Welche Grafikkarte? Evt. sonst noch aufrüstungen?

Magier

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte? Evt. sonst noch aufrüstungen?

Nabend zusammen,

ich hab jetzt endlich wieder mal nbissel Geld übrig um meinen PC etwas aufzurüsten. Der ist zwar schon etwas älter (schätze 2 Jahre) läuft aber schon noch ziemlich gut.

Mein System:
Windows XP Media Center Edition 2005
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+, 2,6 GHz
2 GB RAM
ATI Radeon X1650 GTO 256 MB PCI
Mainboard/Chipsatz: Asus M2R-FVM, ATI Xpress 1150
(Reichen diese Angaben um das so bewerten zu können?)

Als erstes: Welche Grafikkarte könnte da noch gut reinpassen? Also ohne dass die Leistung der neuen Grafikkarte eingeschränkt ist.

Zum RAM: ich weiss das mein Mainboard max. 8 GB Ram verträgt (Ich denke ich kauf 2 GB dann sollte das genügen)

Zum BIOS: Muss ich da evt. auch ran wenn ich jetzt ne neue Graka und 2 GB RAM zusätzlich kaufe?

Bin bei sowas noch net so erfahren, ddeshalb die teils blöden fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte? Evt. sonst noch aufrüstungen?

1. Es gibt keine blöden Fragen
2. Wie viel bist du bereit auszugeben?

greetz

So 200-300 Euro maximal für Grafikkarte und RAM Modul/e, ich beschränke mich jetzt mal nur auf diese beiden Sachen.

Zuletzt bearbeitet:

200 bis 300 euro reichen locker!
also ich würde eine 9800 gtx empfehlen - was willst du denn mit dem rechner machen??? - wenn du spiele spielen willst wäre vll. eine 4870 erforderlich je nach spiel - aber diese ist glaubich fast schon zu schnell...

Ich nutze den Pc für fast alles. Aber hauptsächlich für Games.

Ich würde auch zu der HD4870 mit EINEM GB raten...
Dann haste du da schon nen ganz ordentlichen Rechner mit dem du aktuelle Spiele in guter Quali mit Freuden genießen kannst.

greetz

Hmmmm...bisher dachte ich das die HD Karten von ATI nur für Vista wären weil die DX 10 brauchen:huh:
Danke für den Tipp wegen der RAM Module :) Werd mich ma umsehen für wie viel ich meine beiden Module noch verscherbeln kann.

Ne 4870 halte ich fuer uebertrieben. Die 4850 langt bei der CPU vollkommen, denn hier limitiert auch noch die CPU.

Zuletzt bearbeitet:

ihr mit eurem blöden cpu-limitieren!
- zeigt mir mal nen test wo eindeutig gezeigt wird das die 4870 1gb bei 0,4 ghz weniger schrecklich schlecht läuft - und egal ob seine cpu zu lahm ist-die 4870 wird so oder so schneller sein! - zudem kann er sie auch noch behalten wenn er seine cpu aufrüstet - und die 20 euro kann man ruhig noch dabeigeben! - also-kauf die 4870 1gb!!!

Jup, leg lieber was mehr drauf und kauf dir dann was richtiges Ordentliches ;)

Lg

solls auch silent sein? oder ist die Lautstärke egal. falls leise: hd 4850+acceler s1+noisblocker xl1/2+ 4gb ram (2x2gb; mind. 800er; guter Hersteller)
falls egal dann hd4850, evtl hd4870 + ram (siehe oben)

Was für ein NT hast drin?
Sicher das das reicht?

Schaut mir nämlich nach OEM Rechner aus...

Hm, ich würd ne GTX+ empfehlen (die wird ja günstiger demnächst oder ist sies schon?) und 1 GB RAM. Ansonsten Prozzi übertakten bis zum geht nicht mehr.

Danke erstmal für die vielen Tipps :daumen:

Was mich aber noch beschäftigt ist die Tatsache das mein PC beim Zocken schon recht warm wird.....reicht da nen neuer Lüfter oder muss auch gleich ne neue CPU her?

Lautstärke is eig. egal, bei der 4870 geht das Geräusch eh im Spielen unter (laut CHIP.de).

Öhm NT? weiss jetzt net was das is....ist aber nen OEM Rechner, glaub ich :D
Also nen Komplett-PC von Fujitsu Siemens.

Übertakten lass ich lieber. Hab da mit noch gar keine Erfahrungen und wüsste auch nicht recht wie ich das anstelle.

Und die Preisspanne sollte 375 (jetzt noch wegen Lüfter) nicht überschreiten. Also die 2x2 GB RAM und die HD4870 1 GB (welches Modell, ka) und nen guten Lüfter. Ich weiss, recht viel aber immernoch billiger als nen neuer PC mit der Leistung, hoffe ich mal :D

NT = Netzteil.

Mach am besten mal den Rechner auf und ein paar Fotos, insbesondere von dem unförmigen Kasten mit die ganzen Kabel dran.

In deinem Fall würde ich die Auswahl davon abhängig machen, wann/ob du dir eine neue Plattform zulegen möchtest.
In meinen Augen bringt es wenig sich jetzt eine 4870 zuzulegen, wenn diese die nächsten 1,5 Jahre neben deinem 5000er Däumchen dreht (auf dein Board geht ja maximal nen 6000er, wenn ich richtig geschaut habe).

Dann lieber 100 Euro sparen und für die Hälfte eine 4830 - die ist dann halt keine Investition in die Zukunft, passt dafür aber zu deiner CPU. Die Karte reicht für aktuelle Spiele und braucht recht wenig Saft.

Wenn die Grafikkarte in absehbarer Zeit nen flotteren Kollegen zur Seite bekommt, lohnt natürlich der Aufpreis - sonst ist die CPU wieder zu flott ;)

P.S. Zum Übertakten - wenn du dich unsicher fühlst nimm AMD Overdrive - der taktet die CPU automatisch und wenn der Rechner sich aufhängt ist nach einem Neustart der alte Takt wieder hergestellt. So brichst du zwar keinen OC-Rekord, dafür kannst du auch (fast) nix falschmachen (Temperatur aber im Auge behalten)

Also mein eigentliches Ziel ist es ne neue Graka reinzutun, mehr RAM und mit nem neuen Lüfter alles schön kalt zu halten. Hab nu auch npaar Pics gemacht, hoffe sie nützen was.

Muss nicht die neueste oder teuerste Hardware sein nur halt besser als das was ich jetzt hab und (deswegen der neue Lüfter) natürlich damit mein PC nicht plötzlich nen Schwelbrand bekommt oder so (deswegen hab ich bisher auch immer die Finger vom Übertakten gelassen)

Rauchen gefährdet die Gesundheit ihres PC's :P

PC saubermachen - solche Bilder in einem Hardware-Forum :D
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind (und du die CPU) nicht übertatken möchtest, kannst du dir ja eine neue Kühlung sparen - nen Gehäuselüfter [in deinem Fall mit Staubfilter] würde ich mir trotzdem noch zulegen ;)

Der Umstieg von ner 1650 auf eine 4830 - das lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du Glück hast, kanst du evtl. sogar dein NT drinne lassen (wenn es ein ordentliches ist, was bei OEM Rechnern leider meist nicht der Fall ist).

Das was ich gern gesehen hätte, hast nicht fotografiert ;)

Was steht auf dem Gerät über dem Board?

Zurück