Welche Geforce 1070?

@Apfelkind wenn du die Palit/ Gainward / Gamerock hast, bitte teste mal wenn du ein forderndes spiel startest, die GPU warm wird und die Lüfter drehen, das spiel beenden und im desktop Idle ob die Lüfter im Sekundentakt immer an und aus gehen.

Danke im voraus.

@Apfelkind wenn du die Palit/ Gainward / Gamerock hast, bitte teste mal wenn du ein forderndes spiel startest, die GPU warm wird und die Lüfter drehen, das spiel beenden und im desktop Idle ob die Lüfter im Sekundentakt immer an und aus gehen.

Danke im voraus.

Kann ich nicht bestätigen.
wenn ich von Witcher 3 auf den Desktop gehe und sobald die Karte die 60 Grad unterschreitet, gehen die Lüfter fast direkt aus. Ab 60 Grad dreht die ca. mit 930 rpm (unhörbar), bei 59 sind es noch einmal kurz iwas um 500rpm (logischerweise unhörbar) und fällt dann praktisch direkt auf 0 rpm runter und verweilt dann so bis die Temperatur von 59/60 wieder überschritten wird.
Nur in diesem Übergangsbereich von 58/59 - 60 Grad drehen sich die Lüfter noch ein wenig. Hörbar ist da aber nichts.

Danke im voraus.

Die neuen Chargen sollten doch mit einem geänderten BIOS, bzw andere Lüfter ( weis grad nicht mehr zu 100% was es war) die Lüfterhysterie beheben.
Aber als Bsp.: habe eine Palit Jetstream, welches dieses Problem haben sollte/könnte. Ist bis dato noch nicht aufgetreten :). Habe aber auch eine eigene Lüfterkurve.

gruß liqu

Kann ich nicht bestätigen.
wenn ich von Witcher 3 auf den Desktop gehe und sobald die Karte die 60 Grad unterschreitet, gehen die Lüfter fast direkt aus. Ab 60 Grad dreht die ca. mit 930 rpm (unhörbar), bei 59 sind es noch einmal kurz iwas um 500rpm (logischerweise unhörbar) und fällt dann praktisch direkt auf 0 rpm runter und verweilt dann so bis die Temperatur von 59/60 wieder überschritten wird.
Nur in diesem Übergangsbereich von 58/59 - 60 Grad drehen sich die Lüfter noch ein wenig. Hörbar ist da aber nichts.

Wow Danke dir, das ist ja mal endlich eine gute Nachricht, hast die Graka neu gekauft also vor kurzem ?

Weil bei der "ersten" Cgarge von Gainward / Palit / Gamerock / Zotac ... können die Lüfter anscheinend nicht unter 980 RPM, daher fangen die an im Sekundentakt immer an und aus zu gehen bis sie ca 45°C erreicht haben.

Die neuen Chargen sollten doch mit einem geänderten BIOS, bzw andere Lüfter ( weis grad nicht mehr zu 100% was es war) die Lüfterhysterie beheben.
Aber als Bsp.: habe eine Palit Jetstream, welches dieses Problem haben sollte/könnte. Ist bis dato noch nicht aufgetreten :). Habe aber auch eine eigene Lüfterkurve.

gruß liqu

Also ich hatte irgendwo gelesen, die haben das BIOS angepasst, einige Kabel ausgetauscht/angesteckt und die Lüfter ausgetauscht.
Das von mir genannte Phänomen/Lüfterproblematik tritt nur dann auf, wenn man keine eigene Lüfterkurve aktiviert hat.
Ich kann leider auf einigen Systemen eine Tool installieren wo ich dir Lüfterkurve einstellen kann und ich möchte es auch nicht, wenn ich 400€+ für ein Produkt bezahle, da erwarte ich das es "richtig" funktioniert.

Habe die Karte seit Anfang September, also gegen Ende August bestellt.
Weiß ich ob meine Karte eine Ausnahme ist. Eventuell fangen andere auch bei 50 Grad an zu drehen. Wie gesagt ne leichte An und Aus Mentalität kann ich wirklich nur bei den besagten 58-60 Grad bestätigen.

Muss gestehen ich habe das immer über Afterburner oder andere Tools geprüft. Die haben dann erst ab den besagten 58 Grad angefangen die RPM anzuzeigen. Ob Vllt. früher die Lüfter anfangen zu drehen und das einfach aufgrund zu geringer Spannung oder Auslesefehlern nicht angezeigt wird kann ich nicht sagen.

Es sei gesagt, dass das alles nicht aus dem System hörbar ist. Und alle anderen Lüfter laufen ausnahmslos bei ca. 530 RPM und eine hdd ist nicht verbaut. Ich kann also behaupten die Umgebung der GPU ist leise:-D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte irgendwo gelesen, die haben das BIOS angepasst, einige Kabel ausgetauscht/angesteckt und die Lüfter ausgetauscht.
Das von mir genannte Phänomen/Lüfterproblematik tritt nur dann auf, wenn man keine eigene Lüfterkurve aktiviert hat.
Ich kann leider auf einigen Systemen eine Tool installieren wo ich dir Lüfterkurve einstellen kann und ich möchte es auch nicht, wenn ich 400€+ für ein Produkt bezahle, da erwarte ich das es "richtig" funktioniert.

