Welche Gehäuselüfter kühlen gut und leise

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Welche Gehäuselüfter kühlen gut und leise

Hi,

da meine alten Gehäuselüfter von Sharkoon mittlerweile ins hohe Alter angelangt sind und meine GTX 580 schon ziemlich am schwitzen ist, wollte ich mir neue Gehäuselüfter 1 für vorne und 1 für hinten kaufen.
Diese sollten zusammen nicht mehr als 30 Euro kosten.
Hatte zuerst vor mir dir 120mm Be Quiet Silent Wings zuzulegen. Was haltet ihr davon?
Wichtig ist mir halt das sie PWM Unterstützung haben :daumen:

Bringt es noch was, wenn ich dann noch zusätzlich einen an der Seite anbringe, damit die Karte noch besser gekühlt wird? Und sollte diese Frischluft reinblasen oder die heiße luft rausblasen? :what:
(Lüfter käme an der Seite unten, direkt bei der Grafikkarte)

AW: Welche Gehäuselüfter kühlen gut und leise

Ich habe mittlerweile auch recht viele Lüfter Sets hier zu Hause, ich muss sagen das sich bei mir die Scythe Slipstream, Fractal Design und Enermax T.B. Silence mehr als hervorgehoben haben und ich diese ohne weiteres jedem empfehlen würde.

Edit: Wenn du im Besitz eines Referenzdesigns bist bei deiner Grafikkarte, auf jeden Fall rein blasend. Eigentlich immer rein blasend, und mit der Thermik nach oben hin hinaus blasend.

Hallo,
ich habe einen Be Quiet Silent Wings 120 mm PWM im Heck sitzen und bin sehr zufrieden damit. Mit dem Kauf machst Du sicherlich nichts falsch.
Im Seitenteil ist bei mir ein Xigmatek 120 mm verbaut, der über die Lüftersteuerung nach Bedarf eingesetzt wird. Reinblasend natürlich und je nach RPM die Graka effektiv und deutlich merklich kühlend (ich weiss auch, dass es bei meiner Karte nicht nötig wäre :D ).
Letztlich musst Du austesten, was bei Deinem System gut funktioniert. Viel Spass und Erfolg dabei :daumen: .
mad

Ich habe mittlerweile auch recht viele Lüfter Sets hier zu Hause, ich muss sagen das sich bei mir die Scythe Slipstream, Fractal Design und Enermax T.B. Silence mehr als hervorgehoben haben und ich diese ohne weiteres jedem empfehlen würde.

Edit: Wenn du im Besitz eines Referenzdesigns bist bei deiner Grafikkarte, auf jeden Fall rein blasend. Eigentlich immer rein blasend, und mit der Thermik nach oben hin hinaus blasend.

Also meine Karte ist mit einem Dual Fan ausgestattet. Ist also nicht im Referenzdesign. Macht das nen Unterschied beim Einbau? :what:

Hallo,
ich habe einen Be Quiet Silent Wings 120 mm PWM im Heck sitzen und bin sehr zufrieden damit. Mit dem Kauf machst Du sicherlich nichts falsch.
Im Seitenteil ist bei mir ein Xigmatek 120 mm verbaut, der über die Lüftersteuerung nach Bedarf eingesetzt wird. Reinblasend natürlich und je nach RPM die Graka effektiv und deutlich merklich kühlend (ich weiss auch, dass es bei meiner Karte nicht nötig wäre :D ).
Letztlich musst Du austesten, was bei Deinem System gut funktioniert. Viel Spass und Erfolg dabei :daumen: .
mad

Danke, das klingt schon mal sehr bestätigend. Also macht es nix wenn ich für hinten und vorne die von Be Quiet nehme und für die Seite nen Anderen? Also nicht das es da Probleme mit der Lüftersteuerung zwischen denen gibt.
Bin da nicht sooo der Guru da drin, was Lüftersteuerung angeht. :ugly:

Nur mein Silent Wings im Heck ist PWM gesteuert, sonst alle Lüfter über zwei :D Lüftersteuerungen, Scythe kaze Master Pro und AXP Thermal Control Panel.
Ich liebe es halt vieeeele Lüfter manuell zu regeln.
Aber Du kannst selbstverständlich so viele Lüfter über die PWM Anschlüsse Deines Boards steuern wie Anschlüsse vorhanden sind. Meines Wissens gibt es sogar Verteiler, um noch mehr Lüfter regeln zu können. Die Xigmatek sind recht laut, aber machen heftig Wind. Die gibt es, soviel ich weiss, nicht mit PWM :(.
mad

Nur mein Silent Wings im Heck ist PWM gesteuert, sonst alle Lüfter über zwei :D Lüftersteuerungen, Scythe kaze Master Pro und AXP Thermal Control Panel.
Ich liebe es halt vieeeele Lüfter manuell zu regeln.
Aber Du kannst selbstverständlich so viele Lüfter über die PWM Anschlüsse Deines Boards steuern wie Anschlüsse vorhanden sind. Meines Wissens gibt es sogar Verteiler, um noch mehr Lüfter regeln zu können. Die Xigmatek sind recht laut, aber machen heftig Wind. Die gibt es, soviel ich weiss, nicht mit PWM :(.
mad

Hm, dann also doch eher 3 von Be quiet? Oder soll ich es erst mal mit nur 2 ausprobieren? (1 vorne, 1 hinten)
Weil ich arbeite selbst nur mit der internen Steuereinheit meines Boards. Sprich ohne externe Control Panel.
Da ich ja nicht übertakte, reicht mir das vollkommen. Hauptsache kühlt gut und ist nicht ganz so laut. :D

Danke nochmal für deine Hilfe. :daumen:

Hm, OK. Muss ich mal schaun, weil würde dann doch eher zu denen von Be Quiet greifen.
Trotzdem danke. :daumen:

Als Alternative zu den Be Quiet sind die Enermax, die redBull vorschlägt, sicher eine gute Wahl. Würde aber auf jeden Fall schon mal drei Lüfter kaufen zum bischen experimentieren :D. Macht Spass und sorgt für ein kühles Gehäuse. Kann nie schaden :daumen:
mad

OK. Werde ich dann mal so machen. Dann muss ich mal schauen, was ich genau mache. Denke aber gehe auf Nr. sicher und probier´s mit den Be Quiet Lüftern. Danke nochmal.:daumen:

Closed.

Zurück