Welche Gehäuselüfter kaufen?

Juarez91

PC-Selbstbauer(in)
Welche Gehäuselüfter kaufen?

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach 2 Gehäuselüftern für mein Xigmatek Midgard Gehäuse. Die Lüfter sollen in die Front- und Hinterseite montiert werden und keine LED's haben (wenn doch, dann nur weiß).
Die Lüfter sollten möglichst leise sein und natürlich einen hohen Luftdurchsatz haben.

Lüfter können 120mm sowie 140mm sein.

AW: Welche Gehäuselüfter kaufen?

Ich kann dir die Scythe Slipstream Serie sehr empfehlen.
Haben einen relativ hohen Luftdurchsatz und sind angenehm leise.
Hab selbst einen 120mm Slipstream im Einsatz. Der ist bis 1100rpm unhörbar, voll aufgedreht hört man ihn leicht, aber nicht störend.
Max. U/min sind 1300, also er dreht schon sehr leise bis kurz vor seiner maximalen Geschwindigkeit.

Andere Gehäuselüfter wären zB die BeQuiet SilentWings, oder die schon genannten Slipstreams...

Den hab ich auch schon ins Auge gefasst, da ich schon mehrmals gehört habe, dass die sehr gut und leise sein sollen.

Weiter Lüfter, die ich in die engere Auswahl aufgenommen habe, wären Be Quiet! Silent Wings und Scythe S-Flex

Ich hab mal gehört, das die S-Flex Serie eher was für Wakü-Radiatoren ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sind bestimmt beide gut, mit den Slipstreams hab ich halt Erfahrung, deswegen sag ich nur zu denen was.
Kann sie nur empfehlen. :daumen:

@ Uter: Danke, hab mir den Thread mal angesehen. Die bisher favorisierten Slipstream und Silent Wings sind ja auch mit dabei. So wies aussieht, fällt die Entscheidung wohl zwischen den beiden.

Die Xigmatek's hören sich zwar auch nicht schlecht an, aber da bereits die beiden anderen ohne LED's recht gut wegkommen, fallen die weg.

Die Noiseblocker, die auch im von Uter verlinkten Thread genannt werden, sind ebenfalls sehr gut. Enermax Twister Magma sollen auch ganz gut sein - qualitativ ist Enermax jedenfalls immer top.

Die Noisblocker hören sich auch nicht schlecht an. Jetzt weiß ich gar nicht welche ich kaufen soll. Die Twister Magma fallen weg, die roten Rotorblätter gefallen mir gar nicht.

So wie ich das sehe, sind die "normalen" Silent Wings und die PCGH Edition bis auf die Farbe identisch, oder?
Werd dann aber wohl eher die schwarzen nehmen, wenn es denn Be Quiet Lüfter werden.

bin derzeit sehr von Scythe überzeugt. kann dir folgende Produktreihen empfehlen. verwende daraus folgende verlinkte Lüfter selbst, und wurde noch nicht enttäuscht.

Wenns mal etwas mehr sein darf:
AScythe Ultra Kaze 2000

Leiser aber massig Luft:
Scythe Slip Stream PWM

Für dezente sachen (hab ich zB im Seitenteil verbaut)
Scythe Slip Stream 3pin

Laut Werbung:
"Durch die Verkleinerung der Nabe erreichen die Slip Stream 120 Lüfter ungefähr 20 bis 40% mehr Luftdurchfluss im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Lüftern."

Ich hab jetzt zwar nicht gemessen, aber zu hören ist bei keinem was (2-3m Entfernung zum Gerät). Ob die Werte also stimmen kA, und wie es mit Langlebigkeit aussieht auch kA (hab die erst seit knapp 3 Monaten). Scythe ist jedoch für langlebige Produkte bekannt, wir nutzen die hier im unternehmen auch für Server, und da sind die schon mehrere Jahre im Einsatz.

Folgende Marken kann ich noch empfehlen:

• EKL (wing boost Serie, oder die Spätzle zum entkoppeln, kA was aufn Brocken drauf ist, aber der ist auch leise und wertig)
  • Noiseblocker
  • Sharkoon (wenns billger sein soll)
  • AC (verwende ich nicht mehr, weil die mir zu wenige angaben machen)

Zu anderen Herstellern will ich nichts sagen, weil ich sie nicht selbst verwende

Also die Noiseblocker Multiframe S-Series sind mir eigentlich zu teuer. 19€ für Lüfter ist mir zu viel. Die 12€ für die Slipstream und Silent Wings reichen schon.
Momentan sehe ich die Slipstreams aber etwas vorne, außer von der optik her, da gefallen mir die Silent Wings besser, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle.

Zurück