Welche Gehäuselüfter?

Krull

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Gehäuselüfter?

Halli Hallo,

ich würde gerne mein neues Corsair C70 mit anständigen Lüftern bekleben, sollte natürlich wie immer ne Balance zwischen Geräuschentwicklung und Luftdurchsatz sein.

Ich denke mal da wo die Option für 140mm statt 120mm vorhanden ist sollte man auch diese nutzen?

Mein Case bietet zumindest

2x120 / 1x140 - oben
1x120 - unten
2x120 / 2x140 - oben
1x120 - hinten
2x120 / 140 - Wand

Ich denke mal komplett bestücken ist nicht nötig, nur werde ich nicht wirklich schlau welche Lüfter ich nehmen soll, nen wirklichen Konsens gibt es nicht. Ich würde zumindest eher auf Masse gehen um diese runterzuregeln.

Jegliches Input ist willkommen. :)

AW: Welche Gehäuselüfter?

Hallo Krull,

DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?

Solltest Du mal reinschauen :daumen:. Ich würde nur vorne einblasend, hinten und im Deckel ausblasend. Nix im Boden oder Seitenteil.

Die verbauten Lüfter sollen laut Test sehr ruhig/leise drehen. Erstmal schauen, ob die nicht reichen:D.

Also max. 2 vorne, 2 im Deckel und 1 hinten.

Guck erstmal die Dexgoseite!:daumen:

Grüße aussem Pott
Rosigatton

2x120 / 1x140 - oben
1x120 - unten
2x120 / 2x140 - oben
1x120 - hinten
2x120 / 140 - Wand

Ich würde die beiden in der Front und dem Heck tauschen und vielleicht nur einen im Deckel verbauen.

Ich überlege mir nen H100 von Corsair zuzulegen und das oben zu montieren, dann würde ich gegebenfalls hinten nen 120er und vorne nen 140er einbauen.

Oder sind 2x120 nem 140er vorne vorzuziehen?

Ich habe mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht - hängen allerdings alle an einer Lüftersteuerung..

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) | Geizhals.at Deutschland

Bei mir ist seitlich auch noch ein 120er drin wegen meiner Gtx480 - bringt ein paar Grad, allerdings nur wenn der restliche airflow korrekt ist. Schätze alle Karten nach der Fermi brauchen das nicht unbedingt.

@ Krull,

2 x 120 vorne sollten doch mehr Frischluft reinblasen, als 1 x 140. Sage ich mal so.:ugly:

Das ist natürlich klar, die Frage geht eher in die Richtung, ob 2x120 überhaupt nötig sind, wenn ich ein H100 einbaue.

Wenn du es wirklich leise willst dan wären diese Sprinkleranlagen nicht wirklich die Wahl der Stunde. Ein 140er Lüfter würde da schon locker reichen, man könnte sich ja mal die Nanoxia ansehen

Sehe ich wie der Doc:daumen:. Keine H100. Macho, oder Silver Arrow, die Richtung! Flüsterleise und "cool".

Vielen Dank an euch alle, nun hab ich schon ne gute Vorstellung, wie ich vorgehen werde. :)

woher willst du wissen dass 2 120 mm stärker pusten sollten als ein 140er?

wenn der 140er ein industrie lüfter ist, kannst 2 120 haben und der 140 hätt mehr leistung...

es kommt auf die modelle an die du kaufst:

grosse lüfter können im vergleich langsamer (leiser) drehen als kleine um die gleiche menge luft herum zu schieben

ausserdem vergiss diesen armseligen link über diesen "lüfter" tutorial, die haben keine ahnung.

es wäre ein wenig besser wenn du noch schreiben würdest was dir wichtig ist, wo dein PC hingestellt wird und wie das zimmer so ist (also ob es auf der sonnenseite ist, ob es durchgelüftet wird, ob es vielleicht oben im haus ist usw.)

Zurück