Ja, das deckt sich auch mit dem was ich gehört hatte ;)
Ich werde das nochmal checken, ob das bei meiner auch so ist.
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht. Ein Produkt in diesem Preisegment sollte funktionieren. Tut es ja auch, dabei ist die beschrieben hytserie nichtmal ein Fehler. Denn Schaden nimmt die GPU davon nicht. Lediglich Geräuschetechnisch könnte einen das stören. Wenn man es denn warnimmt. Ist aber das selbe wie Spulenfiepen...

Ja, das deckt sich auch mit dem was ich gehört hatte ;)
Ich werde das nochmal checken, ob das bei meiner auch so ist.
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht. Ein Produkt in diesem Preisegment sollte funktionieren. Tut es ja auch, dabei ist die beschrieben hytserie nichtmal ein Fehler. Denn Schaden nimmt die GPU davon nicht. Lediglich Geräuschetechnisch könnte einen das stören. Wenn man es denn warnimmt. Ist aber das selbe wie Spulenfiepen...

Ja es ist ein Fluch und ein Segen das ich so gut hören kann "Ärztlich" attestiert, zu allem Unglück habe ich ein fast Silent System in einem Mesh Tower. Es nervt mich tierisch, wenn die Lüfter permanent an, ausgehen und ich dieses Ansauggeräusch höre, wo der Lüfter versucht innerhalb von einer Sekunde auf 1000RPM zu kommen. Abgesehen davon bin ich nicht reich und 400€+ sind ne Stange Geld für mich, da erwarte ich das es "funktioniert" ohne, das ich Lüfterkurven erstellen muss, bzw, einige meiner OS Installationen lassen es nicht zu.

Ich würde mich auch bei einem Neuwagenkauf ärgern, wenn da ständig die Luft aus den reifen geht, aber ich kann sie ja immer kostenlos aufpumpen lassen, gesagt bekomme.
Oder die Klimaanlage automatisch immer anspringt, aber mir gesagt wird ich kann sie ja dann immer ausschalten, ich schweife ab sorry.

Meine Mission, neue Chargen haben das Problem noch oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch bei einem Neuwagenkauf ärgern, wenn da ständig die Luft aus den reifen geht, aber ich kann sie ja immer kostenlos aufpumpen lassen, gesagt bekomme.
Tut sie ja auch :D, nur unmerklich, da über einen sehr langen Zeitraum.
Wenn sowas schlagartig passiert, dann wäre es ein Defekt.

Die (Charge 1) Lüfterhysterie, ist aber kein Defekt oder Mangel. Ist ja aber auch egal. Wenn es dich stört dann ist das so und darf dich auch ärgern, keine Frage. leide rist das keine Grund zur Beanstandung, wie eben bei Spulenfiepen (wenn man denn welches hat). Fertigungstolleranzen gibt es überall. Eine weitere bittere Pille die man schlucken muss. Lediglich auf Kulanz kann der Hersteller was machen, was aber eher unwarscheinlch ist.

Die neuen Chargen sollten das problem nicht mehr haben. Für dich aber uninteressant, da du neu kaufen müsstest.

Ich habe eine Gamerock 1070 und keine Probleme mit den Lüftern. Da aktuell nur 60 Hz 1080p Monitor laufen die Lüfter oft gar nicht an beim zocken.

Das Problem mit dem an-aus kam daher, dass die Lüfterkurve auch im Bereich 1-31% geregelt hat, die Lüfter aber erst ab 32% (keine Garantie auf Korrektheit) durchgehend laufen konnten. Daher versuchte die Steuerung immer, die Lüfter anzustoßen, was das andauernde aufheulen erklärt.

Ja, meine GameRock vom Juli hat dieses Problem.

Das Problem mit dem an-aus kam daher, dass die Lüfterkurve auch im Bereich 1-31% geregelt hat, die Lüfter aber erst ab 32% (keine Garantie auf Korrektheit) durchgehend laufen konnten. Daher versuchte die Steuerung immer, die Lüfter anzustoßen, was das andauernde aufheulen erklärt.

Ja, meine GameRock vom Juli hat dieses Problem.

ab 25% laufen die Lüfter an. Darunter ist stillstand.

Danke im voraus.

Ich werde testen und berichten. Die Karte bekomme ich aber erst Freitag und ich werde sie erst Samstag Abend einbauen, da zuvor noch eine Klausur ansteht.

Ich werde meine definitiv behalten (wenn außer der Lüftersteuerung nichts ist), denn erstens habe ich ein Silent Gehäuse und empfinde auch meine R9 390 nicht als unangenehm laut und zweitens habe ich kein Problem damit, bei Bedarf meine eigene Lüftersteuerung zu programmieren.

Kann ich für die Gainward Phoenix ebenfalls bestätigen. Beim Kumpel liegen unter Last (Witcher 3 @WQHD@max) keine 1000rpm an. Bei etwa 65°C. Der ist verliebt, aber sowas von...:love::D

Gruß

Die 1000 RPM sind nicht das problem, aber man nimmt die deutlich war wenn das ding immer jede dritte sekunde anspringt und es sich wie ein ansuagen anhört

Zurück