Welche Grafikkarte für 4k

Bartolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Grafikkarte für 4k

Da ich nun auch auf 4K wechseln möchte (Der Monitor ist ein "iiyama ProLite X4071UHSU-B1 ") muss die RX 480 leider weichen. Als neue sehe ich eine RX Vega oder eine 1080/ti. Ich suche in jedem Fall ein gutes Custom Design das stark u. Leise kühlt. Welche Karten könnt ihr empfhehlen und ganz wichtig AMD oder Nvidia.

Das Setup ist immer noch wie in der Signatur ausser das Board ist durch ein Z270 Strix von Asus ersetzt worden.

AW: Welche Grafikkarte für 4k

Bei Deiner Fragestellung: Die stärkste Karte, die Dein Budget hergibt. Und das ist nun mal (so leid es mir tut) die 1080TI.

Vega hat noch keine Customdesigns auf dem Markt.
Bei deinem Monitor solltest du zur maximalen Grundleistung greifen, also ganz klar eine 1080ti.

In 4k ohne Sync brauchst du einfach jedes Quentschen Leistung, dein Monitor unterstützt keinerlei Syncarten, was ich persönlich als eher problematisch erachte bei einer 4k Auflösung da keine Karte auf dem Markt genug Leistung abwirft um immer und überall die 60fps zu halten.

Du musst dich also so oder so mit Vsync zufrieden geben, was wohl häufig auf 40hz oder auch mal 30hz hinauslaufen wird, dabei verschenkst du natürlich auch gut potential der Karte.

Kommt auf die Spiele an die Du spielst und ob Du evtl. auf Vsync verzichten kannst, ich selber spiele gerade Wolfenstein II auf 4K und die Grafik ist auf das maximal mögliche eingestellt und es geht. Das soll aber nicht heißen das es auch wo anders flüssig läuft, Battlefield 1 in 4K geht z.B. kaum.

Naja, eine 1080TI ist gut doppelt so schnell wie Deine 1070er. Da sind auf Ultra (ohne Anti-Aliasing) in 4K noch fast 100 FPS in BF1 drinne.
Da kann man doch nicht von "es geht kaum" reden^^
Und bei Ultra hat man noch viel Luft um "runterzustellen".

bf1_2016_10_25_12_01_e9us6.jpg

Was genau sind Synckarten? Und gibt es Monitore die so etwas unterstützen und mindestens 32 zoll haben?

Im grünen Lager wäre noch der Asus PG27AQ für knapp 800€ oder im roten Lager der LG 27UD68-W (450€) zu nennen. Der LG soll ein sehr gutes Panel haben. der Asus ist aber stabiler gebaut.

Hol dir wenn du wirklich flüssig auf 4k spieöen möchtest aufjedenfall eine 1080 ti von z.B msi

So der iiyama ist angekommen und zum Arbeiten auch wirklich geil. Zum zocken will ich mir Anfang Dezember noch einen kleineren Monitor mit 24" - 27" zoll hohlen. Bei der kleineren Bildfläche würde mir auch QHD Reichen. Als Graka würde ich dann eher zur 1080 oder 1070 ti greifen oder eventuell doch Vega ( hat den Vorteil das man beim Monitor spart.) Also umformuliert welche der 3 für QHD?

Zurück