welche gehäuselüfter sollte ich austasuchen?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
welche gehäuselüfter sollte ich austasuchen?

also ich habe folgende gehäuselüfter:

2x Cooler Master Blade Master 120
2xBitFenix Spectre 120mm Lüfter
1x sharkoon system fan 120mm
1xsharkoon system fan 140mm

kaufe mir noch eine lüftersteuerung

welche sollte ich tauschen, ich will einen silent pc.

edit: habe die h70 wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
AW: welche gehäuselüfter sollte ich austasuchen?

Das ist jetzt vielleicht eine dumme Antwort, aber du musst doch selber wissen/ hören welcher Lüfter dir zu laut ist.:huh:

welche sollte ich tauschen, ich will einen silent pc.
edit: habe die h70 wasserkühlung

die antwort hast du dir selbst schon gegeben - die lüfter der h70. ;) kompaktwakü & silent geht leider nur mit leistungseinbrüchen (oder einem besserem PWM Lüfter) einher. wenn du dir eh eine steuerung kaufen willst, klemm doch erstmal die gehäuselüfter dran & schau ob du die silent geregelt kriegst. wenn nicht, kannst du den jeweiligen lüfter später immer noch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ein Post bei dem ich böse werden könnte.

Mit nem Wingboost werden die nur unter Last "laut"...

Und schon wieder ein Post bei dem ich böse werden könnte.
Mit nem Wingboost werden die nur unter Last "laut"...

hat er einen wingboost? ich glaube nicht ...
fakt ist, die standartlüfter der h70 können pervers laut sein. seine frage war, welche lüfter er austauschen soll => die der h70.
wenn du mit deiner h60 glücklich bist, ist das doch schön! für mich war die realisierung eines silent-pc's mit einer kompaktkühlung nicht möglich, aber jeder nimmt lautstärke anders wahr.

Zuletzt bearbeitet:

also für ein wirklichen silenpc, solltest du einfach alle Lüfter gegen be quiet silent wings tauschen :ugly: Aber ich stimme meinen Vorrednern zu. Regel doch erst mal die die du jetzt has und wenn sie dir dann zu laut sind kauf neue. Zur h70: Das Problem ist ja das die h70 auch meiner meinung nach sehr laut werden kann. Aber neue Lüfter sind nicht ganz einfach weil die h70 sehr enge Kühllammelen hat weswegen man einen starken Lüfter braucht der mit hohen drehzahlen dreht...

MfG

Crenshaw

Habe auch mal die Silent Wings getestet und finde sie sind deutlicher zu hören als die PL 1

kommt drauf an - die Silent Wings sind an einer Gehäuseöffnung mit Mechgitter imo die leisesten Lüfter. Hatte mir auch mal die Noiseblocker an die Seitenwand vom CM 690 montiert -> deutlich zu hören. Ansonsten aber wirklich fast unhörbar.

Ich würde erstmal sehen wieviele Lüfter man wirklich bräuchte für eine angemessene Temperatur, und dann schauen welcher unter Last laut ist.

Das ist doch nicht dein Ernst, warum machst du 4 Threads zu dem gleichen Thema auf??? :daumen2:

Für den H70 solltest du mal 2x Scythe Slip Stream 1200rpm (SY1225SL12M) testen.

ehhm ich hab die h70 noch nicht eingebaut, aber das sind doch 3 pin lüfter, sind die geignet? die 2 coolermaster sind 4 pin, sollte ich nicht lieber die auf die h70 draufpacken?

Wenn du mit 4 pol. die normalen PATA Stecker meinst ( Gerätestecker ), dann würde ich die weglassen da die nicht geregelt sind

ehhm also der lüfter hat halt 4 pin, und der 4. ist doch zum lüftergeschwindigkeit messen, aber der von meiner wakü hatte das nicht, sollte ich nicht dann lieber die mit den 4 pin an die h70 hinmachen

Also meinst jetzt die PWM Stecker? Einen PWM Lüfter könnte man am 3 pol. Stecker betreiben nur kann der seltsame Geräusche machen wenn der gedrosselt wird. Die 3 pol. werden per Spannungsänderung geregelt, sprich weniger Volt gleich langsamer und mehr halt das Gegenteil. Bei PWM laufen die immer auf 12V und werden Stromunterbrechungen geregelt.

PWM Anschlüsse sind eigtl für die CPU Lüfter gedacht und daher nur in begrenzter Anzahl vorhanden.
Ausserdem haben die meisten Lüftersteuerungen 3 Pin Anschlüsse.

Probiere es halt mal aus, wie die sich verhalten bei Drosselung. Ich habe hier zb einen Lüfter der anfängt zu knattern wenn der in den Bereich unterhalb von ca 7V kommt.

nochmal zum mitschschreiben, ich will ja die lüfter als cpu lüfter nehmen, also für die h70, und weil bei der h70 3 pin lüfter dabei sind, und ich 2 4 pin (pwm) im gehäuse hab

Dann schliesse diese an den CPU - Lüftersteckplatz an, bzw einen davon da für einen 2. wohl ein Adapter fällig wäre

Zurück