Welche Grafikkarte bei Intel i3-2120

sdgk85

Kabelverknoter(in)
Hallo ich bin ein absoluter Neuling was Komponenten wechseln angeht deswegen frage ich hier nach, habe im mom eine Geforce gtx 550 Ti in meinem Rechner verbaut und den Prozessor i3-2120 und 8gb Arbeitsspeicher. Habe versucht herauszufinden was für ein mainboard ich habe aber da stand bei everest unbekannt... Ich wollte wissen welche grafikkarte möglich wäre einzubauen die auch mit dem Prozessor harmoniert??? Budget liegt zwischen 200-300 euro gerne auch billiger wenn sie viel besser wie meine jetzige is...

Vielen Dank Im Vorraus

mfg sdgk85



habe herausgefunden was noch verbaut ist mainboard ist ein Gigabyte GA-h51m-d2h-usb3 und netzteil ist ein sharkoon rush Power m 400 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung und was wird gespielt ?
Würde dir zu einer 7850 raten. Höhere Karten würden durch deinen Prozzi nur ausgebremst.
 
Momentan würde ich auch zu einer HD7800er greifen (Modell je nach Budget), alles darüber wäre vermutlich eine Nummer zu groß es sei denn du spielst in sehr hohen Auflösungen (über FullHD) oder mit massiven Qualitätsfiltern.
Eine gute HD7850 mit leisem Custom Kühler sollte für etwas über 200€ zu haben sein, passt gut in dein System und schlägt deine 550Ti um Welten ;)

Beispiel: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/751990
 
also im mom spiele ich the secret world aber würde auch gerne spiele wie skyrim oder dark souls in einer auflösung 1920x1080 spielen können...

ist denn die 7850 kompatibel mit einem 400 w netzteil?

sorry wenn ich blöde fragen stelle aber ich hab absolut keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spiele und die Auflösung sind für die Karte absolut kein Problem.
Dein Netzteil sollte auch ausreichen, eine HD7850 verbraucht nicht mehr als 130W und auch deine CPU ist recht sparsam. 400W sind da angemessen (wenn das Netzteil einigermaßen qualitativ gut ist und diese auch tatsächlich stabil liefern kann aber ich gehe bei deinem Modell einfach mal davon aus dass das der Fall ist).

EDIT: Es gibt keine blöden Fragen, blöd wäre es eine Karte zu kaufen die sinnlos ist oder nicht passt.
Und kuck mal da unten rechts bei deinen Posts, da gibts nen "Bearbeiten" Button, damit vermeidest du Doppelposts ;-)
 
ok werde drauf achten nicht doppelt zu posten :)

habe jetzt bei alternate nach der karte gesucht und in den kommentaren folgendes gelesen:

Wer aufrüstet, sollte beachten: diese Karte braucht zwei PCIE-Powerstecker. Wer wie ich nur einen dieser Stecker am Netzteil hat, braucht zwingend noch einen Molex->PCIE-Adapter, sonst funktioniert die Karte nicht.

wäre das bei mir der fall oder würde das gehen?
 
ok vielen dank zur not wenn es nicht ausreicht gibt es ja noch den adapter... dann werde ich mich heute mal dran machen die karte zu wechseln werd ich ja wohl hin kriegen hoffe ich :lol:
 
Da kann man nicht viel falsch machen (vor Arbeiten mit Hardware bitte zwecks Erdung ne Heizung oder ähnliches anfassen und während der Arbeit keine Gewalt anwenden und überprüfen dass alles richtig einrastet/sitzt, das wars schon).
Üblicherweise liegen bei besseren Herstellern wie ASUS auch einige Adapter für alle Lebeslagen direkt der Karte bei so dass man mit etwas Glück nicht unbedingt was nachkaufen muss (obs jetzt bei speziell dieser so ist weiß ich nicht).

Google sagt übrigens zu deinem Netzteil folgendes:
"135mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 6x SATA, 5x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 20A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • -12V: 0.3A • +5VSB: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: >80%"

Damit hättest du 2 6er PCIe Anschlüsse ab Werk dran.
 
In welcher Auflösung und was wird gespielt ?
Würde dir zu einer 7850 raten. Höhere Karten würden durch deinen Prozzi nur ausgebremst.

