Welche Grafikkarte brauche ich?

Mane_G

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich möchte mit eine neue Grafikkarte kaufen, mit der ich auch 3 Monitore gleichzeitig zocken kann. was könnt ihr mir da empfehlen?
Dessweiteren möchte ich gelegentlich auf einen Beamer zocken oder ähnliches.
Das Game wäre GTA V und Euro Truck Simulator.
Als Prozessor habe ich einen AMD FX 6100 und 16 Gb RAM
Bein Budget liegt bei 450€.

Vielen Dank im Vorraus.
MfG Mane_G
 
-Auflösung der Monitore?

-Auf welche Einstellungen willst du genante Spiele spielen?

-Genaue Bezeichnung des Netzteils?

Für GTA V würde ich auch ein CPU Upgrade empfehlen da wird der FX schon arg limitieren.
 
Ich möchte von den einstellungen auf HIGH oder ULTRA spielen.

Das möchten viele. Aber mit 450 Euro Budget und 3xFHD wird das eventuell noch beim ETS klappen, aber bei GTA5 sehe ich da schon keine Sonne mehr für Dich.
Sollen wahrscheinlich in HIGH/ULTRA auch noch mehr als 60 FPS bei rumkommen?


Da würde ich doch mal schauen wo Deinem Prozessor die Puste ausgeht.
Stell mal HIGH/Ultra ein, JETZT, und dann die Auflösung auf das kleinste was es gibt, und Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion aus, Textur-Auflösung auf Minimum. Dann müsstest Du sehen wie weit Du mit Deinem Prozessor kommst.
 
Für GTA High bzw. Ultra brauchst du dann schon mal eine neue CPU, Board und Ram. Und unter einer 1080ti, läuft auch nichts mit Tripple Monitor(in GTA V versteht sich).

Zusätzlich wird dann noch ein neues Netzteil fällig.
 
Was reicht denn? Wissen wir immer noch nicht.
Wo willst Du bei High/Ultra mit den FPS rauskommen?

Bei ETS2 wirst Du mit einer 1060 hinkommen schätze ich mal.
 
Vorallem, da GTA schon jetzt keine 40 fps schaffen wird mit dem FX 6100 ( oder doch FX6300 ? )

3x Full HD + High Settings, da würde ich ja persönlich schon mindestens zu einer GTX 1080 greifen.

+ Neuen Unterbau , wie z.B. einen Ryzen5 1600 oder I5 8600K. + Mainboard + Ram = ~500 €

edit: davon mal ab wärst du schön blöd, ne GTX 1060 für 460 € (!) zu kaufen.
 
Ich hab gta schon auf diesen PC gespielt, doch mir ist die GPU abgeschmiert. Ich habe die von nen kumpel bekommen, und er hat schon gesagt das sie nicht mehr zu 100% funktioniert.
Ich bin zufrieden, wenn ich so um die 40 FPS habe. kann auch weniger sein.
 
Vorallem, da GTA schon jetzt keine 40 fps schaffen wird mit dem FX 6100 ( oder doch FX6300 ? )

3x Full HD + High Settings, da würde ich ja persönlich schon mindestens zu einer GTX 1080 greifen.

+ Neuen Unterbau , wie z.B. einen Ryzen5 1600 oder I5 8600K. + Mainboard + Ram = ~500 €

edit: davon mal ab wärst du schön blöd, ne GTX 1060 für 460 € (!) zu kaufen.

Bei 5760 x 1080p liegt die zu berechnende Pixel Menge zwischen WQHD und UHD. Mit meinem Setup 1600X(3,8Ghz) und 1080Ti(1,95Ghz) liege ich bei fast komplett Ultra Einstellungen in WQHD und 4xMSAA auf bei einer GPU Auslastung von 60-90%.60fps lock. Die CPU allerdings macht drops auf etwa minimum 45fps besonders bei Vegetation.
Auf UHD müsste schon MSAA maximal auf 2x um inclusive Drops durch die CPU. Dann aber eine Auslastung von etwa 90-100%.die gewollte Pixelmenge ist etwas 1,5 mal so groß wie WQHD.
GTA V lässt ja viele Einstellungsmöglichkeiten offen mit einer 1070(Ti)/1080 und angepasste Einstellungen wird es gehen. Aber es sind eben die Regler zu bedinen Mittlere bis hohe Einstellungen. schätze ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chinaquads welche Gpu kannst du mir dann empfehlen, wenn ich jetzt gta5 auf einen Monitor spiele und auf normalen einstellungen?
 
Die Grafikkarten gibt es im Handel nicht mehr.

Aber eine 1060er reicht doch zum zocken?
Wenn nicht, könnt ihr mir eine Gpu empfehlen? +-450€
 
Klär uns doch mal etwas genauer über deine Absichten auf, dass ist schon ein recht Spezieller Fall den du da hast.
-Werden es jetzt 3 Monitore oder nicht?
-Welche Auflösung beherrscht der Beamer?
-Bist du sehr Anspruchsvoll was Optik oder Bildrate angeht?
-Warum nicht einen Monitor weniger Kaufen, dafür aber eine bessere GraKa?
-Werden die beabsichtigten Monitore Freesync oder Gsync haben bzw. sollen die es haben?
 
GTA5 Ultrabreit ist übrigens gewöhnungsbedürftig^^

Aber das HUD funktioniert.
gta5_2017_12_03_11_5703boj.jpg

ETS2 ist ja wie gemacht für einen 3-Monitor-Betrieb.
 
@Gurdi
-ja es werden 3 Monitore so und so
-Der Beamer hat eine Auflösung von 1024 x 768
-ich möchte schon mit einer schöneren Optik spielen.
-als monitore möchte ich die Samsung C27F398FWU haben. ich weiß aber nicht was gsync ist.
 
Na ja die Monitore haben Freesync, dieses könntest du mit einer Nvidia Karte dann nicht nutzen.

Bleiben dir bei AMD:

Rx 580

Vega 56

Vega 64

Die Rx 580 sollte für ETS2 reichen aber nicht für GTA in Hohen - Ultra Details. Bleiben dir nur noch die Vega 56 und Vega 64 beide sind schlecht zu kriegen und sehr Teuer.

Ich würde mich also nach anderen Monitoren umsehen bzw. Freesync dann nicht nutzen. Du sitzt leider mit den 450€ sehr blöd mit dem Budget. Die 1060 hat zu wenig Leistung für deine Anforderungen, und eine 1070 fängt erst bei ~500€ an. Und du benötigst ja noch ein neues Netzteil.
Ich würde mir erstmal eine 1060 und EINEN Monitor Kaufen. Wenn es dich dann trotzdem noch reizt kannst du immer noch Upgraden.
 
Zurück