Welche Grafikkarte brauche ich?

Kauf dir nen AM4 system mit 2400g und schnellem speicher erst mal und wenn die kohle dann wieder lockerer sitzt hol dir ne 1080er aufwärts alle anderen karten sind viel zu überteuert wegen der miningkacke
AM 4 wird noch bis glaub 2020 von amd mit neuen cpus unterstützt also kannst dann irgendwann CPU auch wieder nachrüsten
oder auf Konsole umsteigen wenns nur ums zocken geht?
 
Kauf dir nen AM4 system mit 2400g und schnellem speicher erst mal und wenn die kohle dann wieder lockerer sitzt hol dir ne 1080er aufwärts alle anderen karten sind viel zu überteuert wegen der miningkacke
AM 4 wird noch bis glaub 2020 von amd mit neuen cpus unterstützt also kannst dann irgendwann CPU auch wieder nachrüsten
oder auf Konsole umsteigen wenns nur ums zocken geht
Wenn eh ein PC im Haus ist, sparst du mit Konsole auch nix. Darfst dann doppelt fürs Internet zahlen und die Spiele selbst sind auch teurer. Und bei identischen Settings hast du am PC auch mindestens doppelt so viele fps.
 
Zu allererst Kaufe die Karte bitte nicht bei Amazon die sind teilweise 50-60€ teurer.

Die AMP ist nicht schlecht, aber deutlich besser als die PNY ist sie nicht warum also 10€ mehr ausgeben. Die Dual ist einfach Laut und viel zu teuer.
Die Strix ist auch deutlich zu teuer,und bietet keinen "vorteil" gegenüber den genannten Karten.

Zum Thema Netzteil, ein Tausch ist wie bereits erwähnt anzuraten:

Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Oke, dann werde ich das be quiet netzeil nehmen.
reichen da 500W für die 1060er??
Manche haben auch über einen cpu wechsel gesprochen. Sollte ich den auch vornehmen oder nicht? GTA hab ich ja schon gespielt, und das flüssig.

Wenn ja welchen Prozessor?
Ich möchte zu Intel wechseln :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500w reichen locker auch mit OC.

Ich würde mir an deiner stelle erstmal die 1060 kaufen,der 6100 wird zwar limitieren vor allem in GTA V. Aber vielleicht genügt dir der Performance Boost ja.
Du kannst natürlich auch sofort ungraden sofern das Budget vorhanden ist :)

Ich dir jetzt mal zwei Kits zusammengestellt:

1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 ASUS Prime Z370-P (90MB0VH0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)


Der i5 ist in Spielen etwas schneller hat dafür aber 6 Threads weniger. Außerdem brauchst du einen extra CPU Kühler außer du stehts auf das Geräusch eines startenden Jets beim spielen. ~525€

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

In Anwendungen ist der 1600 etwas schneller, und er bringt einen guten Boxed Kühler mit. Zum Spielen reicht er auch allemal. ~403€
 
Kompatibel sind die Komponenten ja.

Die ganzen Funktionen des Boards wirst du kaum nutzen, da bist du mit einen Extreme 4 besser und günstiger dran:

ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die G Skill sind nicht schlecht. Ob man für RGB auf den höhren Takt verzichten will naja.

Das DPP11 ist ein klasse Netzteil, unterscheidet sich aber kaum vom E11.

Prozessor ist der selbe.

Interessant wäre jetzt mal ein gesamt Budget, wir bauen de facto nämlich grade ein neues System.

Und einen Tipp gewöhn dir ab nach bling bling zu Kaufen :)
 
Ich bin gerade von der Arbeit heim gekommen, und dachte mir, dass ich das ja mal für Dich ausprobieren könnte ... aber blöd.
Mein 3-Monitor Set, bzw. Nvidia lässt es nicht zu eine Custom-Resolution in Vision-Surround zu erstellen. Und Ergebnisse wie die in #16 helfen Dir nicht weiter.
Also gehe ich anders an die Sache ran.

5760x1080 (3xFHD) sind 6.2 Mio Pixel. Das Seitenverhältnis ist für unsere Betrachtung relativ egal.
Ich stelle an meinem UHD-Monitor einfach 25% weniger Pixel ein. Also 3820x1648. Das sind auch 6.2 Mio Pixel und starte dann mal beide Games.
Ich hab zwar ne schnellere Grafikkarte, aber wenn Du die FPS einfach mehr als halbierst, dann kommst Du in etwa dahin, was eine 1060er leisten kann.

Nix einfacher als das.


Ich fange mal mit dem problemlosen Zeug an. ETS2 in 3820x1648 und Ultra-Settings.

eurotrucks2_2018_04_0nzowt.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und jetzt die Kür ... ich würde sagen ... das könnte schwierig werden^^
Nicht vergessen. Mehr als die Hälfte abrechnen für ne 1060er.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Budget ist eine gute Frage, ich wollte eigentlich nur eine neue Grafikkarte und keinen neuen PC :D

Hab mir mal mein Pc rausgesucht, wie ich ihn haben möchte, dann komm ich über 2k :D
 
@HisN Okey, sry aber ich verstehe aber gerade nicht, was du mir sagen möchtest.

HisN ist grade so nett und testet wie die 1060 mit drei Full HD Monitoren, in den von dir genannten spielen performt. Also seine FPS werte nehmen und etwas mehr als die hälfte runterrechnen = Performance der 1060 mit 3x Full HD in genannten spielen.

BTW:

Unten ist ein Edit Button, unterlasse bitte die Doppelposts danke.
 
Das Video kann ich nicht anschauen, da heißt es, es wird bearbeitet.

Jupp, auch mit einer dicken Leitung braucht es eine kleine Zeit bis das Video oben ist, und Youtube es dann noch "übersetzt" hat. Das erste ist jetzt zu 65% fertig.. kleinen Augenblick Geduld bitte. Das sind "fast" 4K-Videos. D.h. wenn Dir Youtube nur die 320p-Version anbietet, ist die Bearbeitung immer noch nicht fertig :-)

Den Screenshot von ETS2 kannste aber anklicken, oder? Da ist oben rechts ein OSD, auf dem die FPS zu sehen sind. Etwas mehr als die Hälfte weg, und Du siehst was eine 1060er leistet in Deinem 3xFDH-Setup, dass Du haben möchtest.
 
Achso jetzt danke für die erklärung und die mühe.
Jetzt komm ich mit. Also ets läuft dann ja schon mal flüssig :)
 
Jupp, da solltest Du keine Probleme haben. Jedenfalls von der Graka her.
Hast Du in 640x480 schon mal geschaut was Deine CPU überhaupt leistet?
 
Zurück