Das würde ich nicht sagen. Der i3 ist verdammt flott.
Eine 7870 geht problemlos, auch höherwertige Karten kann er noch beliefern.
Ich rate dir zu einer der folgenden Karten:
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland
ASUS HD7870-DC2-2GD5, Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRT0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
 
Ja, die 7870 von GoldenMic würde auch noch gehen, ist eben noch ein wenig schneller und ein wenig teurer als die 7850 - das liegt am Ende schlicht daran was man ausgeben will. Noch schnellere/teurere würde ich persönlich nicht nehmen wollen - zumindest nicht bei "nur" 1920x1080... ;-)
 
bei dem aktuellen Preis kann man bei der Sapphire 7870 direkt zugreifen, der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall. Fast Lautlos und mit einem ordentlichen Leistungsplus gegenüber der 7850, die Karte schafft eig alles außer Bf3 auf den jeweils höchsten Einstellungen und du machst nichts mit dem Kauf falsch

Der 2120 dürfte wenn nur minimal limitieren, er hat zwar nur 2 Kerne, aber auch ordentliche Leistung in Spielen, vor allem da ein Großteil immer noch 2 Kerne nutzen und von allem anderen nur minimal profitieren. Es mag nicht der beste Prozessor sein, aber er reicht :daumen:
 
Das Sharkoon Power M 400W sollte folgende Kabel haben:

1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
1 x 8-poliger +12V-Stromanschluss mit abnehmbarem 4-poligem Abschnitt
1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig
1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt
6 x 15 PIN Serial ATA Power
5 x interne Stromversorgung, 4-polig
1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker

Damit hast du genug Anschlüsse um eine Karte mit einer 2x6 bzw 1x6 und 1x8 Stromversorgung anzuschließen und zu betreiben. Die Anschlüsse habe ich Rot makiert. Zudem liegt normalerweiße bei Grafikkarten ein 6 bzw 8 pol Adapter der mit 2x4 poligen Steckern des Netzteils angeschlossen wird, davon hast du ebenfalls 5 (grün makiert) von denen ja auch eventuell noch welche frei sind.

Empfehlen würde ich auch zur 7850 oder wenns noch möglich ist und im Buddget auch ne 7870 natürlich im Customdesign.
Zu empfehlen sind die üblichen Verdächtigen, Modelle von Gigabyte, Asus, MSI, Sapphire und XFX.

Da du, wie du schreibst eher unerfahren bist nehme ich an, dass du selbst nicht an der Taktung der Karte handanlegen möchtest und vielleicht dann auch nich sollst. Hier würde ich zu einem Werksübertakteten Modell greifen:

XFX Radeon HD 7850 Dual Fan Black Edition
MSI R7850 Power Edition 2GD5/OC
GIGABYTE Radeon HD 7850 OC
ASUS HD7850-DC2-2GD5
SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC

Die stärkste Übertaktung hat das XFX Modell sowie das Gigabyte wobei man hier von einem Leistungsschub von 1-5% im allgemeinen zu einer Stocktaktung sprechen kann. Das leiseste Modell wirst du wohl bei Asus finden.
 
Ist es nicht Unfug eine XDX 7850 BE für mindestens 238€ zu empfehlen, wenn ich eine 7870 von Sapphiere schon für 10-15€ mehr bekomme?
Die 7850 ist aktuell einfach viel zu teuer. Beim aktuellen Preis der 7870 müsste die 7850 schon nur ~200€ kosten damit man sie empfehlen könnte.
 
Das Modell der XFX 7870 startet erst bei einem Preis von 260€ auf Geizhals und das mit höheren Versandskosten als bei der 7850, zudem rede ich hier nicht von der BE, diese gibts erst ab 290€ + Versandt zu kaufen. 22 bzw 52€ Aufpreis finde ich zum Leistungsaufschwung sicherlich gerechtfertigt, teurer sind die trotzdem.. Empfohlen habe ich auch eine 7870 zu kaufen allerdings muss der TE entscheiden ob sein Buddget dafür ausreicht bzw ob er bereit ist das maximale aus dem geposteten Buddget auch zu bezahlen, daher habe ich erstmal die besten Customs der 7850 gepostet.
 
ich werde das teurere modell nehmen ist ja nicht wirklich viel unterschied im preis... ich werd dann mal losfahren und das teil holen hab noch soviele gutscheine von alternate ;)
 
die Sapphire 7870 OC gibts aktuell bereits für 262 Euro (mit Versand gerechnet und aufgerundet) verfügbar bei einem absolut seriösen und schnellen Shop.

Ohen Zweifel ist die XFX DD 7850 gut, doch wenn es die 7870 (wohlgemerkt die beste Version, die aktuell erhältlich ist) bereits für ein paar Euro mehr gibt, sollte man dort zuschlagen. Die Preisdifferenz ist prozentual weniger als der Leistungszuwachs, eine im gehobenen Mittelklasse bis High-End-Bereich bisher noch nicht angetroffene Möglichkeit.

Ich würde mal behaupten, dass er mit der 7850 gut fährt, dürfte klar sein, doch wenn das Budget so hoch reicht...
 
Zurück