Welche Grafikkarte FHD 144 FPS

DerPinguin88

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine 1070TI.
Hauptsächlich werden COD-Titel gespielt, daher möchte ich stabile 144 FPS haben.
Aktuell schaffe ich die FPS mit niedrigen-mittleren Einstellungen ^^

Die Grafikkarte sollte die nächsten 3 Jahre halten, da sie auch unter Wasser gesetzt wird.
Ich hätte dabei an eine 3080 gedacht, wie seht ihr das?

Die aktuelle Liefersituation ist egal, da es nicht eilt :).

Oder einfach bis morgen warten und schauen, was AMD an neuen Karten raushaut. Da solls ja 3080-Leistung (ohne RT+DLSS!) mit 16 GB VRAM geben.
Aber prinzipiell ist der 3080-Chip für FHD mehr als ausreichend.
Wie sieht denn der Rest Deiner HW aus?
Gruß T.

Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn es einen passenden 3080 äquivalenten gibt.

Der Rest wurde Anfang des Jahres "aufgewertet":
Asus Rog Z390 F-Gaming
I7-9700K auf stabilen 5GHz Allcore
32Gb Corsair Vengeance 3600MHz
Asus Rog Strix GTX 1070Ti

Lian Li O11 Dynamic XL
1TB Samsung SSD
und in den nächsten 2 Monaten Custom Wakü mit MoRa

Auf die AMD Karten hätte ich natürlich gewartet, da es aktuell sowieso nicht anders geht ^^
Mir ging es eher um die Frage ob die Leistung einer 3080 oder einer gleichwertigen AMD Karte nicht to much Overkill für FHD sind?
Mir ist natürlich klar, das Overkill vorallem im PC-Gaming Bereich nicht schlechtes ist, da es jedes Jahr neue und stärkere Hardware gibt und man lange etwas davon haben will.

Das kommt ganz aufs Spiel an, ich für meinen Teil bin mit meiner RX5700XT bestens bedient die langweilt sich meistens in Spielen in FHD, spiele aber derzeit auch wenig forderndes. Da der Test der 3070ti aber heute online bekommen ist findest du top aktuell zu vielen fordernden Spielen Benchmarks, du musst nur jeweils die Auflösung auf FHD stellen da standartmäßig WQHD eingestellt ist.

Dann noch den Artikel über VRAM lesen.

Und mit diesen Bildern vergleichen^^

modernwarfare_2020_1064knq.jpg
modernwarfare_2020_10sqka3.jpg

Für Full HD reichen 8 GB ohne jede Probleme.
Der Unterschied zwischen VRAM belegen und benötigen ist sowieso schwer festzustellen.
In aller Regel wird mehr belegt als gebraucht wird, wie man an HisN's Screenshots sieht, die Spiele können, aber brauchen nicht.
Für UHD ist das zwar nicht der Fall, aber dafür kaufst du die Karte auch nicht. Von daher ist eine 3070 wohl das Klügste, vorausgesetzt AMD bringt nicht noch etwas schnelleres für den gleichen Preis.
Für Full HD sind die 16 GB VRAM der AMD Karten egal, für UHD hingegen sehr wichtig.
Bei gleichem Preis und ähnlicher Leistung würde ich daher zu NVIDIA wegen DLSS und RT greifen.

Zurück