Welche Grafikkarte für das System (200€)

belabgonzales

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für das System (200€)

HI
Also ich habe noch nen altes ddr2 System daher folgende komponenten:
Amd x4 940 (4x3ghz)
4gb ddr2 (800mhz)
550 Watt Netzteil
4870 1gb Version

So langsam kommt das System an seine Grenzen. Spiele wie Rift laggen schon heftigst wenn man in FullHD und mit Kantenglättung zocken möchte. Und auch Shift 2 muss ich schon arg runterschrauben.
Aber CPU und auch Ram(kann man ja günstig auf 8 erweitern) müssten doch noch selbst für die kommende Spiele generation ausreichen oder? Also macht es doch jetzt nur Sinn die Grafikkatze aus zu tauschen.
Und hier frage ich mich, was die meiste performance fürs Geld bringt. Ne 6870 oder ne 6950 mit 2gb oder ist hier was von nvidia besser aufgebhiben ich bin derzeit leistungstechnisch nicht aufm laufenden....

mfg

Achso ich möchte so um die 200 euro ausgeben, gerne auch weniger wenn das Preisleistungsverhälltniss stimmt....

AW: Welche Grafikkarte für das System (200€)

8 gb bringen da NICHTS
ausserdem ist DDR2 sowieso teuer.

sapphire 5850 extreme +++
für den Preis momentan unschlagbar

Nabend. Ich würde dir auch zur Sapphire Radeon HD 5850 Extreme raten. Der Preis ist für die Leistung der Karte sehr gut. Eventuell kannst du das "gesparte" Geld ja noch in eine SSD investieren, die bringt dir noch einen fühlbaren Schubser an Geschwindigkeit deines Systems.

die 5850 kostet ja nur 110 euro aber die Leistung ist gegenüber der 4870 1gb teilweise nur 5 FPS höher...für 5 FPS wollte ich eigentlich keine 110 euro ausgeben.
Die 5870 ist da ja doch schon deutlich leistungsstärker und bringt ne wirkliche verbesserung der FPs zur 4870. Aber hat die 5870 keinerlei Nachteile? Ich meine die ist ja wirklich ähnlich schnell wie ne gtx 560 oder ne 6950, ist aber deutlich günstiger, dafür muss es doch einen Grund geben?

Und da habe ich ne frage wegen der SSD, bremst eine standart Westplatte mit 7,200 u/min Spiele aus, oder bezieht sich das auf Desktop anwendungen? Denn die sind mir egal, hauptsache ich habe mehr FPS in Spielen....

die 5850 kostet ja nur 110 euro aber die Leistung ist gegenüber der 4870 1gb teilweise nur 5 FPS höher...für 5 FPS wollte ich eigentlich keine 110 euro ausgeben.
Die 5870 ist da ja doch schon deutlich leistungsstärker und bringt ne wirkliche verbesserung der FPs zur 4870. Aber hat die 5870 keinerlei Nachteile? Ich meine die ist ja wirklich ähnlich schnell wie ne gtx 560 oder ne 6950, ist aber deutlich günstiger, dafür muss es doch einen Grund geben?

Und da habe ich ne frage wegen der SSD, bremst eine standart Westplatte mit 7,200 u/min Spiele aus, oder bezieht sich das auf Desktop anwendungen? Denn die sind mir egal, hauptsache ich habe mehr FPS in Spielen....

Die HD5870 ist einfach schon etwas länger auf dem Markt, deswegen ist die Karte so preiswert.
Aber die Karte ist trotzdem Top.

Die HD5870 ist halt die ältere Generation, d.h. der einzige Nachteil wird sein, dass zukünftige Treiber und Games für die jeweils aktuelle Grafikkartengeneration optimiert werden. Ich habe eine HD5850, und habe aber bislang (zumindest in Benchmarks) eine stetige Verbesserung durch neue Treiber bemerkt. Aber damit wird denke ich bald Schluss sein ;)

Eine SSD bringt Dir fps-mäßig Null. Die Ladezeiten und eventuelle Nachladeruckler werden aber erheblich reduziert.

Gruß --- Softy

Also ich schwanke nun wirklich zwischen der 5850 und der 5870. Da liegen satte 50€ zwischen was eigentlich für die 5850 spricht. Aber bei der 5850 habe ich Angst, das ich sie zu schnell auswechseln muss....

Also ich schwanke nun wirklich zwischen der 5850 und der 5870. Da liegen satte 50€ zwischen was eigentlich für die 5850 spricht. Aber bei der 5850 habe ich Angst, das ich sie zu schnell auswechseln muss....

Die 5850 kann man meist sehr gut auf die Standartclocks einer HD5870 übertakten.
Und so großer Unterschied ist nicht zwichen den beiden Karten.

Ich würde auch eher die HD5850 nehmen.
Es gab Gerüchte, dass Sapphire eine "schlechte" Charge HD5850 Chips aufgekauft hat, und die deswegen so günstig raushauen kann, aber was ich bis jetzt gelesen habe, sollen die auch recht gut zu übertakten sein. Ich hatte kurz eine im Rechner zum Testen, und die ging stabil von 725MHz Chiptakt auf 870MHz und von 1000MHz Speichertakt auf 1250MHz. Ist zwar kein Weltrekord, aber recht gut, also durchaus in der Nähe einer HD5870 / HD6950 / GTX 560. Und sie ist schön leise.

Grüße --- Softy

Und so großer Unterschied ist nicht zwichen den beiden Karten.
Also Laut PCGH Benchmarks, ist die 5870 bei Bad Company 2 10% und bei Starcraft 2 15% schneller und das sind 2 Spiele die ich aktiv Spiele....das empfinde ich als viel.
Aber ich denke das wird ne Preis Sache, lieber 50 euro sparen und versuchen etwas zu takten.

Eine Frage habe ich da aber noch, was ist an dieser Extreme so Extreme ist das ne OC oder einfach nur nen dämlicher Name ?

Das ist nur ein Name. Soll wohl besonders schnell klingen :D Die läuft mit den Standard Takten 725 / 1000 Mhz, also nix OC.

Genau die 10-15% sind mit OC eigentlich immmer drin, 850/1200 sollte so ziemlich jede HD5850 mitmachen.

Also Laut PCGH Benchmarks, ist die 5870 bei Bad Company 2 10% und bei Starcraft 2 15% schneller und das sind 2 Spiele die ich aktiv Spiele....das empfinde ich als viel.
Aber ich denke das wird ne Preis Sache, lieber 50 euro sparen und versuchen etwas zu takten.

Eine Frage habe ich da aber noch, was ist an dieser Extreme so Extreme ist das ne OC oder einfach nur nen dämlicher Name ?

Nja die Karte besitzt den Kühler der HD6950. ;p
Das macht die Karte eben EXTREME kühler ;DD

jetzt muss ich festellen, dass die überall ausverkauft ist, mal warten obs nachschub gibt....:(

Zurück