das Coolermaster Silent Pro 500 ab 70€ mit Kabelmanagment) eher weniger wenn es denn beim 2Kerner und ner HD5770 bleibt.

Gruß

Folterknecht

Danke Leute, für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich werde mich nach diesem Netzteil mit 530Watt und der HD5770 Vapor-X in dem PC-Laden in meiner Nähe umschauen.

Dann müsste ich ja für BadCompany2 gut gerüstet sein.;)

Müsst ihr den Leuten denn immer das Aufrüsten des halben PCs einreden? Ich würde dir eine nVidia 9800GT empfehlen, passt Leistungsmäßig perfekt auf deinen Prozessor.

Ich hab grad neben der Vapor-X von Sapphire noch die Hawk von MSI entdeckt. Welche ist denn besser gekühlt oder nehmen sich die verschiedenen Kühlungen nichts?

5770 ist schon OK.
Ich hatte meine GTX 280 auch schon mit dem E8400 und der wird meist schnell genug sein.
Und ein anständiges NT ist immer eine gute entscheidung wobei die 5770 sogar weniger wie ne 98 braucht.

die 5770 und noch mal 2 gig speicher sollte wieder schwung bringen, gegebenfalls die cpu etwas höher takten....

ich hab ne 5870 mit einem 8500(3,6Ghz) laufen und der cpu bremst bei auflösungen über 1280X1024 extrem ein^^ kauf dir lieber ne 5770 oder die 5830 alles was darüber liegt bringt dir nix da der cpu viel zu lahm ist^^

Ich hab grad neben der Vapor-X von Sapphire noch die Hawk von MSI entdeckt. Welche ist denn besser gekühlt oder nehmen sich die verschiedenen Kühlungen nichts?

Nimm die, welche deinem Geschmack und deinem Geldbeutel entspricht.
Meines Wissens ist die VaporX minimal besser.

Zurück